Wie kann ich mit der Installation von SFU 3.5 erreichen und was muß ich zusätzlich installieren oder einstellen - damit ich von einer Windowsmaschiene einen vollen Zugriff auf Linux erhalte?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
... was willst du überhaupt machen? Für einen Zugriff auf eine Linuxkiste reicht normalerweise ein ssh-Client wie puTTY (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/).
HTH, Z.
Du kannst mit SFU3.5 auf einen Linux-Fileserver unter Windows zugreifen. Unter Winodws kannst du einen Fileserver für Linux einrichten.
Du mußt unter Linux einen NFS-Fileserver einrichten. Das geht am besten mit der entsprechenden Kerneloption (Kernelfileserver). Dann muß die Datei /etc/exports mit einem Editor konfiguriert werden. Bei Debian müssen dann noch zusätzlich die Pakete nfs-kernel-server und auf der Clientseite unter Linux nfs-common installiert werden.
Mit dem Befehl
"mount -t nfs fileserver:/home /mnt"
kann man dann die Freigabe /home von Fileserver "fileserver" unter /mnt einhängen.
Unter Windows bekommt die Linuxfreigabe einen Laufwerksbuchstaben, so als ob es eine Windowsfreigabe ist.
Eine einfache /etc/exports Datei könnte so aussehen:
/home verwaltung rechnungswesen1 buchhaltung
/opt ws1 ws2 ws3 ws4
Dabei können die freigegebenen Verzeichnisse /home von den Rechner verwaltung rechnungswesen1 und buchhaltung eingebunden werden.
Das Verzeichnis /opt kann von den Clients ws1 bis ws4 eingebunden werden.
Die Manpage von exports (man exports)gibt genauere Auskunft über zusätzliche Optionen.
PS: Du kannst das gleiche auch mit Samba unter Linux erreichen und zusätzlich Linux als Printserver einsetzten. Allerdings lohnt sich ein Linuxprintserver nur bei Verwendung eines richtigen Postscriptdruckers mit eingebautem Postscriptinterpreter (Postscriptmodul).