Wenn ich mich mit SuSE 9.3 mit meinem Modem oins Internet einwählen will, passiert folgendes:
Das Modem "nimmt ab" und das Freizeichen ist zu hören. Dann wird die Nummer des Anbieters gewählt und es piepst. Anschließend beginnt es zu rauschen. Kurz darauf schaltet sich der Lautsprecher aus. Hier wird soweit ich weiß normalerweise das Passwort und der Benutzername abgefragt. Dann kommt in der Logdatei ein Timeout und er versucht (bei bestehender Verbindung!) neu zu wählen. Somit komme ich nicht ins Netz. Meine Fragre nun: Welchen Zeitwert muss ich verlängern / wie kann ich SuSE dazu bewegen, Benutzernamen und Passwort zu übertragen und die Anmeldung zu vervollständigen?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Das könnte daran liege, das dein Modem falsch konfiguriert ist. Irgendwelche Zeitwerte muß man nicht einstellen.
Ist das ein richtiges Modem oder so ein Winmodem ?
Modems werden mit den AT-Befehlen eingestellt (die kennen Windowsbenutzer gar nicht, muß man aber unter Linux wissen). Das mußte man früher auch manuell bei DOS machen. Oder dein Einwählprogramm hat einen Programmierfeheler.
Ich habe früher immer wvdial benutzt, als ich noch ein serielles Modem hatte.
Welcher Initialisierungsstring wird denn an das Modem gesendet ?
Hast du Hardwareflußkontrolle mit den Steuerleitungen RTS/CTS der seriellen Schnittstelle eingestellt u.s.w?
Das Modem, ist ein "56K Voice Fax-Modem V.90" (Tevion MD 9896).
Initialisierung?
: Initializing modem.
: Sending: ATZ
: OK
: Sending: AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
: AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
: Sending: ATM1
: ATM1
: Modem initialized.
: Sending: ATDT019,2072
: Waiting for carrier.
: ATDT019,2072
Sonst keine Ahnung
"Sending: ATDT019,2072 "
Das Komma finde ich nicht richtig. Das bedeutet das eine Wählpause eingelegt wird, warum ?
Ich weiß nicht ob sich diese Modem an die Standard AT-Befehle hält, aber du kannst mit dem Befehl AT&F^M eine Werkskonfiguration laden und mußt dann schauen was alles dabei ist.
Das steht aber normalerweise im Handbuch:
Beispiel:
AT&K3^M würde bei meinem alten ZOOM-Modem die Hardwareflußkontrolle RTS/CTS aktiviweren .
AT&F^M lädt eine Werkskonfiguration u.s.w.
Du kannst ein Terminalprogramm wie minicom benutzen und darin die Modembefehle eingeben und damit experimentieren, wenn du nicht genau Bescheid weist.
Dazu brauchst du ein gutes Handbuch für dein Modem, sonst hast du unter Linux keine Chance.