Bin Linux Newbie und habe mich vor 2 Monaten drann gemacht. Hab ne alte version (SuSe Linux 7.0, glaube Kernel 2.2.16). Bin eigentlich recht gut vorran gekommen. Das was ich machen wollte geht jetz, bis auf eins: Der Drucker geht nicht.
Ich habe insgesamt 3 Pc´s davon sind 2 WinXPPro und der dritte soll Server sein mit Linux als BS. Soweit geht auch alles (insgesamt sind es 4 Netzwerke da ich alles ohne Hub machen wollte) bis eben der Drucker. Ich möchte das der Drucker über Usb läuft und von den beiden PC´s angesprochen werden kann. Von Linux aus braucht er nichts drucken. Ich weiß soviel das ich den Drucker ganz einfach (ohne einen Treiber zu benötigen) über "raw" ansprechen soll. Hab das glaube soweit auch gemacht gehabt weil die lpq ging. er hat auch was eingetragen aber nicht gedruckt... von den WinXp Pc´s ist er nicht mal zu sehen. Ich poste jetzt meine ganzen Configdateien nicht weil ich nicht weiß was davon wichtig ist und was unwichtig.
Noch eins... Samba läuft und der Linux wurde auch im Winxp erkannt, man konnte auch drauf zu greifen. Aber keine Ordner drinn usw. Glaube also das ich bei den Benutzerconfigs was falsch gemacht habe.
Hoffe ihr könnt mir helfen da ich mit meinen 6 Büchern nicht weiter komme. So wie das da erklärt wird geht es eben nicht und den Drucker per raw ansprechen wird nicht erwähnt.
mfg
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
" Ich möchte das der Drucker über Usb läuft und von den beiden PC´s angesprochen werden kann."
Ich glaube zu Zeiten von Suse 7.0 gab es USB noch nicht auf dem Consumer Markt bzw. erst extrem kurz.
Aktuell ist Suse 9.3. Du solltest dringend updaten, denn 1. wird dadurch für dich vieles einfacher und 2. hast du dann erheblich weniger Sicherheitsprobleme.
das hatte ich mir auch überlegt.
allerdings fang ich dann wieder bei 0 an und ich habe nichts über suse 9.3.
das problem liegt für mich darin, das viele config datein und scripte einfach nicht mehr so heißen wie in suse 7.0. die rc.conf die ich mittlerweile fast auswendig kann gibt es dann nicht mehr, desweiteren hab ich meine smb.conf selber geschrieben.
noch dazu kommt das suse 9.3 sehr viel grafik umgebungen hat und ich bin komplett an die shell umgebung gewöhnt. Nächstes problem ist das auf meinem k6-3 300 suse nicht richtig laufen wird (denke ich).
usb wird jedenfalls erkannt und kriegt auch ein irq. also denke ich das suse 7.0 das auch unterstützen wird??!
ich würde allerdings schon gerne 9.3 ausprobieren aber es kostet jetzt neuerdings geld und ist so groß das ich ne dvd brauche. und ich hab kein dvdrom am server. :-(
Das war schon immer so bei SUSE. Fakt ist aber das die Treiber bei Linux im Betriebsystemkern laufen und man mit einem neuen Betriebsystemkern auch neuere Treiber bekommt, gerade für USB.
Du kannst immer noch einen alten Windowmanager wie Fvwm2 installiern. Du kannst auch KDE- oder GNOME- Programme in so einem alten Windowsmanager starten.
Du kannst ja mal Debian Sarge 3.1 ausprobieren. Debian wird komplett auf der Kommadozeile installiert und auch konfiguriert.
Debian ist völlig kostenlos vom Server herunterladbar.
http://www.debian.de
also müsste es theoretisch reichen wenn ich einfach nur den kernel 2.6 update??
frage: kann ich samba 3 auf meiner version nutzen?
Nein, das reicht nicht. Eine Distribution ist ein einheitliches Ganzes. Nimm doch Debian 3.1 Sarge. Bei Debian wird auf Stabilität , Fehlerfreiheit und Kontinuität Wert gelegt.
Wenn du willst, brenne ich dir Debian Sarge 3.1 auf 15 CDs oder zwei DVDs. Kann du aber auch selbst machen , wenn du DSL hast.
die 250mb schlanke netinstall-cd von debian reicht vollkommen zur installation aus, wenn man über einen dsl-zugang verfügt. das herunterladen von 15 cds ist eine gewaltige verschwendung von bandbreite...
Ich habe 3 private Rechner . Mein ADSL funktioniert mit 768 kbit/sec (mehr Bandbreite bekomme ich nicht von Arcor). Ich lade mir lieber 14 Cds runter und kann hinterher schneller installieren, anstatt für jeden Rechner 3 Stunden für die Installation zu benötigen.
^^ hab dsl 3k und unbegrenzte flat :D
ich probier das jetz mal, hab mir auch 9.3 geladen. debian is allerdings schon lange fertig und suse is bei 60 %. denke mal das ich bei debian bleibe insofern ich alles hinkriege.
danke erstma für die hilfe
auch für suse gibt es eine netinstall. es geht nicht um deine bandbreite sondern um die bandbreite der mirrors. die kosten nämlich wie verrückt. du zahlst ja nichts dafür, also müssen die selbst dafür sorgen, dass diese server irgendwie finanziert werden.
Das stimmt nicht ganz. Der FTP-Server von Debian http://ftp.de.debian.org/ gehört zur Technischen Universität Dresden. Unis werden hier von Steuergeldern finanziert. Wenn die Leute Steuern bezahlen, können sie auch mit gutem Gewissen mal ein paar Debian Cds herunterladen. Noch ist hier das Studieren kostenlos (Wie lang eigentlich noch :-( ?).
Aber du hast schon Recht mit der Verschwendung von Bandbreite. Wenn man aber die CDs für Freunde herunterlädt die kein DSL benutzen können, ist das vielleicht O.K.
natürlich kommt es immer auf den einzelfall an. einmal alle cds herunterzuladen um damit einen haufen pcs zu installieren, ist vernünftig. aber alle cds herunterzuladen für einen einzigen pc ist blödsinn.
übrigens sind die rechenzentren der unis auch nicht mit geld gesegnet. die haben auch nur ein zugeteiltes budget. was, wenn die nun sagen, dass das hosten von opensource zuviel bandbreite und somit geld kostet, so dass sie es nicht nicht mehr länger leisten können?
:-P ich hab se mir bei E-Mule geladen da ich keinem Downloadmanager vertraue und bei arcor seit 1.7. eine grosstörung vorliegt. Ich kann nur mit 10 kb laden und 3 gb laden dauert mir dann einfach zu lange.
Denke mal das is dann ok eurer seits.
bitte nicht haun
viele distributionen bieten offizielle bittorrent downloads an. damit geht's blitzschnell. wobei suse da vermutlich nicht mitmacht :-)
habe es jetzt geschafft und zwar mit folgendem befehl:
in der smb.conf
[NETPRINT]
comment = NetzDrucker
path = /var/tmp
only user = True
user = root
create mask = 0600
printable = yes
writeable = yes
browseable = yes
printer = raw