Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

APIC ausschalten

mensch_v.0.2_beta / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

tach leutz.
ich hatte die frage schon einmal gestellt, damals im zusammenhang mit mit ubuntu. es wurde mir (als problemlsg.) geraten apic auszuschalten, und zwar durch eine befehlszeile im bootloader.
nun habe ich bei debian das selbe problem (can´t reach irq 185 - cause nobody cared (sinngemäß)) leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie der befehl zum ausschalten war.
ich habe sowohl "apic=no" als auch "no apic" ausprobiert, jedoch ohne erfolg. außerdem bin ich mir nicht sicher ob, ich diese befehlszeile vor oder hinter die "boot" zeile schreiben soll.
nach drücken von "tab" hab ich ausserdem erfahren das ein entsprechender befehl nicht existiert, jedoch kann ich mich genau erinnern es bei ubuntu so gelöst zu haben. bootloader bei ubuntu und debian ist grub.

weiß jemand rat?

achso: was GENAU ist eigentlich "apic"?
ich weiß nur vage dass es etwas mit der irq verteilung zu tun hat.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mensch_v.0.2_beta „APIC ausschalten“
Optionen

Die älteren PC hatten nur 16 IRQs zur Verfügung. Mit Hilfe der IRQs kann ein Gerät wie eine Mouse dem System mitteilen das zum Beispiel der mauszeiger auf dem monitor zu bewegen ist.

In den neueren CPUS ist ein programmierbarere Interruptcontroller eingebaut, der mehr als 16 IRQs verwalten kann.
Lokal Apic wird bei Multiprozessorsystemen mit mehr als 1 CPU benutzt. Linux kann wohl mehr als 64 CPUs oder sogar 256 CPUs verwalten. I/O APIC wird genutzt um mehr als 16 IRQs zu verwalten. I/O Apic ist in speziellen Southbridges eingebaut, wozu wieder ein spezieller Treiber notwendig ist, der aber unter Linux nicht immer verfürgabr ist.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/index4.php

Du mußt in der Zeile vom Betriebsystemkern entweder noapic oder apic=no reinschreiben (weiß ich nicht so genau). Das sind Optionen die dem Betriebsystemkern übergeben werden, so als ob du einem Programm auf der Kommandozeile eine Option übergibts.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen