Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Zeitgesteuerte Einwahl (per ISDN) versch. Provider (kostenef

winne2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt Ihr einen Weg je nach Uhrzeit verschiedene Provider (den günstigsten) zu wählen.
Vielen dank im Voraus!
Es grüßt Euch :-) Winne
P.S. Benutze SuSE 8.1 und 9.1

bei Antwort benachrichtigen
rmf winne2 „Zeitgesteuerte Einwahl (per ISDN) versch. Provider (kostenef“
Optionen

Du hast ja eine Konfigurationsdatei, in der die Einwahldaten stehen. Du erstellst für die jeweiligen Provider jeweils eine solche Datei (Bsp: tonline.conf und arcor.conf). Diese Dateien packst Du übersichtshalber in ein Verzeichnis "bla". Angenommen, die Konfigurationsdatei heißt bei Dir /etc/einwahl.conf, dann lässt Du per "cron" die passenden Dateien über die /etc/einwahl.conf kopieren (irgendwie so: cp /etc/bla/tonline.conf /etc/einwahl.conf). Oder so ähnlich.

winne2 rmf „Du hast ja eine Konfigurationsdatei, in der die Einwahldaten stehen. Du...“
Optionen

Hallo Karsten,
Vielen Dank - die Variante werde ich versuchen, klingt einfach und nachvollziehbar.
Gute Ideen sind doch meist einfach ;-)

KarstenW winne2 „Zeitgesteuerte Einwahl (per ISDN) versch. Provider (kostenef“
Optionen

Ich würde es mit wvdial probieren. Du kannst wvdial so konfigurieren, das du dich bei verschiedenen Provider einwählen kannst.
man wvdial, man wvdial.conf

Nur weiß ich nicht wie du das zeitgesteuert machen kannst. Dafür mußt du eventuell ein eigenes Shellscript schreiben.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
NANÜ winne2 „Zeitgesteuerte Einwahl (per ISDN) versch. Provider (kostenef“
Optionen

Hi,
schau mal hier = klickedeklick. Ausführlich beschrieben.........

viel Erfolg

Gruß

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „Hi, schau mal hier klickedeklick. Ausführlich beschrieben......... viel Erfolg...“
Optionen

..........= klick und auch hier = klickmich kannst du dir passende Skripte sogar direkt herunterladen.

NANÜ Nachtrag zu: „und hier..............“
Optionen

...........konnectLCR und hier zu bekommen.

Gruß

NANÜ