Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Wlan unter Suse Linux 9.1

allmyniggaz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüß Gott!

Hab da mal ein Problem!!!

Habe SUSE Linux 9.1 installiert. Und gehe mit einem WLAN USB Stick ins Internet (normalerweise) ---D-Link DWL-122---.

Mein Problem is, dass entweder Linux meinen USB Stick nicht erkennt oder ich unter Linux meinen Stick nicht richtig konfigurieren kann. Kann mir mal jemand sagen, wie ich dies beheben kann? Außerdem wäre es nett von euch, wenn ihr mir sagen würdet wie ich alles unter linux eingeben wie DNS-Server, IP-adreese des Routers etc.

Vielen Dank vorab.

bei Antwort benachrichtigen
Slartibartfas allmyniggaz „Wlan unter Suse Linux 9.1“
Optionen

*RTFM*

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
KarstenW allmyniggaz „Wlan unter Suse Linux 9.1“
Optionen

Ich habe vor kurzer zeit einen 2.6.8-Kernel kompiliert. Ich habe keine Unterstützung für WLAN USB Stick gefunden.
ADSL funktioniert gut mit ADSL-Modems die mit einer Netzwerkkarte verbunden werden, wobei der Chip auf der Netzwerkkarte wieder unterstützt werden muß.Es wird aber auch WLAN unterstützt. Vielleicht bietet der hersteller einen Treiber an.

Vielleicht kann dir jemand sagen welche WLAN-Karten momentan gut unterstützt werden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW allmyniggaz „Wlan unter Suse Linux 9.1“
Optionen

DNS-Server gehört in die /etc/resolv.conf - Datei.
Beispiel für einen Router (Adresse ist die Adresse des Routers)

nameserver 192.168.0.1

bei Debian (müßte bei Suse genau so sein) gehören die Angaben zum Netzwerk in die Datei /etc/network/interfaces:

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5) ("man interfaces")

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address Adresse Netzwerkkarte
netmask 255.255.255.0
network Adresse Netzwerk
broadcast 192.168.x.255
gateway Adresse Router

Dazu genügt ein Editor und die entsprechenden Manpages man resolv.conf, man interfaces.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html