hi, versuche seit ca 1 Woche einige alte spiele unter Linux mittels wine & winex zum laufen zu kriegen. die sachen laufen auch, nur sobald ein Spiel in den Vollbildmodus schaltet, geht auf meinem TFT Monitor nur noch die Monitor Meldung "Ausser Reichweite". mir bleibt dann nichts anderes als mit ALT STRG F1 an die rootkonsole zu gehen und den X-Server zu beenden.
Spiele bei denen das so lief sind unter anderem: StarCraft( & Brood War), Warzone 2100 Age Of Empires 1 & 2 und auch zb SWAT 2. Native Linux Spiele wie oder Penguin Command haben mit dem Vollbildmodus keine probleme. Der Rechner läuft mit ner Riva TNT2 M64 Ultra und dem nVidia Treiber(der neueste, von www.nVidia.com), aber auch mit dem mitgelieferten SVGA X-Server habe ich das Problem. wie kann ich das Beheben.
eine Frage noch. ist es möglich, wenn man das System mit grafischem Login gestartet hat, den X-Server zu beeeenden ohne das System zu beenden(ich will nur zurück an die konsole, nicht das system ausschalten oder neustarten. ist wichtig für zb X-Treiberupdates, (obwophl ich das Grafik-login ja da auch über die /etc/inittab abschalten kann, ist nur umständlich)
naja, thx schonma
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
ist es möglich, wenn man das System mit grafischem Login gestartet hat, den X-Server zu beeeenden ohne das System zu beenden
Eine Möglichkeit:
Du wechselst auf eine Konsole und gibst dort "telinit 1" ein (Single-User-Modus).
Danach loggst Du Dich ein (z.B. als root), führst die gewünschten Änderungen durch, und startest mit "telinit 4" wieder den Multi-User-Modus mit X.
Manche Änderungen lassen sich nur im Runlevel 1 durchführen - ist zumindest meine Erfahrung...
Eine Möglichkeit:
Du wechselst auf eine Konsole und gibst dort "telinit 1" ein (Single-User-Modus).
Danach loggst Du Dich ein (z.B. als root), führst die gewünschten Änderungen durch, und startest mit "telinit 4" wieder den Multi-User-Modus mit X.
Manche Änderungen lassen sich nur im Runlevel 1 durchführen - ist zumindest meine Erfahrung...
Leider hast du vergessen zu schreiben welches Linux du hast, aber mit "init 3" sollte sich der X-Server beenden lassen und du dich im Runlevel 3 wiederfinden.
so das mit X11 wäre gelöst, funktioniert auch. aber wie ist das mit wine(x)
wegen meiner Distribution, die is RedHat 8.0, mit 9.0 und 7.1/2/3 hab ich das gleiche problem.
vielleicht hatte ja noch jemand das gleiche Problem mit Vollbild wie ich