Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge

wine instalieren, aber wie?

systemratgeber / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

moin leuz

aufgrund dessen das es täglich virenalarm gibt bin ich zu linux übergegangen, und zwar genauer gesagt suse 8.2

hab alles schön am laufen, mein dsl per wlan router, tv card blabla.

jetzt wollte ich mal aus neugier Wine ausprobieren und mal so zu schaun wie windows progs unter linux laufen (ich will Winamp haben......)

aber anscheinend gibt es zahlreiche versionen. kann mir jemand sagen wo ich eine version für suse 8.2 kde finde und wie man es instaliert? wäre fein, bin nämlich mehr oder weniger linux newbie.

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
asd systemratgeber „wine instalieren, aber wie?“
Optionen

nimm xmms, das funktioniert und Du kannst winamp skins benutzen.
dafür würd ich wine nicht nehmen, lohnt sich der aufwand nicht, ganz davon abgesehen
das wine alpha software ist.

also von mir der tip, nutze xmms, wenn Du was für videos suchst nimm xine oder mplayer

Dune Lord systemratgeber „wine instalieren, aber wie?“
Optionen

Da kann ich asd nur zustimmen. Wine ist alpha, hat also auf einem System, das stabil laufen soll, nichts zu suchen. Außerdem ist es mehr oder weniger Glückssache, Windows-Programme mit wine auszuführen. In einigen Fällen klappt es sofort, manchmal nur mit bestimmten Programmversionen, meistens überhaupt nicht.
Wine setzt im allgemeinen auch eine Windows-Installation voraus, am besten Win95, mit aktuelleren Versionen gibt es Probleme.

Wenn dich das alles nicht abschreckt, nagut. Du hast es so gewollt.

Die Anleitung:
Nimm das aktuellste wine, das du kriegen kannst, zu finden unter http://www.linux-wine.de/
Deinstalliere die wine-Version, die Suse mitliefert. Installiere das neue wine.
Bei Fragen zur Installation und Konfiguration: http://lx-wine.tuximus.org/index.php4?content=howto

Hier nochmal mein Rat an dich: Lass es sein. Es macht einfach keinen Spaß.
Anstatt Winamp nimm xmms, für Videos xine oder MPlayer.
Zum Brennen k3b statt Nero. (Ja, es gibt Leute, die unter Linux Nero benutzen).

Du wirst ziemlich schnell merken, das das alles garnicht so kompliziert ist und wesentlich besser funktioniert, als irgendwelche Windows-Programme unter Linux zu nutzen.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
the_mic systemratgeber „wine instalieren, aber wie?“
Optionen

vergiss wine. es gibt mehr als genug linux-software für jeden zweck.
http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-en/

cat /dev/brain > /dev/null
XPectIT systemratgeber „wine instalieren, aber wie?“
Optionen

Nachdem hier ja der Trend eindeutig dazu geht von wine abzuraten, muss ich mal sagen, das ich ohne wine nie so weit zu Linux gewechselt wäre.
Vor allem das ich mir Lotus Notes Rev. 5 unter Linux mit wine installieren und fehlerfrei nutzen kann, war für mich Gold wert. (ich finde es gibt keine besseres Kalender/Mail/Aufgaben/Kontakte-verwaltung, aber das mag Ansichtssache sein)
Wenn es dir nur um winAmp geht... lass es sein. Aber wenn du andere Ziele hast und damit leben kannst, das du den ganzen X-Server (extrem selten die komplette Maschine) ab und zu neu starten musst oder ein beherztes "killall -9 wine" auf der Konsole nicht scheust, ist wine nicht schlecht. ;-)

systemratgeber Nachtrag zu: „wine instalieren, aber wie?“
Optionen

Hallo,
erstmal danke für eure antworten.
ich habs so halbwegs auf die reihe bekommen. einige progs laufen andere (wichtige) laufen nicht.
ich laße es bleiben mit wine.
ich besorg mir dieses xmms.

dann mache ich das halt so online/linux - offline/winblöööööd xp

nocheine frage, wenn ich ein prog für linux instaliere (ich ziehe mir die von rpmseek.com) ,äh, WO instaliert linux das? also ich hatte mit einem icq clienten glück, den habe ich gefunden, aber egal was ich instaliere, ich weiß nicht wo das ist und dementsprechend kann ich es net nutzen. sorry, jeder fängt mal an.

Das Leben ist schön!
spectacles systemratgeber „Hallo, erstmal danke für eure antworten. ich habs so halbwegs auf die reihe...“
Optionen

Bei RPM-Paketen kannst Dir mit "rpm -qlp RPM-Dateiname" eine Liste der enthaltenen Dateien inkl. Installationsort anzeigen lassen.
"man rpm" erläutert die Syntax und nennt weitere Parameter.

Gruß,
Wolfgang

Optionen

also wenn das rpm sauber aufgebaut ist wird es das binary in /usr/local/bin ablegen.
xmms ist bei suse sicher dabei, und wenn du mal ein paar programme nennst die Du unter linux dringlich vermisst, können wir sicher ein paar alternativen nennen

the_mic asd „also wenn das rpm sauber aufgebaut ist wird es das binary in /usr/local/bin...“
Optionen

>wenn du mal ein paar programme nennst die Du unter linux dringlich vermisst
dann müsste er nur meinem link folgen und mit grösster wahrscheinlichkeit fündig werden...
;-)

cat /dev/brain > /dev/null
systemratgeber Nachtrag zu: „wine instalieren, aber wie?“
Optionen

werde mal nachschauen ob das da zu finden ist.

also, ich zähle mal auf was ich benötige um vom microsoft produkt ganz wegzugehen.

ganz ewichtig ist mir halt winamp, ich habe xmms gefunden ,das kann bei mir aber keine filme abspielen

so, dann brauch ich
- webseiten editor am besten einen wysiwyg bei dem ich trotzdem im code programmieren kann
- einen ftp client (sollte am besten auch mit meiner xbox zusammen arbeiten, da ist auch linux druff)
- ein capture prog ähnlich wie virtual dub, möchte nämlich weiter per tv karte die simpsons aufnehmen
- einen filesharing client ala kazaa oder emule......

und am besten ein pdf handbuch über linux zum runterladen........
das wäre fein.

ich hab eckt null bock auf windows

Das Leben ist schön!
Optionen

hm , da muß ich sagen haben wir schon tips gegeben , z.B. videos schauen > mplayer oder xine
mplayer kann auch aufnehmen, ftp clients gibt es duzende, such Dir einen aus!
emule gibt es für linux, und howto´s und readmes gibt es im inet haufenweise

ein wenig suchen mußt Du aber selber auch, wenn Du Dir alles vorsagen läßt hättest auch bei windows bleiben können