Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Win nicht mehr startbar ... wegen Lilo????

Boot-Disc / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen
Hab wieder man ein Problem... und zwar:
Ich hatte einmal Mandrake 10.0 installiert, ausversehen wurde da das Bootmenü auf die HDD geschrieben, ich wollte es eher auf der Disc haben, ....

Als ich dann wieder einmal Mandrake deinstallierte und wieder Win installieren wollte, kam beim ersten Systemstart folgender Fehler: Ungültige Partitionstabelle

Hat da jemand eine Idee, was man dagegen tun könnte, ohne gleich die ganze Platte formatieren zu müssen?

Ich freue mich

Gruss
Boot-Disc

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Boot-Disc „Win nicht mehr startbar ... wegen Lilo????“
Optionen

Formatieren würde noch nicht mal was nutzen. Du brauchst einen neuen Windows-freundlichen MBR. Und das nächste mal installierst Du den Bootmanager nur auf Diskette, die Diskette verzögert den Start nur um 2 Sekunden (zuzüglich zur eingestellten Zeitverzögerung).

Will man einen Original Windows-MBR wiederherstellen – etwa einen Linux-Bootmanager entfernen – so ist mit WinXP-CD zu starten, mit r die Wie-derherstellungskonsole zu wählen und die Befehle fixmbr und fixboot sind ein-zugeben. (c’t 18/2004, S. 170)

Du kannst - für alle Fälle - auch für die Zukunft den MBR und die Partitionstabelle sichern. Die Sicherung darf aber nur eingesetzt werden, wenn sie absolut aktuell ist und nichts mehr verändert wurde:
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen.
ACHTUNG beim Überschreiben von ped.exe-Sicherungen: Da nur kurz geschrieben wird, fällt es nicht auf wenn überhaupt nicht geschrieben wird. Es ist UNBEDINGT zu kontrollieren, ob der Schreibschutz an der Diskette zurückgesetzt wurde. Ped.exe kennt keine Warnung bei Schreibschutz!
p.s. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.

Boot-Disc Tilo Nachdenklich „Formatieren würde noch nicht mal was nutzen. Du brauchst einen neuen...“
Optionen

Hi Tilo
Hab nun alles so befolgt wie du geschrieben hast, jedoch ohne riesen Erfolg,
Hab fixembr und fixboot nacheinander eigegeben und 2 mal auf enter geklickt.
Der Bootmanager wurde formatiert, und auch wieder erstellt... als ich dann Win installieren wollte, da kam wiedeeer derselbe Fehler :(

Gruss
Boot-Disc

KarstenW Boot-Disc „Hi Tilo Hab nun alles so befolgt wie du geschrieben hast, jedoch ohne riesen...“
Optionen

Wenn die Partitionstabelle wirklich defekt ist, dann mußt du die Festplatte neu partitionieren. Ich habe aber schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Partitionierungsprogramm von Windows 98. fdisk von Windows hat den Fehler nicht mehr wegbekommen. Nimm am besten Partition Magic oder das Partitionierungsprogramm von Acronis.

Wenn dir wieder mal ein Linux installieren möchtest, dann solltest du den gesamten MBR vorher auf eine Disktette sichern. Dui kannst dann den MBR wieder von der Disktette auf die festplatte zurückschreiben:

MBR sichern:

dd if=/dev/hda of=/dev/fd0 bs=512 count=1

MBR zurückschreiben:

dd if=/dev/fd0 of=/dev/hda bs=512 count=1

Aber immer vorher überlegen ob der MBR auf der Diskette auch noch gültig ist!

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Wenn die Partitionstabelle wirklich defekt ist, dann mußt du die Festplatte neu...“
Optionen

dd ist ein Unixbefehl ("man dd" gibt genauere Auskunft). Du kannst aber eine Konppix 3.4 CD dafür benutzen.

KarstenW Nachtrag zu: „Wenn die Partitionstabelle wirklich defekt ist, dann mußt du die Festplatte neu...“
Optionen

/dev/hda ist der MBR der ersten Festplatte (master am 1. ide Anschluß), "bs=512 count=1" bedeutet, es werden die ersten 512 Byte gelesen und auf eine Disktette geschrieben.

Tilo Nachdenklich Boot-Disc „Hi Tilo Hab nun alles so befolgt wie du geschrieben hast, jedoch ohne riesen...“
Optionen

"jedoch ohne riesigen Erfolg"

(Ich werde neuerdings kritisiert, wenn ich zu umständlich schreibe, aber meine Erfahrung ist, dass zu oft nur die umständliche Methode hilft.)

Ich weiß ja nicht wie kompliziert Deine Festplatte partitioniert ist und wie Du wichtige Daten gesichert hast. Frage lieber noch zweimal nach...es wird riskant.

Wenn Du ziemlich viel riskieren kannst, dann mach mal das:
1) Partitionstabelle (was von ihr jetzt noch übrig ist) sichern, mit ped.exe wie ich es beschrieben habe. Jedenfalls falls Du versuchen willst Deine Windows-Partitionen (vielleicht Daten drauf...hast Du ein Backup?) zu erhalten.
2) Den MBR gründlich säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden, sind futsch, wegen fehlender Partitionstabelle! Immerhin sollte mit der ped.exe-Sicherung, Punkt 1, die Rückkehr zur Situation vor dem killmbr-Einsatz möglich sein).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK (Win98) hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) oder einem entsprechenden Tool für WinXP vorläufig einrichten (Wiederherstellungskonsole, fixmbr und fixboot). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die WinXP-CD nicht doch von einem Computer mit völlig gelöschtem MBR startet. Irgendein MBR muss vielleicht da sein.
3) WinXP findet beim Computerstart seine Partitionen nicht, weil Einträge fehlen. Das sollte Windows nun reparieren können (wenn nichts anderes passiert ist):
Wiederherstellungskonsole: bootcfg /rebuild (klappert sehr lange alle Partitionen ab, 20 Minuten, 40 Minuten...wer weiß).
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)

Boot-Disc Nachtrag zu: „Win nicht mehr startbar ... wegen Lilo????“
Optionen

Okey vielen Dank für diese umfangreichen Infos
Gruss
"Boot-Disc"