Linux 14.962 Themen, 106.090 Beiträge

wie kompilliere ich unter linux

logo_2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


ich kann mir nicht mehr erinnern wie das ging. ich habe ein program runtergeladen und zwar der source wie kompilliere ich unter linux ??


es war so was wie make und dan install bin ich mir aber ned mehr sicher


danke euch  

bei Antwort benachrichtigen
dreamreaper logo_2 „wie kompilliere ich unter linux“
Optionen

./configure
make
make install

Normalerweise ist in den Sourcen aber auch eine Readme dabei. Also lesen.

Gruß

d.r.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW logo_2 „wie kompilliere ich unter linux“
Optionen

Man kann vieileicht noch erklären, was das für Befehle sind. configure ist ein Shellscript, welches überprüfen soll, ob alle notwendigen Programmiertools und Bibliotheken auf dem Rechner installiert sind. Also die Ausgaben des Shellscriptes configure mal genau durchlesen, sonst bekommt man im Fehlerfall einen Haufen Fehlermeldungen des Kompilers gcc angezeigt.
make ist ein Programm, welches den Kompiler gcc aufruft und anhand der MAKEFILES das kompilieren des Programmes steuert.
Mit dem Befehl "make install" werden in der Regel die fertig kompilierten Programmdateien in ein Verzeichnis kopiert, eventuell nach /usr/local.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen