Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

was bedeutet diese fehlermeldung?

Silent Bob / 4 Antworten / Baumansicht Nickles
telnetd: getpeername: Socket operation on non-socket

diese meldung bekomme ich, wenn ich versuche telnetd zu starten.
ich habe im internet infos gefunden, dass das daher kommen kann weil in der /etc/hosts keine namen etc. eingetragen sind.

aber da habe ich bereits den 127.0.0.1 und den rechner selber stehen, wowie alle anderen server in der domäne.

warum kann ich den telnet server nicht starten?

danke im voraus
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Silent Bob „was bedeutet diese fehlermeldung?“
Optionen

Der Telnetd nutzt stdin und stdout um mit Clienten zu sprechen. Also brauchst du einen Wrapper. Nimmt inetd (nicht zu empfehlen) oder xonetd (auch nicht so das wahre). Am besten ist tcpserver, aber zur Not geht auch xinetd.
Aber du weisst, dass Telnet boese ist? Nimm sshd.

Bye, Klaus

Silent Bob Klaus_T „Der Telnetd nutzt stdin und stdout um mit Clienten zu sprechen. Also brauchst du...“
Optionen

cool.

was ist ein wrapper?

aber ich mach mich mal auf die suche nach dem tcpserver. muss ja irgendwo zu finden sein.

ja ich weiß das telnet böse ist...
telnet sehr böse. ich schäm mich ja auch schonmal im voraus.
aber die paar leute hier die auf den server zugreifen, da ist mir das erstmal egal.

sshd läuft natürlich schon immer parallel.

Klaus_T Silent Bob „cool. was ist ein wrapper? aber ich mach mich mal auf die suche nach dem...“
Optionen

> was ist ein Wrapper?

Wrapper heisst 'Huelle' oder 'Umschlag'. Das ist, grob gesagt, ein Programm oder eine Anwendung, die andere Programme oder Anwendungen aufruft, verwaltet.

Den tcpserver findest du, einschliesslich der Doku, bei cr.yp.to. Ist von D.Bernstein. Ein geniales Programm, so wie fast alle Programme von ihm. Du darfst dich nur nicht naeher mit dem Kerl beschaeftigen. Der ist, aehm, wie soll ich sagen, etwas merkwuerdig in seinen Ansichten.

Bye, Klaus

Silent Bob Klaus_T „ was ist ein Wrapper? Wrapper heisst Huelle oder Umschlag . Das ist, grob...“
Optionen

merkwürdig find ich gut. mit solchen typen diskutier ich gern.

hm der server crasht schon wärend der installation...
naja, montag probier ich weiter. jetzt ist erstmal weekend.

danke