Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Undelete für ReiserFS

ralfglauberman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

hab bei einer Reiser-Partition dummerweise einige wichtige Daten gelöscht, einfach unkonzentriert und nach rm den falschen Ordner angegeben. Keine sehr aktuellen Backups. Daher, (wie) kann ich gelöschte Dateien auf einer Reiser-Platte wiederherstellen. Dachte an sowas wie den Undelete-Befehl unter dos. Ich hab die Platte sofort geunmountet, sollte also nicht mehr geändert worden sein. Brauche dringend Hilfe!

mfg

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ ralfglauberman „Undelete für ReiserFS“
Optionen

welche Distri?...........gibt vielleicht 2 Möglichkeiten, eine ist auf jedenfall eine Knoppix-CD!
Die andere kann ich dir nach Auskunft mitteilen bzw. du kannst es dann selbst versuchen.

Gruß

NANÜ

ralfglauberman NANÜ „welche Distri?...........gibt vielleicht 2 Möglichkeiten, eine ist auf...“
Optionen

Also, es geht um ein SuSE Linux 9.0. Das Linux läuft auch noch, die Partition ist nicht die Betriebsystempart, sondern eine reine Datenplatte. Wie genau kann ich den nun vorgehen?

NANÜ ralfglauberman „Undelete für ReiserFS“
Optionen

Hallo Ralf,
hatte gehofft, daß es SuSE ist, denn sonst wäre die 2te Möglichkeit unter den Tisch gefallen.
Du schiebst jetzt die DVD/CD (gehe davon aus, daß du sie hast) ins DVD/CD ROM Laufwerk und startest die Installation. Da wählst du dann System wieder herstellen. Ein reltiv großen Menü öffnet sich mit dem Angebot automatisch, manuell und Experte. Wähle erstmal automatisch und gehe eine Stunde spazieren oder ziehe dir eine Film rein, denn das kann + wird einige Zeit dauern. Je nach dem macht dir SuSE auch direkt Vorschläge bzw. fordert bestimmte Dateien an, solltest du über CD installiert haben. Bei der DVD ist ja alles in einem drauf.

viel Erfolg

Gruß

NANÜ

P.S. schreibe mal,
ob du es hinbekommen
hast.

ralfglauberman Nachtrag zu: „Undelete für ReiserFS“
Optionen

Vielen Dank für deinen Tip. Ich hatte in der Zwischenzeit selbst noch weiter im Internet gesucht und bin Darauf gestoßen, dass man die Dateien mit reiserfsck wiederherstellen kann. Hat auch ganz gut geklappt, hab eigentlich so ziemlich alle Dateien wieder. Leider sind die Pfade dabei weitgehend draufgegangen, sodass ich noch etwa 10 Stunden sortieren musste. Naja, zumindest hab ich das Zeug wieder. Sollte mal wieder jemand Probleme damit haben, hier die genaue Vorgehensweise:
Backup der Partition erstellen:
dd if=/dev/hdsomething of=backupfile
losetup /dev/loop5 backupfile
Dann das Dateisystem im Backup wiederherstellen:
reiserfsck --rebuild-tree --scan-whole-partition /dev/loop5
und mounten:
mount /dev/loop5

NANÜ ralfglauberman „Vielen Dank für deinen Tip. Ich hatte in der Zwischenzeit selbst noch weiter im...“
Optionen

Hi Ralf,
prima, daß es geklappt hat! Daß es solange gedauert hat, ist natürlich weniger schön.....:-(, dafür um so besser, daß du eine Rückmeldung schreibst (kommt hier leider viel zu selten vor und dann noch mit einer so guten Anleitung!)

viel Spaß mit Linux

Gruß

NANÜ

P.S. in dem
Wiederherstellungstool
steht, daß gerade die
Bearbeitung mit fsck
so elend lange dauern "kann",
nicht muß........trotzdem, eine
nützliche Sache.