Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

TV-Karte Vision Plus dtv-ter

Olaf Runge / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe,
ich hab die TV-Karte Vision Plus dtv-ter eingebaut. Die Installation unter Windows ging halbwegs problemlos. Da ich aber schon weitestgehend auf Linux (SuSe9.0) umgestiegen bin, sollte dies auch dort erfolgen. Beim booten hat Linux auch eine neue Karte - zwar als ein anderes Modell - erkannt. Danach Installation von kdetv - beim Aufruf dieses Programms bleib der PC allerdings stehen - danach nur noch Reset - mehrere Versuche - Reparaturlauf - etc. etc. - schweren Herzens komplette Neuinstallation - nichts half. Nach dem booten und vor dem Login nur ein schwarzer Bildschirm - keine Konsole nichts.
Hat diese TV-Karte ein Miniprogramm welches Linux abschiessen soll?
Wer hat dies Problem schon mal gehabt und eine Lösung parat.
Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
patsch Olaf Runge „TV-Karte Vision Plus dtv-ter“
Optionen

Hallo
Hast du schon mal probiert die tv karte auszubauen und dann zu starten?
Sonst probier mal nach dem hochfahren, wenn der schwarze bildschirm ercheint, ob du in den Textmodus von Linux kommst. (du musst Strg + Alt + F1 drücken)
falls es funktioniert, melde dich als root an. durch den Befehl yast kommt
man ins Kontrollzentrum und kann versuchen die TV karte irgendwie zu löschen. mit dem Befehl reboot kannst du neustarten und durch drücken von Strg + Alt + F7 kämest du wieder in die graphische darstellung von Linux also das kde (oder der schwarze Bildschirm).
Sonst weiß ich nicht wie man das Problem beheben könnte.
Gruß
PATSCH

Olaf Runge patsch „Hallo Hast du schon mal probiert die tv karte auszubauen und dann zu starten?...“
Optionen

Dank Dir patsch,
auch der Textmodus lief nicht mehr. Ich hab die Karte ausgebaut und dann ging Linux wieder - hab die Linux so eingestellt, dass die Karte ignoriert wird. Schau jetzt TV unter Windows bis ich bei linuxtv.org oder sonstwo einen Treiber - schien das Problem zu sein - für diese Karte runterladen kann.
Gruss Olaf