Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Treiberproblem

slOid / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich will heute auf Linux umsteigen und hätte fast schon formatiert, als mir im letzten Moment noch eingefallen ist, dass ich ja gar keine Treiber für meine WLan Anlage habe, darum stellen sich zwei Fragen:
1. Laufen ASUS WLan Produkte per Plug%Play unter Linux?
2. Woher kann ich die Treiber kriegen, falls es kein Plug&Play für Linux gibt?

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru slOid „Treiberproblem“
Optionen

Hi!

An deiner Stelle würde ich noch nicht komplett umsteigen. Installiere Linux einfach neben W*ndows auf ne eigene Partition und teste, ob es funktioniert. Wenn alles läuft kann Wind*ws ja immer noch gelöscht werden.
Bei der Hardware-Unterstützung kommt es auch immer auf die einzelnen Distributionen an, was einen vorherigen Test also fast unumgänglich macht.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW slOid „Treiberproblem“
Optionen

Du kannst auch Knoppix-Linux (3.4 ist aktuell) ersteinmal benutzen. Wenn es damit funktioniert, dann müßte die Treiberunterstützung auch bei einer anderen Distribution da sein. Entscheidend ist die version vom Betriebsystemkern und nicht so sehr die Distribution. Die Treiber sind im Betriebsystemkern und können nicht so einfach wie unter Windows nachinstalliert werden. Die neueren Versionen vom Kern haben dann auch neuere Treiber. Ich kenne mich mit WLAN nicht so sehr aus, aber die Kernelversion 2.6xx bietet da mehr Möglichkeiten.
Ob das Debian oder SUSE oder Mandrake ist , ist nicht sio sehr entscheidend. Die eine Distribution ist vielleicht ein wenig komfortabler und nimmt mehr Routinearbeit dem Anwender ab als die andere Distribution. Mandrake soll sehr einfach sein in der Bedienung. Ich benutze Debian. Ich lege nicht so sehr Wert auf Komfort.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 slOid „Treiberproblem“
Optionen

wobei w-lan ein großes prob ist.
es gibt (namen habe ich aber greade nicht - google ist dein freund) aber eine sw für 20 Dollar mit der du die windows treiber einsetzten kannst. Dann geht es definitiv

bei Antwort benachrichtigen
dieralle slOid „Treiberproblem“
Optionen

Hi,

bin auch umgestiegen auf Suse9.1 und hatte etwas Treiberprobleme, die ich nach ca. 4 - 6 Wochen gelöst habe. Allerdings wäre es auch interessant zu wissen welche Hardware du verwendest und auf welche Linux-Distribution du umzusteigen gedenkst.
Ich habe eine WLAN-Karte mit einem Realtek RTL 8180L Chipsatz mit zentralem WLAN-Router. Diese wird von Linux noch nicht unterstützt, daher hab ich erstmal wieder eine Strippe gezogen und gehe jetzt mit herkömmlicher Netzwerkkarte ins Netz.

mfg
dieralle

bei Antwort benachrichtigen