Auf meinem Rechner (P3-450,ASUS P2B-S, S3VirgeDX, 3xIDE-HD, DVD) läßt sich Suse9.0 nicht installieren.
Der Rechner bleibt jedes Mal beim Laden der Kernel für die Laufwerkscontroller stehen.
Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun?
Das BIOS ist das neueste, das es für das Board gibt.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Suse 9.0 ist schon wieder ein wenig veraltet. Bei neueren Versionen ist auch meistens ein neuerer kernel dabei. Da die Treiber im Kern sind , hast du dann auch neuere Treiber.
Man konnte bei der 9.0 - Version die manuelle Installation wählen und auch die ACPI-Funktion und den DMA-Modus deaktivieren. Der PIO-Modus der Festplatte müßte schon funktionieren, aber für den DMA-Modus brauchst du die entsprechenden Treiber für die IDE-Controller. Diese Treiber sind im Kern und bei neueren Kerneln sind auch dann neuere Treiber mit dabei. Momentan ist der Kern 2.6.8 aktuell, glaub ich jedenfalls. Ich benutze bei Debian den Kern 2.6.6.
Das BIOS wird vom Linuxkernel nicht so verwendet wie das alte Betriebsystem MS-DOS.
Den Kernel lädt Suse jetzt, dafür bleibt die Installation bei der Untersuchung der Partitionen hängen. Kann das etwas damit zu tun haben, daß die Platten völlig blank (Unpartitioniert, unformatiert)sind?
Die Festplatte muß noch freien unpartitionierten Bereich für die Installation von Linux haben. Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner 9.0 Version. Dabei wurde auch noch die Partitionierungstabelle zerstört und ich mußte Windows 98 auch noch neu installieren. Ich habe da keine Ahnung was die Ursache ist. Ehrlich gesagt habe ich von SUSE die Nase voll und bin auch Debian umgestiegen. Die Entwickler von Debian geben sich mehr Mühe die ganzen Programmierfehler zu beseitigen, bevor die Version als stabil bezeichnet wird. Du kannst eventuell die Installation wiederholen oder die Version 9.2 ausprobieren.
Oder ich brenne dir von Sarge 3.1 15 CDs und schicke sie dir mit der Post (für fast umsonst).
Wenn die Stabilität von SUSE typisch wäre für Linux, dann würde ich wieder Windows benutzen.
Wie sieht denn das mit der Inststallation von Sarge aus?
Ich habe in der Chip einen Workshop zur Einrichtung eines Servers gefunden, dieser Workshop baut auf Suse 9.0 auf, geht das mit Sarge genauso?