Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

SUSE Update für mehrere Systeme

heriL / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe 2 Linux-Systeme und habe bisher für beide unabhängig voneinander Online-Updates gemacht. Hat jemand eine Tip, wie das mit einmal runterladen der Patches geht ? Ich habe zwar verhindert, daß die Patches nach Installation gelöscht werden, habe aber keinen blassen Schimmer, wie ich damit das 2. System updaten kann.

danke
heriL

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ heriL „SUSE Update für mehrere Systeme“
Optionen

hi heril,
ein paar mehr Infos, vernetzt, 2x Linux auf einer HDD oder 2 auf 2 HDDs, dafür in einem PC?

Wenn du über YOU (YaST Online Update) dir die Updates einspielst, kannst du nür über ein Netzwerk alle auf einmal updaten. Hast du dagegen 2 Linuxe innerhalb eines PCs, kannst du afaik nur übertragen, wenn du rpms downloadest...........ansonsten kannst du über YaST => Software => Installationsquelle wechseln einen beschleunigten Download über eingefügte FTP-Server (ftp.suse.com) erreichen.

Siehe auch die exzellenten Beispiele in der Linux-User oder EASY-Linux. (www.linux-user.de oder www.easy-linux.de) Neben YaST kannst du dann auch apt-get von Debian nutzen. (LInux-User Seite 35-38)

Gruß

NANÜ

heriL Nachtrag zu: „SUSE Update für mehrere Systeme“
Optionen

Hallo Nanü, danke für die Hinweise; ich werde ein paar Tage brauchen um das nachzulesen und auszuprobieren. Aber vorab noch eine Zusatzfrage: wie machst du das mit Sicherheits- und anderen Paches ? immer installieren oder hälst du es mit dem Motto "never touch a running system" ?
Gruß
heriL

XPectIT heriL „Hallo Nanü, danke für die Hinweise ich werde ein paar Tage brauchen um das...“
Optionen

Die Mischung machts ;)
Wenn die Updates Sicherheitsvorteile bringen und Fehler beseitigen, spiele ich sie regelmäßig ein. Werden allerdings "nur" neue Features eingebaut, kann ich (meist) drauf verzichten, da ich (persönlich) kein Freund von "Testversionen" bin.
Am besten nachlesen was ein Paket mit dem System anstellt BEVOR du es installierst, dann kannst du im Notfall auch schneller dem Fehler nachgehen.
Wenn es sich um ein Standalone-Desktop-System handelt kann man einen Ausfall meist besser verkraften als wenn man den Abteilungsserver lahm legt.... - choose your poison - stabil und setestet, aber etwas veraltet oder aktuell und mit mehr funktionen aber unstabil

- das gilt natürlich nicht für alle Updates und auch wenn ich kein (aktives) SuSE benutze, habe ich doch einiges aus Updates und Patches gelernt. ;)

NANÜ heriL „SUSE Update für mehrere Systeme“
Optionen

..........dem schließe ich mich an, das Schöne bei YaST ist die ausführliche Beschreibung der herunterzuladenen Pakete - wirst du am Anfang vielleicht nicht so ganz schlau draus, das kommt dann aber recht schnell - außerdem ist die Wichtigkeit der Upates mit Rot (= wichtig, Sicherheitsrelevant), Blau (=optional) und weiß (Spielerei oder Hobby) gut abgestuft.

Gruß

NANÜ