Hi,
kann mir jemand helfen, denn nach dem Suse Onlineupdate lande ich immer beim Starten in der Textkonsole. Login ist mit den Passwörtern nicht immer möglich und wenn komme ich zwar als Root, erreiche aber nicht die KDE-Oberfläche, weshalb ich ansonsten hilflos bin.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
.............zu wenig Infos..........welche GraKA?
Wenn NVIDIA wo hast du den Treiber gespeichert?
Starte Grub mit Eingabe am Prompt mit 3 (= Runlevel 3) melde dich als Root an, installiere den Treiber über den Befehl mc (= MidnightComander startet, schaue wo du den Treiber abgespeichert hast) und dann mit sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run, rufe sax2 (kein Leerzeichen) auf, konfiguriere deine Tastatur, Maus, GraKa und wechsel dann mit init 5(ein Leerzeichen) in den grafischen Modus. Hast du den Treiber nicht parat, muß du ihn eben über einen FTP-Server herunterladen.
Gruß + viel Erfolg
NANÜ
Ja, ist NVIDEA hab die Installation von Suse-Server geladen. Seit dem wohl das Problem.
Wenn du mit yast2 eine Online-Update gemacht hast, dann hast du eventuell auch den Betriebsystemkern auf den neuesten Stand gebracht. Dann mußt du den Treiber von nVidia noch mal neu kompilieren, in dem du, wie NANÜ schon gesagt hat, dieses run-Script von nVidia nochmal neu startest. Dabei wird das Kernelinterface für den nVidia-Treiber nochmal neu kompiliert (das hängt mit den internen Gerätetreibern von Linux zusammen).
Danach einfach mit sax2 den Treiber neu installieren.
vielleicht hilft das.
Gruß K
Wahrscheinlich muß nur das Kernelinterface neu kompiliert werden und nicht der Grafikkartentreiber (XServer).
Tatsache, das Problem ist offenbar NVIDEA-Treiber. Habe 9.1 wieder runtergenommen erneut drauf und wenn NVIDEA-OnlindeUpdate über Suse erfolgt, wieder das geleiche Problem. Komme aus der Konsole nicht raus. Also wenn mit HIlfe von Suse nicht mal ne einfache Treiberinstallation vom meistgekauften NVIDEA-Grafikkarte möglich ist, dann gute Nacht Linux. Bin froh noch Windows drauf zu haben, sonst könnte ich dies noch nicht mal schreiben. Danke an NANÜ, aber da bin ich überfordert.
Dann lass doch den alten NVIDIA Treiber erst mal drauf!
Unter Linux groß rumzubasteln sollte man erst dann machen, wenn man sich eben auch auf der Textkonsole auskennt und von dort sein System administrieren kann !
Der neue Treiber wird an der Funktionalität nichts grundlegendes ändern.
Auch unter Linux gilt "never touch a running system" !
Linux kannst du nicht mit Windows vergleichen ! Linux verwendet interne Gerätetreiber, Windows verwendet externe Gerätetreiber. Der Unterschied ist , das der Treiber (Programmcode) im Betriebsystemkern von Linux drinnen ist. Das ist besser für die Systemstabilität, habe ich mal gehört (bin selbst kein Systemprogrammierer). Beim nVidia-Treiber ist das so, das du ein Scrpt heruterlädst und dieses Script mußt du starten. Dabei wird ersteinmal versucht ein passendes Kernelinterface von der Homepage von nVidia herunterzuladen. Wenn dies nicht gelingt (ganz neue Kernelversion), dann wrid ein passendes Kernelinterface auf deinem Rechner kompiliert. Dazu müsssen verschiedene Programmiertools installiert sein:
-C-Compiler gcc
-binutils
-Hearderdateien des Betriebsystemkerns (dazu brauchen nur die Kernelsourcen installiert werden)
-und vielleicht noch einpaar andere Tools, Programme.
Auf der nVidia-Homepage gibt es dazu eine Readme-Datei in deutsch.
Die solltest du vielleicht mal durchlesen.
Du brauchst kein Programmierer und schon gar kein Systemprogrammierer zu sein, um die Installation des nVidia-Treiber hin zu bekommen.
Lies mal die readme-datei auf der Homepage von nVidia. Die müßte sogar in deutsch sein.
Gruß K
Was heisst lassen, ich möcht ja nur die 3D-Möglichkeiten auch unter Suse nutzen, was ja wohl heutzutage überall möglich ist.
Ansonsten vielen Dank.
Nachtrag. Bei Suse 9.0 hat es wunderbar geklappt. Warum bei 9.1 nicht mehr. Kernel? Und Geld bezahlt man ja auch irgendwofür oder?
Die Treiber müssen zum Betriebsystemkern passen. Du mußt mal über die Homepage von nVidia herausbekommen, ob der Treiber mit deinem installierten Betriebsystemkern zusammenarbeitet. Wenn ja, dann muß du den Treiber von nVidia neu installieren, in dem du ein neues Kernelinterface (passend zum laufenden Kern) auf deinem Rechner kompilierst. Das wird alles menügeführt gemacht. Wenn alle Abhängigkeiten erfüllt sind (Kernelsourcen, C-Kompiler, binutils...), dann müßte das Kompilieren funktionieren (keine Fehlermeldungen).
...........ein anderer Lösungsweg (nach jedem Update muß auch der NVIDIA-Kernel neu compiliert und eingebunden werden!) wäre dir den Treiber von NVIDIA hier = klick mich herunterzuladen (der Treiber bleibt gleich, der Linux-Kernel hat sich geändert) und jetzt Schritt für Schritt.
Du installierst den Treiber in /home oder/root, ist egal, merke dir aber den Pfad. Jetzt gibst du in der Konsole mc ein (versicher dich über die Linux DVD/CD, daß du mc installiert hast, du kannst auch jeden anderen beliebigen Editor wie VI(M), EMACS oder KATE nehmen, aber mc wird dir vertraut sein) der mc (=Midnight-Comander startet). Suche dir über die Cursor (oben regelst du über den Tabulator, in welches Verzeichnis du dich einklinken willst /home /usr /root usw.) die Datei raus, in der du den Treiber abgelegt hast und makierst sie eben mit dem Cursor.
Jetzt gibst du unten den Befehl sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run ein. Es startet die NVIDIA-Installationsroutine achte darauf, daß das Bestätigungsfeld rotweiß makiert ist und nicht rot, da kann man sich leicht vertun! Auch da wechselst du über den Tab die Zustimmung/Ablehnung. So hangelst du dich durchs Installationsmenü und am Ende startet 9.1 mit 3D Unterstützung ohne Probleme.
Drucke es dir aus und laß dir Zeit, das klappt schon!!
Gruß
NANÜ
NVIDIA hat eine ausgezeichnete Anleitung anbei, direkt mit runterladen und was ich eben vergessen habe, ganz wichtig, du mußt Linux ohne den X-Server starten, also die 3 am Boot-Prompt (startet den Runlevel 3) eingeben, aber das steht in der NVIDIA Aneltung noch genauer drin.
Ansonsten, wenn du von 9.0 auf 9.1 updatest solltest du eigentlich über YOU (=YaST Online Update) den GraKa Treiber herunterladen können ca 6MB...........schon mal versucht?
Werd es zusätzlich versuchen. Mit Yast über das Online Update habe ich ja gemacht, damit fing ja alles leider an. Jedenfalls danke.
Möchte noch nachtragen, dass es nun doch über das Onlineupdate geklappt hat. Habe den NVIDIA Treiber mal alleine geholt. Hängt offenbar mit der Zusammenstellung der Updates bei Suse zusammen.
...........über YOU oder hast du den Treiber heruntergeladen und über den von mir beschriebenen Weg dann installiert? Vermute, daß du über YOU nur den Treiber gewählt hast, auch das ist ein Lösungsweg...........das ist ja gerade einer der Stärken von Linux, es führen immer wenigstens 2 Wege zum Ziel, manchmal ein Dutzend..........:-), also na bitte Glückwunsch! und wirf die Flinte nicht zu schnell ins Korn.
viel Spass noch mit Linux
Gruß
NANÜ
Danke, manchmal kann man auch ein bißchen Zuspruch gebrauchen. Habe es tatächlich nur über You mit dem Treiber geschafft. Ist wohl vorher deshalb nicht gegangen, da sich die Treiberinstallation vermutlich mit dem gleichzeitigen durchgeführten Kernelupdate nicht vertragen hat. Hatte es auch mit dem MC versucht, aber mit dem Starten ohne x-Server und Runlevel 3 bin ich nicht durchgestiegen. Bin bis zum rot-weiß markierten Feld gekommen, hat auch gestartet, aber dann natürlich über den x-Server gemeckert.
Also die 9.1 läuft ja richtig toll. Und was alle dabei ist, man sucht etwas im Netz, dabei hat man es, weis es nur nicht.
Danke.
Gruß
johnT
........und ob............habe ich auch 3! Anläufe gebraucht - war allerdings 99 und da mußte man so gut wie alles händisch erledigen - ehe ich durchgestiegen bin. Also bleibe dabei und hole dir unbedingt gute Lektüre wie die Bibel aller Um/Einsteiger für Linux:
Michael Kofler: Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung
Ausgabe 7 März 2004
klick hier
oder
H.G.Eßer: das große Buch Linux
dazu wenigstens eines der beiden Monatszeitschriften Linux-User = klick mich oder EASY-LInux = klickedeklick, besonders letzteres sticht durch seine ausgezeichneten Schritt-für-Schritt Anleitungen hervor und hält selbst für alte Hasen noch gute Tips parat.
Dann wirst du viel Spass an diesem BS haben.
Gruß + bis die Tage
NANÜ