Hi Leute,
Heute vorerst mein wichtigstes Problem: der Internetzugang
Habe einen Proxy mit Squid eingerichtet, der schon unter SuSE8.0 funktioniert hat. Jetzt Neuinstallation mit SuSE 9 (ich mag keine Updates, nur Upgrades) und die alte squid.conf wiederverwendet. Aber der Browser auf dem Client meint plötzlich der Zugriff sei verweigert. Ich habe ihm natürlich die IP des Proxies und Port 3128 eingetragen. Die Netzverbindung scheint OK, da z.B. NFS und Samba funktionieren. Kann ich die alte squid.conf denn nicht wiederverwenden?
Das ist das eine.
Jetzt zum andern: Der Internetzugang mittels Proxy funktioniert nicht, da der smpppd nicht automatisch gestartet wird. (Der Proxy ist 'ne alte Mühle mit 266MHz, deshalb habe ich hier kein GUI nur Kommandozeile installiert). Starte ich den smpppd von Hand kann ich mit cinternet mich nicht einwählen. Nur mit wvdial und das nur, eh ich meine . . . soll ich das jetzt schreiben? Nun ja weil ihr's seid: Nur als root ! So bleibt die Verbindung bestehen und ich kann mit lynx surfen (In diesem Moment meint aber der Browser auf dem Client noch immer: Zugriff verweigert). Wenn ich als User wvdial starte kommt die Verbindung auch zustande, aber der pppd stirbt nach 1s, obwohl der User in der Gruppe dialout ist.
Könnt ihr mir da helfen? Wäre echt toll? Liefere auch gerne weitere Infos falls nötig.
Übrigens: Seit SuSE 9 habe ich nur noch Probleme. Bin seit SuSE 6.0 mit dabei aber soviel Probleme hatte ich noch nie. Komme mir vor wie bei Windoof, da is' sowas ja üblich.
Danke ! Kuehlwalda