Hy !
Ich bins mal wieder ! Heute hab ich folgende 2 Probleme:
1. Wie lösche ich SuSE 9.2 von der Festplatte ?
Hab schon alles Mögliche durchprobiert aber nichts hat geklappt ! Auch im Intranet steht nichts Gescheites -> need your help !
2. Wie Installiere ich KNOPPIX 3.4 (3.6 geht auch)auf der Festplatte ?
Auch da habe ich schon alles im i-net abgesucht: hab den text "KNOPPIX 3.4 auf Festplatte installieren" von Fabian Franz gefunden, der ja angeblich so gut sein soll, aber: Fehlanzeige. Habs mit dem Partitionsprogramm, dass er benutzt, nicht hingekriegt (kann sein, das es mit meinem 1.Problem zusammenhängt) !
Wäre nett,wenn ich eine Antwort erhalte !
MFG pdey
ps: Wäre noch netter, wenn ihr es mir so erklären würdet, als
ob ihr es eurer Oma erlären wollt (bin noch net so lange dabei) !
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Relativ zuverlässig ist es die ersten 8 GB mit dem alten IBM-Wipe Low-Level zu formatieren. Das ist zwar schon etwas erhöhter Aufwand, nochmehr Aufwand wäre noch besser:
Dazu folgende Hintergrund-Info:
Man kann mit dem wunderbaren Programm testdisk (Befehl an der Knoppix-Konsole "sudo testdisk" (sudo = superuser) die Partitionstabellen reparieren lassen, wenn's mal damit hakt. Der Programmierer empfiehlt allerdings beim Neueinrichten der Festplatte ein Low-Level-Format (Nullen schreiben), weil dann seine Rettungssoftware nicht so leicht durch Überreste alter Partitionierungen irritiert wird.
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit Wipe von IBM Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Nach wipe findest Du auf der Platte keine Daten mehr. (Bei einem Datenrettungslabor mag das jenseits der 8GB anders aussehen.)
Hallo 10-30,
zu Frage 1:
Das erledigt sich doch eigentlich von selbst, sobald Du was Neues installierst.
zu Frage 2:
Hab grade mal nach dem Text von F. Franz gegoogelt. Der ist doch super. Wenn ich noch ne Oma hätte, könnte die jetzt Knoppix installieren. ;-)
Im Ernst, wo genau hakt´s bei Deiner Installation? Wenn Du in cfdisk bist, musst Du doch nur die/eine SUSE-Partition auswählen, löschen und neu anlegen. Dann ist auch Problem 1 gelöst. Wenn Du swap hast, kannst Du den übernehmen.
Nebenbei bemerkt, Knoppix ist eigentlich als Live-System konzipiert und ursprünglich nicht für die Fest-Installation gedacht. Wenn Du eine Distribution ausprobieren willst, die mich auf Anhieb begeistert hat, dann schau Dir mal Ubuntu an. Basiert wie Knoppix auch auf Debian.
Gruß
Rheinlaender
Ich erinnere mich noch an meine Version 3.3. Dort konnte man wählen, ob man in der Knoppix-Erscheinung installiert oder gleich ein echtes Debian. Es ist leider gar nicht so ungewöhnlich, dass ne Knoppix-Installation auf verschiedenen Computern hakt. Ich würde es mal mit einer späten 3.3-Version probieren...mal rumfragen wer ne CD hat.