Inzwischen hat Suse die Version 9.2 verschickt. Mich würd mal interessieren, ob erste Erfahrungen vorliegen. Gibt es tolle Vorteile und lohnt die Anschaffung von 9.2 Pro auf jeden Fall, auch als Update oder bleibt 9.1 mit Kde 3.3 die problemlosere Wahl ?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Die Installation verlief besser als bei der SuSE 9.1. Das System läuft rund (soweit nach so kurzer Zeit zu beurteilen ist), MPlayer + Codecs müssen woanders besorgt werden. Die einzige Blähung bei der Hardware-Erkennung war die falsch erkannte TV-Karte; das war aber mit zwei Sekunden Arbeit erledigt. Drucker am Parallelport (HP930C) wurde tadellos erkannt und eingebunden, Realtek-NIC, Grafikkarte (NVidia irgendwas) auch. Sound (Onboard-Kram) lief gleich, Scanner im Netzwerk konnte über Yast eingebunden werden (wurde automatisch gefunden). Fileserver waren genauso simpel einzubinden, nur den OpenBSD-Fileserver hat Yast nicht automatisch gefunden (kein Problem, Adresse kann man manuell eingeben). Cups arbeitet gut mit Turboprint zusammen. Bis jetzt bin ich nicht unzufrieden, denn diesmal hat die komplette Neuinstallation + Rücksicherung der Einstellungen + Online-Update gerade mal zwei Stunden gedauert. Das kann aber bei Dir ganz anders aussehen.....
Wenn Du eine gut funktionierende SuSE 9.1 hast, bleib dabei. So sensationell sind die Unterschiede nicht. Mit apt kannst Du das
System problemlos aktuell halten. Der kurze Releasezyklus von SuSE ist eher für Neueinsteiger interessant (aus Aktualitätsgründen) und natürlich für SuSE (der Schornstein muß rauchen).
Kann ich eigentlich ein SuSE 9.1 von Computerzeitschriften-CD kostenlos über Internet (DSL) auf 9.2 updaten? Wenn ja, wie geht das? Bekomme ich die vollständige Prof-Version?
Wenn die 9.2 als FTP-Version freigegeben wird, kannst Du damit auch updaten (Neuinstallation wäre vielleicht schlauer, aber da will ich Dir nicht hereinreden). Das ist so eine Art Professional-Version ohne unfreie Software (z.B. MainActor und solche Sachen). Du kannst natürlich auch das apt-repository nutzen, um aus der Zeitschriften-CD eine vollständige und aktuelle SuSE 9.1 zu machen. Die SuSE 9.1 die ich bei mir durch die 9.2 ersetzt habe, hatte teilweise aktuellere Pakete als die neue SuSE. Stichwort ist apt. Ich habe die 9.2 nicht installiert weil mir beim Vorgänger was gefehlt hat oder so, sondern aus Neugier.
Außerdem ist Ubuntu-Linux durchaus empfehlenswert, das ist ein Debian-Abkömmling (ziemlich auch Gnome geeicht) mit einer gut durchschaubaren Installationsautomatik.
Danke für die Informationen
Habe gelesen, dass die DVD eine duble/dual layered, also zweiseitige DVD sein soll. Dann braucht man wohl auch ein DVD-Laufwerk, das beide Seiten lesen kann?
Zum Thema DVD hier etwas Info. Bei mir können alle DVD-Laufwerke diese DVD lesen und zur Not wären ja noch die CD's dabei.
Hi johnT,
double layed heißt nicht beidseitig, denn das war bei 9.1 so (DVDs mit 32 bit auf der einen 64 bit auf der anderen Seite), double-layed heißt doppel beschichtet und in der Tat tun sich ältere DVD-Lesewerke damit schwer (unpräzise Abtastung, überschneiden usw.)
Auch muß noch getestet werden, wie man die neue 9.2 mit einem älteren DVD-Brenner (noch nicht DL - fähig) kopieren kann. (vermutlich über ein Image?!)
Frage @ rmf: ich habe große Probleme mit Kinternet, die ich mir nicht erklären kann, sobald ich von Mozilla/FF auf den Konqui wechsele, genauer auf den Konqui wechsele, um Links aus Mails abzurufen, legt Kinternet auf...........hast du eine Idee, woran das liegen könnte? (diese neue extern genannte FW könnte ein Grund sein.:-( )
Dazu kommen einige - mir schon bekannte Hakeleien bei dem Update, habe nicht neu aufgespielt. Na mal sehen, eine Offenbarung ist die 9.2 leider nicht. (da lobe ich mir die 8.2 oder/und 9.1, beide waren wirklich eine klare Verbesserung zu den Vorgängern)
Gruß
NANÜ
P.S. SuSE 9.1 hat schon
KDE 3.3.1 zur Verfügung,
SuSE 9.2 "erst" 3.3.0.
Ich empfehle auch eher
bei 9.1 zu bleiben.
Hallo Nanü,
bei Kinternet muß ich passen. Ich gehe über einen OpenBSD-Router ins Netz und die Linux-Gurken internetten eben über das LAN. Vergiß die SuSE-Firewall und mach' die Ports anders dicht (wenn Du Editoren haßt, gibt es immer noch Webmin).
Ja, so ein Update ist echt zweite Wahl... macht mehr Arbeit als eine Neuinstallation. Ich kopiere immer mein /home/ralph und die /etc sowie evtl. andere Konfigurationsdateien irgendwo hin, installiere frisch und kopiere die Konfiguration wieder zurück. Ein Update läuft momentan gerade auf einer anderen Kiste (Befehl von meiner Frau), von SuSE 9.0 auf 9.2... sie hat es so gewollt.
So, nun muß ich ratzen; war ein stressiger Monat. Ich werde wohl vom Sarek-Nationalpark, Plan9 und einer Gehaltserhöhung träumen...
Hi rmf,
danke für die schnelle Antwort, ich denke, ich werde SuSE 9.2 auf einer anderen HDD (40 GB sollten reichen) noch einmal aufspielen und dann halt /home/nanü rüberkopieren........ist die bessere Wahl!
Die permanente Auflegerei nervt enorm, besonders da ich sehr billig über meome surfe (die ändern zwar alle Tage ihre Tarife, aber wenn man etwas aufpasst, kommt man mit 9 Cent/Stunde + eben der einmaligen Einwahl von 9 - 14 Cent gut weg......Sch... - ISDN...:( )
Gruß
NANÜ
Danke, Nanü,
schön mal wieder was von Dir zu hören. Natürlich auch Dank an Euch "anderen".
Hi JohnT,
grüße dich - bin zur Zeit etwas "unpässlich", aber schaue doch fast jeden Tag vorbei.
Tüs + bis demnächst
NANÜ