Kennt jemand und gibt es eine einsteigerfreundliche Firewall für Suse 9.1. Möglichst noch in deutscher Sprache unter KDE?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
... eine Firewall muss in Maschinensprache kommunizieren und mit KDE hat das gar nichts zu tun.
Du willst ein Klicktool, welches dich im Minutenabstand darüber informiert, dass dich ein Portscan erwischt hat ... sowas braucht aber keiner unter Linux ...
Geiler Nick. Was machen die Fjorde? ;)
Bei SUSE war doch immer diese Personal Firewall mit dabei, oder ? Ich bin auf Debian umgestiegen.
Einsteiger-freundliche Firewalls gibt es nicht, soweit ich weiß. Eine richtige Firewall arbeitet mit solchen Filterlisten, in denen die Adressen der Rechner stehen , in denen festgelegt wird, welcher Rechner von außen was darf.Das ist mit einer Menge Konfigurationsaufwand verbunden. Ich kenne mich da auch nicht richtig aus. Wenn man eine Firewall nicht richtig konfiguriert, dann nützt die einem sehr wenig. Das beste wird sein man fährt gar nicht erst den inetd hoch oder kommentiert alle Einträge in der /etc/inetd.conf mit dem #-Zeichnen am Anfang jeder Zeile. Da kannst du nichts falsch machen.
Manche Router haben eine Firewall auf Hardwarebasis. Die geben vielleicht die beste Sicherheit. Wenn man ADSL hat und mehrere Rechner, kann man das so machen.
Hatte was über Firestarter gelesen. Dachte jemand hat Erfahrung. Braucht man also unter Linux nicht?
du hast was falsch verstanden.
unter linux braucht man sehr wohl auch eine firewall. jedoch gibt es keine pseudofirewällchen wie zonealarm oder norton. das einzige, was es gibt, sind die iptables. und die sind halt knifflig zu konfigurieren, dafür ist das eine richtige firewall!
allerdings hat suse die personal firewall dabei, das ist wohl ein gui für die konfiguration von iptables (ich kenne suse nicht).
............rofl, Diminutive könne ganz nette Wörtchen hervorbringen a la Firewällchen!
zum Thema: ja, SuSE hat 2 Version einer Firewall on board. Bietet man keine Dienste an reicht die, die über die Providerwahl eingestellt wird, dicke, ansonsten halt die iptabels.
Gruß
NANÜ
Hab ja noch nicht so viel Erfahrung mit Suse. Mir geht es ja nicht nur darum, dass keiner reinkommt, sondern wie unter Windows häufig passiert, auch keiner raus kann. Die Suse-Firewall soll wohl auch Probleme bei MLDonkey und Co. geben.
Wer soll den nicht rauskönnen ? Meinst du damit Dialer ? Du bist alleine am Rechner nehme ich an, trotzdem solltest du ein Mehrbenutzersystem einrichten. Mindestens zwei Accounts: root , der Systemadministrator und nochmal du selbst, aber als normaler Benutzer der nur auf seine Daten im Homeverzeichnis zugreifen kann. Lädst du doch mal einen Dialer herunter oder einen Virus, so kann dieser Virus nur soviel Schaden anrichten wie er dazu die Rechte bekommt. Wenn du die entsprechende Datei nicht verändern kannst, dann kann der Virus oder Dialer diese Datei auch nicht verändern. Das ist rein theoretisch, weil durch Programmierfehler diese Schutzmechnismen ausgehebelt werden können.
Also immer die neuesten Patches einspielen.
Hab ja noch nicht so viel Erfahrung mit Suse. Mir geht es ja nicht nur darum, dass keiner reinkommt, sondern wie unter Windows häufig passiert, auch keiner raus kann. Die Suse-Firewall soll wohl auch Probleme bei MLDonkey und Co. geben.
Filesharing passt nicht so wirklich in ein Sicherheitskonzept namens "Firewall"...
Firestarter hat offenbar noch keiner hier ausprobiert. Ansonsten vielen Dank auch für altkluge Bemerkungen. Hilft einem Linux-Neuling ungemein weiter.
So viele altkluge Bemerkungen habe ich hier nicht gefunden; dass bei einem sauber konfigurierten System eine Firewall überflüssig ist, stimmt doch auch. Wenn Du trotzdem ein solches Gerät simpel konfigurieren willst, schau doch mal bei Webmin vorbei, unter anderem kann man damit die eine oder andere Firewall konfigurieren.