Kennt jemand und gibt es eine einsteigerfreundliche Firewall für Suse 9.1. Möglichst noch in deutscher Sprache unter KDE?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
... eine Firewall muss in Maschinensprache kommunizieren und mit KDE hat das gar nichts zu tun.
Du willst ein Klicktool, welches dich im Minutenabstand darüber informiert, dass dich ein Portscan erwischt hat ... sowas braucht aber keiner unter Linux ...
Geiler Nick. Was machen die Fjorde? ;)
Bei SUSE war doch immer diese Personal Firewall mit dabei, oder ? Ich bin auf Debian umgestiegen.
Einsteiger-freundliche Firewalls gibt es nicht, soweit ich weiß. Eine richtige Firewall arbeitet mit solchen Filterlisten, in denen die Adressen der Rechner stehen , in denen festgelegt wird, welcher Rechner von außen was darf.Das ist mit einer Menge Konfigurationsaufwand verbunden. Ich kenne mich da auch nicht richtig aus. Wenn man eine Firewall nicht richtig konfiguriert, dann nützt die einem sehr wenig. Das beste wird sein man fährt gar nicht erst den inetd hoch oder kommentiert alle Einträge in der /etc/inetd.conf mit dem #-Zeichnen am Anfang jeder Zeile. Da kannst du nichts falsch machen.
Manche Router haben eine Firewall auf Hardwarebasis. Die geben vielleicht die beste Sicherheit. Wenn man ADSL hat und mehrere Rechner, kann man das so machen.
Hatte was über Firestarter gelesen. Dachte jemand hat Erfahrung. Braucht man also unter Linux nicht?
du hast was falsch verstanden.
unter linux braucht man sehr wohl auch eine firewall. jedoch gibt es keine pseudofirewällchen wie zonealarm oder norton. das einzige, was es gibt, sind die iptables. und die sind halt knifflig zu konfigurieren, dafür ist das eine richtige firewall!
allerdings hat suse die personal firewall dabei, das ist wohl ein gui für die konfiguration von iptables (ich kenne suse nicht).
............rofl, Diminutive könne ganz nette Wörtchen hervorbringen a la Firewällchen!