Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Suse 9.1 -1. Downloaden und Surfen-2. Dateigröße

johnT / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

So langsam bekommt man ja immer mehr von Linux mit. Habe aber noch mal zwei Fragen:
1. Unter XP konnte ich beim Download mit CFos bequem nebenbei Surfen. Suse bricht dabei ein und das Laden der Seiten dauert erheblich länger. Läßt sich das positiv unter Suse beeinflussen. Bandbreite bei DSL habe ich auf den Wert MTU von 1.500 gestellt.
2. Unter XP soll wegen der 4 GB-Grenze für größere Dateien Ntfs genommen werden. Gibt es eigentlich so eine Grenze unter Suse 9.1 auch?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic johnT „Suse 9.1 -1. Downloaden und Surfen-2. Dateigröße“
Optionen

zu 1. was für ein adsl-modem hast du? wenn es über usb angeschlossen ist, kann es auch am treiber liegen. versuch sonst auch mal einen mtu von 1492.

zu 2. nein, die grenzen der dateigrössen sind bei allen linux-dateisystemen bei den aktuellen plattengrössen noch irrelevant ;-)
wenn du viel mit riesigen dateien arbeiten willst, könntest du dir allerdings überlegen, als dateisystem jfs oder xfs zu verwenden, die sind dann meist etwas performanter. bei vielen kleinen dateien ist reiserfs oder ext3 gut zu gebrauchen. wobei ext3 eh ein allzwecktalent ist ;-) von der verwendung ext2 würde ich - ausser in ausnahmefällen - abraten, da es kein journalling beherrscht.

cat /dev/brain > /dev/null
johnT Nachtrag zu: „Suse 9.1 -1. Downloaden und Surfen-2. Dateigröße“
Optionen

Prima hilfet mir etwas weiter.

1. Teldat 300 lan. 1492 und 1448 habe ich ausprobiert. Beim download wird Suse ganz schon runtergezogen. Jedenfalls beim Surfen. Am Arbeitsspeicher sollte es nicht liegen (1026).

2. Dann hab ichs ja bei der Installation ja richtig gemacht. Bevorzuge jfs.