Hi, habe zuhause einen alten PII 400 rumstehen, der auf SuSe6.3 läuft. das ding hat leider keinerlei disketten oder cd laufwerke, nur verbindung zu meinem LAN. ich kann mich über Telnet und lokal einloggen, als normaler user. Ich hab mein root passwort vergessen(man klingt das scheiße, aber es ist einfach so.) ich muss aber dringend neue software installieren. wie kann ich a) an die etc/shadow kommen um das passwort von meinem windows-rechner aus zu knacken oder b) mich wieder als root einloggen.(ich habe kein CD / Diskettenlaufwerk, nur LAN(da war mal n cd-lw drin, is aber kaputt gegangen. ps. das system ist bereits ca 100tage ununterbrochen am laufen(jaja, stromausfall, hiess restart), und ich habe mich vor ca 4wochen auch noch mal mit root eingeloggt, vielleicht steht das also in irgendner logdatei?
Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge
keine chance, einfachste lösung, steck ein floppy ran, boot von diskette, alles andere dauert einfach zu lang
Was genau macht es Dir unmöglich, ein CD-ROM-Laufwerk anzuschließen und ein rebbot des Rescue-Systems von einer CD zu machen?
Floppy dran und Mini-Linuxdistribution?
Habe ich hier schon mal beschrieben, mit einer Berichtigung. Du gibst am boot-prompt ein: linux init=/bin/bash, wenn dein Kernel linux heisst.
Bye, Klaus
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
