Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Start-Probleme mit Linux

arjan99 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi erstmal!
Ich habe vor ca. 1 Monat Mandrake Linux 9.0 installiert und jetzt startet es nicht mehr, obwohl es lange Zeit gut funktioniert hat. An meiner Hardware habe ich nichts geändert und auch keine Software installiert. Windows 98 SE, das ich parallel installiert hatte (Linux kam danach) läuft einwndfrei.
Wenn ich aber linux starte, sehe ich zuerst nur farbige Streifen und Blöcke, in denen man ASCII-Zeichen erkennen kann. Dann geht lange Zeit nichts mehr und das System bleibt reproduzierbar hängen.
Dieses Problem tritt ausserdem auch mit Knoppix 3.0 und SUSE 8.2 auf, die Installation verläuft aber bei allen Versionen ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW arjan99 „Start-Probleme mit Linux“
Optionen

Das ist schwer nachzuvollziehen was da schiefgegangen ist. Wenn du im Runlevel 3, also Einloggen im Textmodus, startest, dann ist vielleicht der falsche Konsolenfont eingestellt. Diese Konsolenfonts untertsützen nicht alle Sprachen. Wenn du im Grafikkmodus deinen Rechner hochfärst, also Runlevel 5, dann ist vielleicht der falsche X-Server installiert oder irgendwas ist bei den Systemdateien defekt.
Das System muß deswegen nicht unbedingt hängenbleiben, nur weil die Anzeige nicht funktioniert.
Kannst du eventuell eine Art Rettungsystem starten und damit Reparaturmaßnahmen durchführen.
Ich würde mal' den Runlevel 3 einstellen, damit das Betriebsystem hochfährt ,ohne gleich den X-Server zu starten. Wenn es am X-Server (Grafikkartentreiber unter Unix /linux)liegt ,dann müßte vielleicht der X-Server neu installiert werden. Den Textmodus kann jede Grafikkarte.
Einfach Linux von Bootdiskette oder Rettungsystem hochfahren (bei meinem SUSE Linux kann man ein kleines Linux von CD starten). Danach die Root-Partition in das Rettungssystem mouten und die Datei /etc/inittab editieren und den Runlevel 3 eintragen. Ich weiß allerdings nicht ob bei deinem Mandrake-Linux der Runlevel 3 dem Mehrbenutzersystem mit Einloggen im Textmodus wie bei SUSE-Linux entspricht. Aber frage mich nicht wie man den Runlevel 3 bei Mandrak-Linux in die Datei /etc/inittab einträgt :-(. Das ist nur eine Zeile in der der Default-Runlevel eingetragen ist, in welchem der Rechner hochfährt.

Mehr weiß ich nicht, tut mir leid :-(.

K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Das ist schwer nachzuvollziehen was da schiefgegangen ist. Wenn du im Runlevel...“
Optionen

Das kann natürlich auch alles falsch sein. Vielleicht sind auch diverse systemdateien kaputtgegangen. So was kann passieren wenn der rechner nicht ordentlich mit einem "shutdown -h now" Befehl heruntergefahren wurde, zum Beispiel durch Stromausfall. Dabei kann das Dateisystem kaputtgehen, sodas es nicht mehr repariert werden kann.
Dann bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als ein Backup zurückzuschreiben oder das System neu zu installieren, vorausgesetzt deine Hardware wird richtig unterstützt.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Rheinlaender arjan99 „Start-Probleme mit Linux“
Optionen

Speicher defekt?
Wenn Du mehrere Riegel hast, dann teste mal durch, ob es daran liegt.

Gruß
Rheinlaender

the_mic Rheinlaender „Speicher defekt? Wenn Du mehrere Riegel hast, dann teste mal durch, ob es daran...“
Optionen

ich würde auch auf einen hardware-defekt tippen. win98 ist dagegen relativ immun.

cat /dev/brain > /dev/null
XPectIT the_mic „ich würde auch auf einen hardware-defekt tippen. win98 ist dagegen relativ immun.“
Optionen

...um nicht zu sagen ignorant ;-)

arjan99 Nachtrag zu: „Start-Probleme mit Linux“
Optionen

Alles schon probiert. keine Abhilfe. Habe es schon failsafe auf runlevel 0 und mit abgeschalteter Hardwareerkennung versucht, aber kein Erfolg. Möglicherweise ist der TV-Out schuld, der zu Linux inkompatibel ist. RAM ist OK, ganau wie der Rest der Hardware, ich dennke ein 48stündeiger burn-in test spricht eine eindeutige Sprache. Das Linux lief noch vor zwei Wochen einwandfrei. Wenn das Dateisystem beschädigt ist, sollte wenigstens Knoppix laufen, da es von CD gestartet wird.

Rheinlaender arjan99 „Start-Probleme mit Linux“
Optionen

Du selber hast nichts (weder soft- noch hardewareseitig) geändert, Mandrake hat vorher gut funktioniert und - als eindeutigstes Zeichen - Knoppix läuft nicht richtig. Die einzige Erklärung, die sich hier anbietet (außer Voodoo vielleicht ;-)) ist ein Hardware-Defekt.
Ich weiss nicht wie gut der Burn-In-Test in der Regel arbeitet, aber irgendwas scheint der eben nicht (richtig) zu testen. War der inkompatible TV-Ausgang schon da, als Mandrake lief? Muss ja, wenn Du nichts geändert hast, aber dann kann es auch nicht daran liegen.
Ich an Deiner Stelle würde tatsächlich versuchen, die Hardware Stück für Stück zu überprüfen.

Gruß
Rheinlaender

Optionen

Ich probier mal was passiert, wenn ich den TV-Out einfach abschalte. Es ist das einzige, was sich wirklich geändert hat, ausser, das ich die RAM-Übertaktung gelockert habe. Wenns funzt gibts vielleicht noch andere, die das Problem damit beheben können.

Optionen

Also. Ich habe jetzt das CMOS per Jumper gelöscht. Jetzt bootet zumindest Knoppix wieder. Beim booten erscheinen jedoch statt der Messages die besagten farbigen Blöcke und Schriftzeichen. Mandrake geht jetzt immerhin im failsafe-Modus eiwandfrei nachdem ich es neu installiert habe. Ich kann es schon mit KDE starten, aber dann sieht man nichts als farbige Streifen.
Weiss jemand, wie man von der Textkonsole oder von Knoppix aus den Grafikmodus von Mandrake umschalten kann. Der VESA-Mode scheint nicht zu funktionieren, vielleicht täte es ja VGA.
Ich kann das System aus Zeitgründen nicht dauernd neu installieren, also wär mir eine Lösung in der Richtung lieber.

the_mic arjan99 „Also. Ich habe jetzt das CMOS per Jumper gelöscht. Jetzt bootet zumindest...“
Optionen

editiere die datei /mandrakepartitionmountpoint/etc/X11/XF86Config-4

cat /dev/brain > /dev/null
Optionen

Also, das System bootet wieder. Juhu!! Leider nur mit 800x600 Pixeln und in 50 Hz aber immerhin. Das Problem ist nur, das jetzt USB und Onboard-Sound streiken. Ich denke aber, das das an Mandrake liegt, da es auch in der 9.2 nicht von Kinderkrankheiten verschont geblieben ist. Der Teufel stekt in der Paketverwaltung! Ich werde mir aber jetzt Suse 9.0 mit WineRack kaufen, weil es anscheinend doch viel ausgereifter ist.