Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Softlink mit Redhat 9

d-oli / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Ich möchte einen Link auf ein Verzeichnis machen. Im Konqueror hat es eine Spalte die mit Link bezeichnet ist. Durch anklicken der Eigenschaften des entsprechenden Softlinks kann das allerdings nirgends eingestellt werden. Wie geht das?

mfg, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ d-oli „Softlink mit Redhat 9“
Optionen

Hi,
weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, Ordner -, Datei oder Geräte Link?
Klick mit der rechten Maustaste in KDE, Rest ist unter "Neu erstellen" selbsterklärend.

Gruß

NANÜ

Klaus_T NANÜ „Hi, weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, Ordner -, Datei oder Geräte...“
Optionen

Also, ich wuerde das machen:

ln -s /bla/fasel /mein/link

Halte ich fuer die schnellere Variante. Warum denn immer klicken? Als ich etwas besser durchgeblickt habe, habe ich die Maus abgeklemmt und eine Woche mein System so bedient. Ich war zwar kurz vor einem Nervenzusammenbruch, aber es mir sehr geholfen.

Bye, Klaus

NANÜ Klaus_T „Also, ich wuerde das machen: ln -s /bla/fasel /mein/link Halte ich fuer die...“
Optionen

lol.........klaro, aber es gibt ja immer mehrere Wege zu einer Lösung unter Linux, erfreulicherweise.........aber ich arbeite mit dem BS tagein, tagaus in meinem Job, da fehlen mir oft die Konsolen-Befehle, kann mir viele schlecht merken. Versuche das zu kombinieren, aber unter Streß halte ich es doch lieber mit Klickedeklick.

Gruß

NANÜ

Klaus_T NANÜ „lol.........klaro, aber es gibt ja immer mehrere Wege zu einer Lösung unter...“
Optionen

Ich schleppe heute noch eine Zettel mit mir mit, auf dem einige Befehle mit den optionen stehen, die ich mir einfach nicht merken kann. Dass sind vor allem die einfachen, z.B.'w' vergesse ich immer wieder. Keine Ahnung, warum.

Bye, Klaus

NANÜ Klaus_T „Ich schleppe heute noch eine Zettel mit mir mit, auf dem einige Befehle mit den...“
Optionen

..........veruche es schon länger mit Eselsbrücken.........z.B. ps ax | grep weil ich das öfters brauche ist eine "Pferdeauktion stopp grep hat es ersteigert"..........;-), läßt sich beliebig fortsetzen, aber es hilft..........!
Das Hirn windet sich schon merkwürdig.

Gruß

NANÜ

d-oli Nachtrag zu: „Softlink mit Redhat 9“
Optionen

Danke für die Antworten.

Mit ln -s /tmp /home/user1 erziele ich das gewünschte resultat.

Mit klickerick geht es nicht. Ist schon klar, rechter Mausklick und dann ... ja was dann ... Neu erstellen und dann Verzeichnis ... ne ... Illistrationsdokument, HTML-Datei, Text-Datei, CDROM, Floppy, Festplatte, Programm, Verknüpfung mit URL, Präsentationsdokument, Tabellenkalkulation ... ne , ne , ne und wieder ne ...

Na ja - mit Konsole häcki gehts ja - es lebe die bash ...

Dank und Gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
NANÜ d-oli „Danke für die Antworten. Mit ln -s /tmp /home/user1 erziele ich das gewünschte...“
Optionen

Hi d-oli,
um so besser, zuviel Auswahl kann einen auch erschlagen.........

Gruß

NANÜ