Linux 15.057 Themen, 107.308 Beiträge

Router-Problem unter SUSE 9.0

Philipp123 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Also ich hab folgendes Problem! Hab für meinen Router unter Linux die gleichen Netzwerk-Einstellungen vorgenommen wie beim Windows! D.h. IP-Adresse/Standard-Gateway! Nur komm ich jetzt nicht ins Internet! Kanns vielleicht da dran liegen dass der DNS-Server fehlt nur den hab ich in den Einstellungen nicht gefunden.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte! Damke schon mal im Vorraus! 

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Philipp123 „Router-Problem unter SUSE 9.0“
Optionen

DNS-Server stellst du entweder irgendwo im yast2 ein.
Oder in der Datei /etc/resolv.conf die Zeile 'nameserver IP.DER.SER.VERS' eintragen (ohne ' und ')

Philipp123 XPectIT „DNS-Server stellst du entweder irgendwo im yast2 ein. Oder in der Datei...“
Optionen

Hab ich jetzt gemacht tut aber immer noch nicht! kann es sein dass ich am Router für Linux umstellen muß?

XPectIT Philipp123 „Hab ich jetzt gemacht tut aber immer noch nicht! kann es sein dass ich am Router...“
Optionen

Dem Router ists im Normalfall recht egal welches Betriebssystem der Client hat, solange die Einstellungen passen.
Kannst du den Router anpingen?
Kannst du 193.99.144.71 anpingen? (ist die IP-Adresse von heise.de)
Kannst du z.B. heise.de anpingen (nicht mit nickles.de probieren, der antwortet auf keine Pings)?

Philipp123 Nachtrag zu: „Router-Problem unter SUSE 9.0“
Optionen

Andere Rechner kann ich im Netz anpingen! nur den Router nicht der ist im Linux praktisch gar nicht vorhanden! Auf den Windows-Rechnern geht alles einwandfrei mit den gleichen Einstellungen. Firewall oder so was in der Art ist auch nicht an. Kabel sind alle angeschlossen und am PC kanns auch nicht liegen wenn ich auf Windows wechsle gehts wieder.

Hans55 Philipp123 „Router-Problem unter SUSE 9.0“
Optionen

Hi
Ich habs bei mir so gemacht
Netzwerk und DSL. Gehe ins Kontrollzentrum, Yast2 Module, Netzwerk, DSL, Systemverwaltungsm. Passwort, in Bereits konfigurierte Geräte , Ändern, DSL-Geräte, Bearbeiten, Netzwerkk. Konfig., Bereits konf. Ändern, Bearbeiten Rechnername, bei Nameserver1 217.5.100.129 eingeben und in Nameserver2 217.5.100.130 eingeben. In Hostname & Nameserver keine Häkchen. Ok, Weiter, Beenden, Provider bei mir tonline-dsl-online, Bearbeiten, Nummern von der linken Seite übernehmen. Das geht bei mir gut.
MfG
Hans