Hej Leute,
ich möchte es schaffen das ich mit remotedesktop (von microsoft wo bei winxp intergriert ist) auf meine Linux (suse linux 9.2) connecten kann ich hab schon was gehört von "rdesktop"-rpm
habs schon gezogen die tar.gz und die .deb (version 1.3.1)
wie installier ich nun dieses programm und vorallem wie
configuriere - und benutze ich es???
Würde mich freuen wen jemand ne anleitung im internet hat!!!
mfg w0.oVVer
p.s. bin linux nooby also am besten simple anleitungen
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
1. es gibt kein linux 9.2
2. bei suse nützt dir ein .deb nichts. das ist ein paket für debian. du brauchst ein (suse-) .rpm
3. ein tar.gz dürfte den sourcecode enthalten. du musst also das archiv entpacken und gemäss anleitung in der datei INSTALL kompilieren (in der regel ./configure && make && make install)
4. von linux zu linux verbindest du am besten per ssh (stichwort: X forwarding)
5. eine simple lösung ist vnc. da gibts massenhaft freie programme für linux und windows.
1.o doch es gibt ein (novell) suse linux 9.2
(kleiner tipp schau bei emule)
2. Ich möchte nicht von linux zu linux sondern von win xp pro zu linux ;-)
nein, linux 9.2 ist nicht dasselbe wie suse linux 9.2! wenn du sagst linux x.y, dann meinst du damit nur den kernel, und der ist erst bei version 2.6.10-rc3 (kleiner tipp: schau bei www.kernel.org). suse ist deine distribution (daneben gibt es noch mandrake, debian, gentoo, fedora und ein paar hundert andere), 9.2 ist die version der distribution.
und wieso sollte ich für linux das lahme emule verwenden, wenn ich es von einem offiziellen ftp-server beziehen kann (mein liebling ist der switch.ch-server, von der arbeit aus bin ich mit 100mbit dran angeschlossen *gg*) oder zum teil auch per bittorrent?
*scnr*
von xp zu linux nimmst du am einfachsten - wie ich schon geschrieben habe - vnc. tightvnc, realvnc etc... was dir halt grad in die hände kommt. google hilft.
lol........warst 2 Minuten schneller.......aber wieder mal 2 D....., eine Antwort/ein Gedanke.
Gruß
NANÜ
hehe, vielleicht glaubt er's ja jetzt ;-)
Hi,
the_Mic meint mit Recht, daß es kein Linux 9.2 gibt, da sich die jeweilige Linux-Version nach dem Kernel richtet und der Neueste ist afaik der 2.6.9 Kernel. (also Linux 2.6.9, genauer Linux-Kernel 2.6.9)
Was du meinst ist eine Distributionsbezeichnung, die dementsprechen variiert, z,B SuSE 9.1/9.2 oder Mandrake 10.0/ 10.1 usw.
Und mit vnc (über YaST einrichtbar) hast du die Antwort, oder halt über Samba, falls du vernetzt bist (ebenfalls über YaST bequem einzurichten)
Über "man samba" (ohne "") als Konsoleneingabe bekommst du alle nötigen Infos, hast du die Bücher, Manuells und HowTos noch nicht heruntergeladen, kannst du das über YaST => Software installieren... => Paketgruppe => Dokumente => Andere und dann SelfHTML, SelfLINUX usw. dazu unter YaST => Software installieren.... => Paketgruppen => Bibliothek alle Manuells + Howtos auf deutsch und englisch bequem nachholen!
Richte dir auch das SuSE-Help/Hilfe-Zentrum (roter Rettungsring) richtig
ein.....lohnt!
Gruß
NANÜ
hi nanü
wieso "man samba"? mit samba kann er ja nur daten austauschen, nicht aber auf den desktop zugreifen (afaik macht remotedesktop nur sowas...).
Hi the_mic,
mmmhhhhhh, habe da möglicherweise falsche Schlüsse gezogen.............remote = vnc!, habe aber seine letzte An/Bemerkung so verstanden, daß er überhaupt von XP auf Linux zugreifen möchte........?!
Na, mal sehen, verstehe manche Fragen öfters erst nach dem dritten oder vierten Posting des/der Fragesteller..........
Gruß
NANÜ
...was aber nur in den wenigsten fällen an dir liegen dürfte ;-)
