Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

reiserfs reparieren

Kuehlwalda / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Musste mein SuSE 9.1 ein paarmal ausschalten da es sich total aufgehaengt hatte. Habe reiserfs und jetzt einige Fehler beim Booten und im Betrieb (Bsp.: Im Konqueror bringt die rechte Maustaste kein Menue mehr sondern springt ins vorherige Verzeichnis. Ausserdem startet mindestens "gedit" nicht mehr).
Ich bin daraufhin im Runlevel 3 hochgefahren und konnte so /tmp, /opt und /home entmounten, denn angeblich soll beim Reparieren von Reiserpartitionen nichts gemountet sein. /usr und /var lassen sich so aber nicht entmounten (logisch). Also kann ich diese beiden nicht reparieren.
Wenn ich nun aber mit der 1. SuSE-CD boote, weiß ich nicht wie ich auf die 5 genannten Partitionen komme um dort mit reiserfsck zu reparieren.
Bin schon mal mit "reiserfsck --check" und "reiserfsck --fix-fixable" ueber die entmounteten /tmp, /opt und /home. Jedesmal wurde nichts gefunden.
Dann habe ich "reiserfsck --rebuild-tree" gewagt [ohne Datensicherung :-)) ]. Der hat einiges repariert, aber an /var und /usr komm ich nicht ran.

Hat jemand eine Idee wie man diese beiden Partitionen auch noch reparieren kann?

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda Nachtrag zu: „reiserfs reparieren“
Optionen

Hi ich hab noch was vergessen:

Die 5 genannten Partitionen sind in einer "volume group" von LVM und die heisst "system"
(also z.B.: /dev/mapper/system-home)

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
FrogPR Kuehlwalda „reiserfs reparieren“
Optionen

Moin!

Die einfachste Methode is wohl einfach ein Live-System runterzuladen (z.B. Knoppix) und die Platten/Partitionen von dortaus mit reiserfschk zu checken/reparieren. Hab ich auch schon ein paar Mal gemacht (mit Konppix 3.3), funktioniert hervorragend.

Gruß, FrogPR

Kuehlwalda FrogPR „Moin! Die einfachste Methode is wohl einfach ein Live-System runterzuladen z.B....“
Optionen

Hi Frog,
Danke für den Tipp. Aber hattest du wirklich deine Partitionen in einem Logival Volume Manager (LVM)?
Mein Problem ist aber: Was muss ich dem "reiser" genau eingeben. Ich weiss nicht wie ich ihm klar mache wo die zu reparierenden Partitionen im LVM liegen. Nachdem ich von der CD gebootet habe, hab ich's versucht mit "reiserfsck --fix-fixable /dev/mapper/system-home" aber das findet er nicht. Vorher hatte ich natürlich die HDD gemountet und mit "chroot /mnt" dort hinein gewechselt.

Weisst du vielleicht was ich dort dann angeben muss?
Danke

FrogPR Kuehlwalda „Hi Frog, Danke für den Tipp. Aber hattest du wirklich deine Partitionen in...“
Optionen

Da muss ich leider passen, von sowas hab ich noch nie gehört...
Is das irgendwas hardwareseitiges? Und selbst wenn, irgendeine device-adresse müssen die Partitionen ja haben, deren Namen sollten ja eigentlich in der /etc/fstab auftauchen. Falls dieses LVM allerdings ne Software-Lösung ist, sollte unter z.B. knoppix das natürlich nicht funktionieren und die Partitionen sind wie gewöhnlich unter /dev/hdaX oder /dev/hdbX oder ..., wobei X ne Zahl ist, zu finden.

Gruß, FrogPR

NANÜ Kuehlwalda „reiserfs reparieren“
Optionen

Hi,
da legst du deine DVD/CD ein, gehst über Installation und dann über Reparatur des Systems.....da hat sich SuSE wirklich etwas Gutes einfallen lassen.
Dauert etwas, aber ich habe bis jetzt jeden "Fehler ausbügeln" können.

Gruß

NANÜ

Optionen

Hi Nanü,
Danke für deinen Vorschlag aber das klappt nicht. Ich erhalte beim Booten des Rescuesystems von der 1. SuSE-CD u.a. folgende Bootmeldungen: /dev/mapper/control: open failed: No such file or directory. Is device mapper driver missing on kernel? - 0 logical volumes in volume group "system" now active.
Ich muss eine Möglichkeit finden wie ich mein "/dev/mapper/system-usr" und "-var" ungemountet reparieren kann. Dieser lange Ausdruck ist der offizielle Name den der LVM bei der Installation vergeben hat. Ich habe dann z.B. "dev/mapper/system-var nach /var gemountet und /dev/mapper/system/usr nach /usr usw., so dass ich alles unter "normalen" Namen ansprechen kann.

Hier mal meine Partitionierung:
/dev/hda1 Linux native /boot
/dev/hda2 extended
/dev/hda5 Linux swap /swap
/dev/hda6 Linux native /
/dev/hda7 Linux LVM
/dev/system LVM2system
/dev/system/home LV /home
/dev/sytem/opt LV /opt
/dev/system/tmp LV /tmp
/dev/system/usr LV /usr
/dev/system/var LV /var

/dev/hda7 kann ich nicht mounten. Fehlermeldung: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda7 or too many mounted file systems. Ich weiß eigentlich auch gar nicht wohin ich im Rescuesystem etwas mounten soll da z.B. der mountpoint /mnt nicht existiert.
Wie gesagt, kann ich, wenn ich im Runlevel 1 oder 3 hochfahre /opt, /tmp und /home entmounten und reparieren.
Das klappt natürlich mit /usr und /var nicht weil ich so den Ast absaegen wuerde auf dem ich sitze. Ich weiß aber nicht wie ich an diese beiden zum Reparieren rankomme.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke!

Kuehlwalda

Optionen

Hi,
da hast du mich falsch verstanden. Nicht das "Rescuesystem" ( meist in Englisch aufgeführt, heißt eben auch Rettungssystem) war gemeint, sonder das Reperatursystem.

Das findest du nach Einlegen der DVD/CD an 2ter oder dritter Stelle (nach der Festlegung der Sprache!). Steht da, wo du gefragt wirst, ob du ein neues System installieren, ein altes updaten oder ein vorhandenes starten möchtest. Genau da wirst du auch gefragt ob du ein vorhandenes wieder herstellen/reparieren möchtest mit 3erlei Auswahl: automatisch, manuell und Expertenmodus. Wähle erstmal automatisch und schau ob SuSE alles findet/hinbekommt, das kann dauern. Falls nicht automatisch, versuche es manuell usw.

Wie schon oben geschrieben, da hat sich SuSE wirklich etwas Gutes einfallen lassen und mir wurden für komplizerte "Probleme" bzw. grobe Systemabstürze gute, dazu öfters mehrere Lösungen angeboten und habe so nebenbei einiges gelernt.

viel Erfolg

Gruß

NANÜ

P.S. das wird alles überprüft,
selbst ein fehlerhafter Bootvorgang
wird korrigiert................

Optionen

Hi Nanü, Hi alle,

Ich hatte dich tatsaechlich falsch verstanden aber jetzt habe ich das Reparatursystem gefunden:

Ausführlicher Bericht:
Von 1. SuSE-CD gestartet, select language, Installationseinstellungen, Reparatur des installierten Systems
1) Automatische Reparatur
=> Swap-Partition habe ich auf Anfrage aktiviert
=>Keine gueltige Linux-Partition gefunden => Verwerfen
2) Benutzerdefinierte Reparatur
=> Scan und Reparatur
=> Swap-Partition erneut auf Anfrage aktiviert
=> Keine gültigen Linux-Partitionen gefunden
3) Expertenwerkzeuge
=> Es gibt: Neuen Bootloader installieren, Systemeinstellungen auf Diskette speichern und Partitionierer starten
Weiterhin: Reparatur des Dateisystems und Installierte SW prüfen
Ich wähle:
a) Reparatur des Dateisystems
=> Ein Teil meiner Partitionen werden mir wie im Partitionierer (s. mein Posting vom 22.09.2004) angezeigt und zwar
/dev/hda1 ,6 ,7 und /dev/system/home, /opt, /tmp, /usr, /var
Ich beginne mit:
=> /dev/system/usr
=> Dateisystem beschaedigt! Druecken Sie "Reparieren"
=> Ich klicke 100mal (mitgezaehlt !) auf "Reparieren" aber das Fenster erscheint immer wieder
=> Ich druecke schließlich "Verwerfen"
Ich fahre fort mit:
=> /dev/system/var, /tmp, /opt und /home: Gleiches Ergebnis allerdings druecke ich schon nach 30 Klicks auf "Verwerfen"
b) Installierte SW pruefen
=> Meldung: Die Installation wurde nicht ordnungsgemaes abgeschlossen
=> Die Maus ist weg, ich bin im textorientierten Yast und lande nach ein paar Klicks im Runlevel 3 auf "Rescue login". Damit bin ich wieder beim Rescuesystem und soweit wie vorher.

Vielen Dank fuer deinen Tipp aber mir scheint mit reiserfs und logical volumes kommt wohl auch Yast nicht zurecht. Ich werde weiter suchen. So lange bis (hoffentlich im Oktober) SuSE 9.2 rauskommt. Bis heute will ich nicht vorher neuinstallieren.
Ich werde nun im Internet nach einem LVM-HOWTO suchen falls es so etwas gibt. Vielleicht finde ich dort eine Loesung.

Fuer weitere Vorschlaege bin ich aber auch in Zukunft offen.
Danke an alle !

Kuehlwalda

Optionen

...........daß es nicht geklappt hat, dann wird es wohl an der erweiterten Partition oder LVM liegen.
Mich interessiert es aber jetzt um so mehr, weil es muß eine Lösung geben........na mal sehen, was zu finden ist (das Net ist weit weit............;-)).

Klaus_T fällt mir da spontan ein, wenn es irgendwo nicht weitergeht, hat er immer noch einen Tip parat.

@ Klaus_T: fällt dir etwas dazu ein? Ich muß erst einmal passen...:-(.

Gruß

NANÜ

Klaus_T NANÜ „schade.......... + @ Klaus_T“
Optionen

Ich kenne mich nicht wirklich mit LVM aus, habe aber mal gelesen, dass es mit Knoppix gehen soll. Knoppix soll die LVM-Tools dabei haben. Allerdings weiss ich nicht wirklich, wie es geht, mir schwebt nur noch so etwas vor, dass man mit einem vgscan die Dinger ueberpruefen kann und die Vlumegroup mit vgchange aktiviert sein soll.
Hier ist das LVM-Howto, ist vielleicht ganz hilfreich. Tut mir leid, dass ich nicht mehr weiss.

Bye, Klaus

PS. Ich wuerde reiserfs immer noch nicht so richtig vertrauen. Das beste ist IMO immer noch ext3, ich habe aber das neuer reiser4 noch nicht getestet.

Optionen

Hi,

Habe mir nun Knoppix 3.7 besorgt aber das kennt keinen Befehl "reiserfs". Außerdem finde ich mich da noch nicht zurecht, ich hab's erst seit heute. Das deutsche LVM-HOWTO hat auch alles im Gepaeck was man sich nur vorstellen kann aber nichts zum Reparieren von reiserfs in einem logical volume. Auch im englischen, das noch ausfuehrlicher ist konnte ich dahingehend nichts finden. Mal seh'n ob ich bei dem Knoppix was finde.
Ich bleib' dran

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Kuehlwalda

Optionen

Hi,

Ich hab's (aber eigentlich doch nicht):
Hier zum Mitschreiben:
Problem war:
Die mit reiser formatierten Partitionen liegen als "logical volumes" innerhalb der "volume group" `system` vor
Problem:
Um mit "reiserfsck" reparieren zu koennen darf die entsprechende Partition nicht gemountet sein
/usr und /var liessen sich aber nicht entmounten und ueber Rettungs- und Rescuesystem kam
ich nicht dran

Loesung:
Im Runlevel 1 starten
Folgenden Hinweis aus der SuSE-Support-DB ausfuehren:
Zitat:
Symptom
Sie versuchen Ihre Logical Volumes im Rettungsystem von SUSE LINUX 9.1 zu erreichen. Bekommen aber von vgchange eine Fehlermeldung das es das Device /dev/mapper/control nicht lesen kann.
Ursache
Im Rettungsystem wird der Device Mapper nicht per default gestartet.
Lösung
Sie können dies mit dem Befehl /etc/init.d/boot.device-mapper start tun.
Zitatende.
Danach koennen alle Partitionen (auch /usr und /var) entmountet werden.

Reparieren mit "reiserfsck --rebuild-tree /dev/mapper/system-var"
So auch alle anderen Partitionen reparieren.

Erkenntnis: Alles wurde repariert. Es wurden auch allerhand Fehler gefunden die aber alle repariert werden konnten. Nur: Die Meldungen beim Booten die ich fuer Fehler halte, habe ich noch immer. Das rechte Maustaste-Menue im Konqueror funktionier noch
immer nicht und mein "gedit" will auch noch nicht starten (gilt alles nur für einen meiner 3 eingerichteten User).

Vielleicht haette ich schon frueher die Bootmeldung hier posten sollen: Irgendjemand wird schon wissen was das bedeutet:
"ReiserFS: dm-4: journal params: device dm-4, size 8192, journal first block 18, max trans len 1024, max batch 900, max commit age 30, max trans age 30"
Ich habe das fuenfmal: bis "dm-0" der Rest des Textes ist immer gleich. Und weil sich das ganze ueber zwei Zeilen erstreckt ist es natuerlich auch aufgefallen.
Und wirklich: Das habe ich erst seit ich ein paarmal ausschalten musste, das war nicht schon immer da.

Weiss denn jetzt noch jemand weiter?

Kuehlwalda