Hi
Ich habe ein paar RPMs deinstalliert, seither habe ich folgenden Fehler nach dem Einloogen:
An error occurred while loading or saving configuration information for eggcups. Some of your configuration settings may not work properly.
Failed to contact configuration server; some possible causes are that you need to enable TCP/IP networking for ORBit, or you have stale NFS locks due to a system crash. See http://www.gnome.org/projects/gconf/ for information. (Details - 1: Failed to convert IOR \'\' to an object reference 2: Failed to convert IOR \'\' to an object reference)
Folgende RPMs habe ich gelöscht:
# rpm --erase DBDesigner4-0.5.4-0
# rpm --erase kylixlibs3-unwind-3.0-2mdk
# rpm --erase libborqt-6.9.0-2
# rpm --erase liblcms1-1.12-1
War das der falsche Befehl oder was genau ist das Problem? Was ist ORBit und IOR?
Dank und Gruss
d-oli
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Wenn du ein paar Bibliotheken deinstallierst, dann kannst du auch gleich noch die jeweiligen Prgramme deinstallieren, welche davon abhängig sind. Ein Teil des Programmcodes eines dynamisch gelinkten Programmes sind in solchen Bibliotheken. Dieser Programmcode , die entsprechnden Funktionen, werden nach dem Programmstart in den Speicher geladen und zum übrigen Programm hinzugelinkt.
Fehlen die Bibliotheken läuft das Programm nicht.
Die Bibliotheken, von denen ein dynamisch gelinktes Programm abhängig ist, kannst du mit dem Befehl "ldd Programm" herausbekommen.
Geht das auch umgekehrt? Sonst muss ich ja jedes Programm überprüfen. Ich habe nach dem Einloggen kein Programm gestartet, könnte es deshalb ein Service sein? Oder gibt es eine Möglichkeit mit #rpm -e und anderen Parametern die Programme gleich mit zu löschen?
Dank und Gruss, d-oli
Bei Debian kann man die Abhängigkeiten einzelner Pakete überprüfen bevor man sie löscht.
In der Manpage von rpm (man rpm) habe ich nur die Option -R oder --requires gefunden.
"rpm -R Paket.rpm" müßte alle Abhängigkeiten auflisten.
Ich benutze lieber Debian.
Hast du eventuell versucht Kylix zu deinstallieren ? Programme die nicht zur Distribution gehören, werden unter /opt oder /usr/local installiert. Der Installationsmanager rpm , oer bei debian apt, kann ja nicht wissen, welche Dateien zu diesem Programm gehören. Dazu müßten alle Dateien , die zu diesem Programm gehören,in einer entsprechenden Datenbank aufgelistet sein.
Für die Deinstallation gibt es auch immer ein Shellscript, welches das Programm sauber deinstalliert.
Du meinst wahrscheinlich die "Rückwärts-Abhängigkeit" von Paketen. Da weiß ich leider bei rpm nicht Bescheid. Bei Debian kann man mit dem Befehl "apt-rdepends Paket" prüfen, ob noch andere Paktet davon abhängig sind, bevor man das Paket löscht.
rpm wird nicht bei Debian verwendet.
Genau, soll ja einer der Vorteile gegenüber "./configure, make, make install" sein.
Übrigens ...
Die RPMs wurden gar nicht (oder nur teilweise) deinstalliert. Ich hatte mich als user eingeloggt, einen Root Konsole aufgemacht und # rpm --erase DBDesigner ... eingegeben.
Als ich dann später # rpm --query --all eingab waren die RPMs immer noch da. Hmmm ...
Also loggte ich mich direkt als root ein öffnete eine Konsole und tippte wieder # rpm --erase DBDesigner ... und anschliessend # rpm --query --all. Der RPM - Eintrag war weg, doch das Directory /opt/DBDesigner blieb bestehen. Also installierte ich das RPM noch einmal. Nun gab ich # rpm --erase --allmatches DBDesigner ... ein und siehe da, das Directory ist ebenfalls verschwunden.
So habe ich alle gewünschten RPMs deinstalliert und die Kiste neu gestartet. Der Fehler war immer noch da. Ok - alles wieder installieren und - der fehler ist immer noch da.
Ich glaube das Ganze hat gar nichts mit der Deinstallation der RPMs zu tun, war wohl nur Zufall.
Was hat es den mit diesem TCP/IP - ORBit - NFS - IOR auf sich? Der Fehler muss wohl da liegen.
Das weiß ich ehrlich nicht. Du hast Kylix nicht mit rpm installiert (nehme ich an). Dadurch wurde auch nicht die Datenbank von rpm aktualisiert. Daher weiß rpm nicht welche Dateien zu Kylix gehören. Du mußt Kylix wieder mit dem Shellscript deinstallieren, das dafür vorgesehen ist.
Das Problem ist auch das kommerzielle Programme wie Moneyplex oder Kylix nicht statisch gegen die GNU-Bibliothek gelinkt werden dürfen. Dadurch gibt es Probleme mit alten Programmen (Kylix ist von 2002!) und neuen Bibliotheken von einer neuen Distribution.
PS.: Bei einem statisch gelinkten Programm werden die benötigten Funktionen aus der Bibliothek beim Kompilieren in die Binärdatei hinzugelinkt. Dadruch wird die Datei des Programmes größer und das Programm unabhängig von den installierten Bibliotheken auf der Festplatte. Das darf man aber nicht mit solchen Programmen wie Moneyplex oder Kylix machen.
Wieso gnome? Ich arbeite mit KDE und habe von gnome nur das nötigste (ein paar libs) insatlliert.
Keine Ahnung was es war aber der Fehler lies sich mit einer gnome Voll- und De-Insatallation, mit Löschen des /tmp und # rm /home/user/.gnome* beheben.
Na ja ...