Linux 15.054 Themen, 107.248 Beiträge

probleme mit ISDN erkennung bei suse 9.1

mechagodzilla / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy zusammen Habe ein kleines Problem mit Suse 9.1 . Ich habe einem Freund Suse installiert , und immer wenn ich Linux boote ( er hat auch noch Windows XP drauf ) bleibt der Lüfter an und geht nicht mehr aus . Außerdem wird das ISDN ( T EUMEX 5000 PC ) nicht erkannt . Wenn ich in Hardwareinformation gehe und USB öffne steht zwar das ISDN ( T EUMEX ) drin . Wenn ich aber mit YAST den ISDN Anschluss konfigurieren will findet er es nicht. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte , bin fast am verzweifeln.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ mechagodzilla „probleme mit ISDN erkennung bei suse 9.1“
Optionen

...........sollte die EUMEX eine externe ISDN-Karte beinhalten, sieht es mau aus, kannst zwar noch googlen, aber es liegt nicht an Linux, sondern die besch****** T-COM stellt keine Treiber für Linux zur Verfügung, da hilft nur eine interne ISDN-Karte (bei EBAY relativ günstig, habe keine Preise im Kopf, sonst frage mal bei AVM an, ob die nicht vielleicht einen Treiber für die Eumex haben - da ist in der Regel eine Fritz drinnen)

Mit dem Lüfter ist es über Kontrollzentrum => Energiekontrolle => Notebookakku oder über Eingabe am Grub-Boot-Prompt (kpowersave) schnell erledigt. Ansonsten stellt im BIOS das Energiemanagement ab.

Gruß

NANÜ

steffen41 NANÜ „...........sollte die EUMEX eine externe ISDN-Karte beinhalten, sieht es mau...“
Optionen

Tausend Dank jetzt weis ich wenigstens woran ich bin,
komisch ist nur das wenn ich bei YAST im Hardware-Information schaue
steht bei der USB Schnittstelle die T EUMEX 5000PC.
muss ich wohl in eBay schauen wegen einer internen Karte.
Das mit dem Lüfter probiere ich gleich am Abend aus
Gruß Steffen

NANÜ steffen41 „Tausend Dank jetzt weis ich wenigstens woran ich bin, komisch ist nur das wenn...“
Optionen

Hi Steffen,
wenn die in der HW-Bank von SuSE steht, dann schreibe doch mal eine E-Mail an den Support, hatte auch 2 Fragen, die beide sehr schnell beantwortet wurden.
Ich meine mit HW die Hardwarebank, ansonsten stehen in YaST unter der Druckererkennung zig Drucker drinnen, die nicht ansprechbar sind bzw unter Linux nicht arbeiten, da GDI Geräte, was das soll, weiß ich auch nicht!

Gruß

NANÜ

steffen41 NANÜ „Hi Steffen, wenn die in der HW-Bank von SuSE steht, dann schreibe doch mal eine...“
Optionen

Danke für die schnelle Hilfe !!!!!!!!!!!!
Werde mal eine mail an den Support schicken ,
Der Tip mit dem Lüfter hat hingehauen "DANKE"
Mein Kumpel ist nähmlich ansonsten mit Linux total zufrieden
wäre blöd wenn ich es nicht hinbekommen würde , habe es gerade geschaft in von Windoof loszubekommen :-)
naja fast hat halt auch noch XP drauf
Gruß Steffen