Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Probleme bei der Installation

iArne / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin,

ich versuche gerade auf einem K6 450 Suse 9.0 zu installieren,
scheitere jedoch immer schon bevor es eigentlich losgeht.
Der Rechner fährt hoch, dann kommt :
Searching for Boot Record from CD-ROM...OK!
ISOLINUX usw.
Loading...
Initializing gfx code ...
Memory : 0x10000 - 0x60000, img data at 0x2cb14

Kann mir jemand helfen, wäre echt klasse.

Ich habe zuerst an den RAM gedacht, habe ihn ausgetauscht, aber
danach kommt der gleiche Fehler.

Danke

Arne

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW iArne „Probleme bei der Installation“
Optionen

Wieviel Speicher hat der Rechner ? Ich benutze Debian, aber ich glaube es sollten 128 MByte für die Installation unter SUSE sein (oder waren es 64 MByte ?). 128 MByte müßten aber reichen.
Ich habe auch noch einen K6-2 500 MHz mit 256 MByte Speicher als Zweitrechner.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Wieviel Speicher hat der Rechner ? Ich benutze Debian, aber ich glaube es...“
Optionen

Du kannst auch mal versuchen die Installation im Textmodus zu machen. Das soll bei SUSE angeblich immer noch gehen, keine Ahnung wie.
Vielleicht wird deine Grafikkarte nicht richtig unterstützt. Das wäre ein schlechtes Omen.
Auf der Seite www.xfree86.org sind alle Grafikchips aufgelistet die momentan vom X-Server XFree86 unterstützt werden. Manchmal werden ältere Grafikkarten nur vom älteren X-Server XFree86 3.x unterstützt.

iArne Nachtrag zu: „Probleme bei der Installation“
Optionen

Moin moin,

ich habe jetzt mal Debian installiert (ich habe übrigens 128 MB RAM), ich kann es installieren, bei dem Neustart bleibe ich allerdings beim Start hängen, wenn LILO startet, zeigt er nur LIL an und bleibt dann hängen.
Bei SUSE komme ich gar nicht erst so weit. Da kann ich nichts auswählen.

Arne

KarstenW iArne „Moin moin, ich habe jetzt mal Debian installiert ich habe übrigens 128 MB RAM ,...“
Optionen

Das wird der Eingabeprompt sein. Man kann einen speziellen Kernel laden lassen und im Optionen übergeben. Einfach mal Enter drücken. Danach wird der installierte Standardkernel geladen, vorausgestzt er passt zu deinem Rechner. Du mußt wissen das bei Linux die Treiber im Kern sind und die Standardkernel machmal nicht so recht zu einem Rechner passen. Du kannst also nicht einen Betriebsystemkern laden, welcher für einen K7-Prozessor kompiliert wurde. Der K7 hat erweiterte Befehle die dein K6 nicht hat und die werden vom Betriebsystemkern (kernelxxx-k7) genutzt.

rmf iArne „Probleme bei der Installation“
Optionen
iArne Nachtrag zu: „Probleme bei der Installation“
Optionen

Moin Leute,

danke für die Antworten, mal gucken, ob ihn den K6 jetzt überzeugt kriege.

Arne