Hi, habe ein kleines problem unter suse 9.1 . seit dem ich das letzte kernel patch installiert habe, findet er keine /dev/lp? mehr. weder in der hardwareabfrage, noch in der druckerkonfiguration. root hat keine rechte auf cups und die E/A ports fehlen komplett. kann nichts gefunden werden. vor ein paar tagen hat alles noch wunderbar funktioniert, und habe echt keine grosse lust das system neu aufzusetzen, da ich viel zeit für die installation von multimedia werkzeugen gebraucht habe.
thx im voraus
JohnDoe666
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ich benutze nun Debian. Ich hatte auch mal SUSE Linux 9.0. Diese Probleme wirst du mit SUSE vielleicht noch öfters haben. Was da falsch läuft kann ich nicht nachvollziehen. Die Gerätedateien sind im Verzeichnis /dev. Diese Dateien sind wahrscheinlich nicht gelöscht.
Du meinst wahrscheinlich die Konfiguration mit YAST. YAST ist jedoch nur eine Benutzeroberfläche.
Wenn du cups mit dem Webinterface konfigurieren willst, dann mußt du im Browser im Adressfeld: localhost:631 eingeben. Danach müßte ein Menü für die Konfiguration der Printer erscheinen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber solche Probleme hatte ich mit SUSE öfters und bin deshalb zu Debian gewechselt. Deshalb ist aber SUSE nicht schlecht. Ich habe nur den Eindruck das SUSE immer ein wenig zu schnell ist mit Updates und Patches.
naja, nur die frage ist, warum hat es denn zuerst funktioniert?!
jetzt liegt anscheinend ein rechteproblem vor, denn ich bekomme immer diese 2 fehlermeldungen, bei der neuinstallation des druckers:
cups(File)DoRequest error: client-error-do-not-authorized
und
Ausgabe von lpr:
lpr: Unable to print file: client-error-value-request-too-long
ach ja, per browser komme ich nicht ins cups webinterface
Das ist mir bei der SUSE 9.0 auch passiert. Ich kann das nicht nachvollziehen warum das so ist. Ich habe mir die alte Woodyversion von Debian eingespielt und alles läuft prima, auch cups läuft gut. Ich bin von SUSE enttäuscht, weil ich schon bei der Installation Probleme hatte. Mein Rechner wird von Debian Woody voll untertsützt, obwohl woody schon ein wenig angestaubt ist. Debian läuft auf meinem K7 Athlon sehr stabil, mit SUSE hatte ich nur noch Probleme.
Suse bringt drei neue Versionen pro Jahr heraus. Ich kann mir gar nicht vorstellen , das man in der kurzen Zeit alle Laufzeitfehler herausbekommt. Ich werde bei Debian bleiben. Debian gibt sich mehr Mühe die Programmierfehler zu beseitigen, ich habe zumindest den Eindruck.