Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Office 2000 unter Suse 9.1 (mit Wine? )

Boot-Disc / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
kann mir jemand erklären, wie ich das Office 2000 auf Suse 9.1 mit Wine installieren kann?
Ich legte die CD ins Laufwerk und öffnete Setup.exe mit Wine, da kam aber die Meldung es benötige Windows 2000

Was muss ich da noch tun, damits funktioniert?

Vielen Dank!

Mit ferundlichen Grüssen
"Boot-Disc"

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Boot-Disc „Office 2000 unter Suse 9.1 (mit Wine? )“
Optionen

... es gibt mit Open Office ein fantastisches, M$-Office-kompatibles Officepaket unter Linux.
Wine ist beta-Software und definitiv nix für Anfänger - irgendwo auf der Homepage steht so nett "... your mileage will vary". Hilfreich und ernüchternd ist das hier.
Wenn du Windows-Software nutzen willst (da du ja ausschliesslich fragst, wie du xy unter wine zum Laufen bringst), installiere am Besten Windows.

Ansonsten: RTFM.

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Richiiii Boot-Disc „Office 2000 unter Suse 9.1 (mit Wine? )“
Optionen

mit wine muss es gehen, denn suse sagt bei der installation, dass wine mit Office getestet wurde. inwieweit das Sinn macht sei dahin gestellt.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Boot-Disc „Office 2000 unter Suse 9.1 (mit Wine? )“
Optionen

Hi B-D,
sehr wahrscheinlich nicht die Antwort, die du erwartest, aber egal ob WINE oder gar WINEX, alle beide helfen dir nicht wirklich weiter.

Versuche mit den Linux-Tools (OO oder/und KOffice reicht auch allemal) zu Recht zu kommen, sonst installiere dir auf deiner HDD halt ein Wxx.

Aus Erfahrung kann ich dir schreiben, daß die Office-Reihe von M$ nicht um ein Deut besser ist, als das Angebot von Unix/Linux, es sei denn, du hast dich von Anfang deiner "PC-Karriere" an auf M$-Office eingestellt bzw. Kurse besucht und selbst dann wirst du unter OO kaum etwas vermissen.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Pashka NANÜ „Hi B-D, sehr wahrscheinlich nicht die Antwort, die du erwartest, aber egal ob...“
Optionen

Hi Nanü und Boot-Disc ;)
Es gibt noch so ein "kleines" Prog das CrossOver Office heißt, wo mit man ein MS Office unter Linux zum laufen bringt.
Fragt mich aber nicht wie das geht ... ;)
Müsste aber einfach gehen, lies mal die Seite durch...
Nachteil: Es kostet was ....
Laut Pro-Linux:
CD-Version 84,90 EUR
Download 69,90 EUR

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Pashka „Hi Nanü und Boot-Disc Es gibt noch so ein kleines Prog das CrossOver Office...“
Optionen

Open Office kann auf jeden Fall die Word-, Exel-Dateien von Windows importieren. Das soll sehr gut funktionieren. Man kann die Dateien auch wieder in das Exel- und Wordformat exportieren. Es ist also nicht notwendig ein Officeprogramm von Microsoft unter Linux zum Laufen zu bringen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Office 2000 unter Suse 9.1 (mit Wine? )“
Optionen

Hi Pashka
Nun ja von dem Programm hab ich auch schon gelesen, jedoch ist das mir zu viel Geld, nur damit ich das Office von Win auf Linux "teleportieren" ;) kann... aber danke :)

Hi Nanü
Nun ja, OO ist schon recht gut, dachte es gäbe ev eine Variante das Office von Win auf Suse zu bringen, da wir in der Schule auch damit arbeiten, somit kann man alles 1 zu 1 zu Hause ausprobieren, was man in der Schule gelernt hat....

Aber vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Boot-Disc

bei Antwort benachrichtigen