Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Neuste Version von Firefox unter Suse 9.2 installieren

Toerty / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand bitte eine genaue Anleitung als Anfänger geben, um die neuste Version von Firevox zu installieren? Am besten als rpm-Datei, wenn es diese schon gibt.

Gruß
Toerty

bei Antwort benachrichtigen
REPI Toerty „Neuste Version von Firefox unter Suse 9.2 installieren“
Optionen

Es gibt dafür keine rpm-Datei, da das Teil ein Selbstinstall-Routine mitbringt.
Der Firefox kommt als gezipptes Tar Archiv. Dieses musst Du entpacken, und dann den Script firefox-installer aufrufen.
Dazu in das Verzeichniss wechseln wo Du es hin entpackt hast und /.firefox-installer an der Kommandozeile eingeben !

hth
repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Toerty REPI „Es gibt dafür keine rpm-Datei, da das Teil ein Selbstinstall-Routine mitbringt....“
Optionen

Kannst du mir genau sagen, wie ich vorgehen muss. Schritt für Schritt.Wie und in welches Verzeichnis, z.B.? Ich habe jetzt das Programm als tar downgeloaded und auf dem Desktop abgelegt?

Gruß
Thorsten

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Toerty „Kannst du mir genau sagen, wie ich vorgehen muss. Schritt für Schritt.Wie und...“
Optionen

Tar-Archive müssen noch entpackt werden.
Das wird mit dem tar-Programm gemacht.
"man tar" gibt genauere Auskunft.

Alle Dateien aus archiv.tar extrahieren:
tar -xf archiv.tar

Wenn noch die Endung gz an der Datei anhängt, dann wurde das tar Archiv durch ein Komprimierungsprogramm wie gzip "geschickt".
Dann mußt du vorher noch das Archiv entkomprimieren:

gzip -d Daei.tar.gz

Danach noch mit tar das tar-Archiv entpacken.

Man kann aber auch den Midnight Commander benutzen, Befehl "mc" .

Der mc ist meistens so vorkonfiguriert, das er die Programme tar und gzip mit den richtigen Optionen aufruft, um die Archive zu entpacken.
Er ist in der Bedienung so ähnlich wie der Norton Commander, nur eben Unix-/Linuxspezifisch.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
rmf Toerty „Neuste Version von Firefox unter Suse 9.2 installieren“
Optionen

Ist die Version hier aktuell genug?

bei Antwort benachrichtigen