Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Netzwerkverbindung zwischen Suse 8.2 und Windows

psylectro / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe da eine FRage die vileicht einer von euch beantworten kann,

ich habe mir ein Linuxlehrbuch gekauft bei dem eine evaluations vers 8.2 drauf ist. Ich habe diese auch erfolgreich instaliert und der Netzwerkkarte eine IP zugewiesen und so weiter. Nun möchte aber mit meine anderen windowsrechnern Daten austauschen wie kann man das tun?
Es wäre mir lieb, wenn ich mir unter windows ein LAufwerk zum Linux Rechner mappen könnte.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT psylectro „Netzwerkverbindung zwischen Suse 8.2 und Windows“
Optionen

Das vermutlich einfachste wird sein, das du einen Samba-Server in deinem Linux startest. Damit kannst du dann von Windows auf Linux zugreifen. Umgekehrt benötigst du einen smbclient der aber beim Samba mitinstalliert wird.
Die Pakete sollten sich mit yast2 recht einfach installieren lassen.

P.S.: hast du dir das Buch von Michael Koffler geholt? Da dürfte das auch alles genauestens beschrieben sein.

psylectro XPectIT „Das vermutlich einfachste wird sein, das du einen Samba-Server in deinem Linux...“
Optionen

Danke, ich habe bereits auch schon an die einrichtung eines Samba Servers gedacht, aber nach anderen möglichkeiten gesucht, ich habe mir eine Studentenausgabe vom Adison Wesley Verlag gekauft. Das ist nicht einmal so schlecht.

Andylol psylectro „Netzwerkverbindung zwischen Suse 8.2 und Windows“
Optionen

Moin,

ich würde Dir auch zu einem Samba-Server raten, da dann das filesharing zu windows problemlos klappt :-)

unter www.samba.org findest Du die aktuelle samba-version incl. zahlreicher HowTo´s.

Gruß
Andylol

psylectro Andylol „Moin, ich würde Dir auch zu einem Samba-Server raten, da dann das filesharing...“
Optionen

danke