Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Mozilla 1.7.3 unter 9.1 installieren und ISDN Kanalbündelung

Toerty / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe probiert Mozilla 1.7.2 als rpm-Datei zu installieren. Hat auch geklappt, nur nach dem Online-Update hat sich jetzt wieder 1.6 installiert. Meine Frage: Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben, wie ich die neuste Version von Mozilla als tar-Datei installieren kann ?

ISDN-Kanalbündelung klappt bei mir nicht. Die Standard-Konfiguration stimmt bei mir und der Provider unterstüzt auch Kanalbündelung.

Was muss ich zusätzlich noch konfigurieren, dass es klappt ? Ich denke dass man noch zusätzlich was einrichten muss!

Ich bin leider blutiger Anfänger was Linux angeht, möchte aber von Windows wegkommen!

Gruß
Toerty

bei Antwort benachrichtigen
REPI Toerty „Mozilla 1.7.3 unter 9.1 installieren und ISDN Kanalbündelung“
Optionen

Du solltest erstmal den Forumsmitgliedern Deine Distribution sowie die Version mitteilen !
Tippe auf SuSE ?
Wahrscheinlich hast Du den online-update auf "automatisch" stehen und er hat halt eine ältere Mozillaversion vom Update-Server über Deine neuere Version kopiert. Du solltest von Hand auswählen, was Du online updaten möchtest.

Kanalbündlung z.B. : hier


Gruß

repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Toerty REPI „Du solltest erstmal den Forumsmitgliedern Deine Distribution sowie die Version...“
Optionen

Ich habe die Suse Linux 9.1 Prof.

Ist aber nicht gerade zeitgemäß, dass einfach eine ältere Version von Mozilla drüber kopiert wird.

Das hat Microsoft besser unter Kontrolle, peinlich für Linux.

Wie kann ich jetzt diese Probleme abstellen ?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Toerty „Ich habe die Suse Linux 9.1 Prof. Ist aber nicht gerade zeitgemäß, dass...“
Optionen

Windows ist auch keine Distribution ! Du kannst fremde Programmpakete unter /usr/local/ installieren. Außerdem kannst du bei einem manuellem Update selbst entscheiden welche Pakete aktualiisert werden, soweit ich mich noch erinnern kann (ich benutze jetzt Debian, weil es stabiler läuft und mehr Transparenz bietet).
Tar-Archive , die eventuell auch noch mit gzip komprimiert worden sind, kannst du mit den Programmen tar und gzip entpacken. "man tar" und "man gzip" geben genauere Auskunft. Du kannst auch den Midnight Commander dafür benutzen (Befehl mc). mc ruft die jeweiligen Programme automatisch auf (per Voreinstellung).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Windows ist auch keine Distribution ! Du kannst fremde Programmpakete unter...“
Optionen

Wenn du eine passive ISDN-Karte benutzt, dann müssen dafür die entsprechenden Treiber im Kern vorhanden sein. Aber auch bei aktiven ISDN-Karten muß das so sein.
Du kannst ja mal den Betriebsystemkern konfigurieren . Du siehst dann gleich ob deine ISDN Karte unterstützt wird.
Oder du kannst auch in die SUSE Hardwaredatenbank reinschauen, welche aber meist hoffnungslos veraltet ist.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Toerty „Ich habe die Suse Linux 9.1 Prof. Ist aber nicht gerade zeitgemäß, dass...“
Optionen

seit wann aktualisiert microsoft den mozilla???

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Toerty the_mic „seit wann aktualisiert microsoft den mozilla???“
Optionen

Nein, Mircosoft aktuallisiert den Mozilla bestimmt nicht! :-) Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrücktt...
Nur wird Microsft bestimmt nicht einfach bei einem Online-Update den IE6 mit dem IE5.5 überschreiben.
Da muss der Pinguin noch ein bißchen an sich arbeiten, bzw. Suse.
Solche Pannen sind für mich als Anfänger einfach nur peinlich und lästig. Sollte eigentlich nicht passieren.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Toerty „Nein, Mircosoft aktuallisiert den Mozilla bestimmt nicht! :- Da habe ich mich...“
Optionen

Für die Installation von Programmen gibt es bei den verschiedenen Distributionen Installationsmanager. Ob rpm bei SUSE oder apt bei Debian besser ist, ist reine Geschmackssache (apt ist schon besser :-)). Anhand von einer Datenbank weiß der Installationsmanger welches Programm mit welcher Version installiert ist. Wenn du ein fremdes Programm installierst, welches nicht zur Distribution gehört, kann der Installationsmanager auch nicht wissen das du es installiert hast. Solche Programme werden immer unter /usr/local installiert. Dadurch werden dann auch die Programmdateien nicht einfach so bei einem Update überschrieben.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Toerty „Mozilla 1.7.3 unter 9.1 installieren und ISDN Kanalbündelung“
Optionen

Hi,
bei der Kanalbündelung brauchst du inzwischen kein (X)Ipod mehr, sondern klickst unter KInternet einfach auf "Link hinzufügen". Um zu kontrollieren, ob die Kanalbündelung dann auch funzt, öffnest du über KInternet "Übertragungsrate ansehen". Ich habe hier 10 Provider (leider ISDN) zu verwalten und es klappt bei jeder, prüfe mal über YaST => Netzwerkgeräte => ISDN => Ändern => Bearbeiten => Schnittstelle nach, ob du da die Kanalbündelung aktiviert hast!

Noch was, es ist nicht besonders ratsam, in einem so frühen Stadium Linux mit MS zu vergleichen, überhaupt ist der Vergleich unzulässig (2 komplett andere Ansätze)..............wenn du, weil es in ist, Linux als Distri mal aufzuspielen, es einfach mal "ausprobierst" laß es sein, das wird nix.
Ansonsten rate ich dir zur Lektüre, die hier auf dem Board mehr als einmal gepostet + verlinkt worden ist. Siehe Archiv.

........viel Spaß mit Linux

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Hi, bei der Kanalbündelung brauchst du inzwischen kein X Ipod mehr, sondern...“
Optionen

....ein als tar.gz gepackter Mozilla 1.7.3 entpackst du am besten mit Kconfigure, da es nichts zu compilieren gibt, kannst du dann Mozilla aus dem Ordner heraus starten - der von Kconfigure angelegt worden ist - und dir später dann ein Icon über den üblichen Weg auf dem Desktop erstellen. (verschieben, verknüpfen oder per "Neu erstellen" => Datei => Verknüpfung zu Adresse (URL))

bei Antwort benachrichtigen
REPI NANÜ „Hi, bei der Kanalbündelung brauchst du inzwischen kein X Ipod mehr, sondern...“
Optionen

Hallo NANÜ !

Bin nicht so uptodate, da ich immer noch mit SuSE 8.1 werkele !
Muss noch ein Jahr halten.

Da es gut läuft und meinen Anforderungen entsprechend konfiguriert ist, halte ich mich an den Satz "never touch a running system"

Gruß


repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ REPI „Hallo NANÜ ! Bin nicht so uptodate, da ich immer noch mit SuSE 8.1 werkele !...“
Optionen

Hallo Repi,
...... siehe Mail.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen