Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

mc - html bindings

edico / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hej,
ich bekomme bindings nicht so editiert, HTML-Files unter mc-4.5.55 zum Start mit firefox/mozilla zu bequemen. Fehlermeldung: URL type \'foo.html\' not known. Googlen hat nicht weiter geholfen.
Wie muss der html-Passus ~.mc/bindings ausschauen?
danke.edico

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW edico „mc - html bindings“
Optionen

Ich gebe dir mal ein Beispiel aus meiner Datei (ich hatte die gleichen Probleme):

# html
regex/\.([Hh]tml?|HTML?)$
# Open=(/usr/lib/mc/bin/x11_browser %f &)
Open=(/opt/netscape/netscape file:$PWD/%f)
View=%view{ascii} w3m -dump -T text/html %f;

Der erste Eintreg hat bei mir nicht funktioniert (keine Ahnung warum). Open bedeutet das die ENTER-Taste gedrückt wurd. Danach wird der Browser netscape gestartet und die entsprechende Datei übergeben. Wenn man Netscape im Terminalfenster startet, kann man ihm eine Datei als Argument übergeben. Der Ausdruck "$PWD" ist eine Umgebungsvariable , in welcher das aktuelle Verzeichnis steht und wird an Netscape mit übergeben (vorher noch von der Shell ersetzt).Die Klammern bedeuten das eine neue Shell gestartet wird, also eine Subshell in der dann Netscape gestartet wird.
View bedeutet das die Taste F3 gedrückt wurde (interner Viewer von Midnight Commander). Die HTML-Datei wird als Plain-Text (so wird das glaub' ich bezeichnet) angezeigt.

Bei mir hat der Eintrag bei html-Dateien auch nie funktioniert.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
edico KarstenW „Ich gebe dir mal ein Beispiel aus meiner Datei ich hatte die gleichen Probleme :...“
Optionen

Hej Karsten,
danke für die Hilfe. Dein open-command - auf meine Konstellation adaptiert - funktioniert auch bei mir. Ich habe nochmal geprüft und zweifle langsam: wie aus heiterem Himmel (?) funktionieren nun auch meine vorherigen Commands!? Da liegt kein Verschreiben vor, weil die commands nur auskommentiert waren. Das geht dann auch so:
$ Open=if [ $DISPLAY = x ]; then w3m -T text/html %f; else (firefox -remote 'openURL(%d/%f,new-window)' &); fi oder im Prinzip ganz schlicht (so wie Marys Hochzeitskleid):
$ Open=(/home/user/bin/firefoxx %f), wobei firefoxx ein Script ist, der das Benutzerprofil ausschaltet (der Pfad kann weggelassen werden).
Danke.edico

bei Antwort benachrichtigen