Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge

Mandrake - Login als root

carpe diem / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi folks,

ich habe Mandrake 9.1 und folgendes Problem: Beim grafischen Login wird nur mein "normaler" Benutzername angezeigt, root dagegen nicht. Wie kann ich mich denn über X als root anmelden, ohne Umweg über eine andere Konsole, Abschießen des X-Servers und startx?

Danke für Eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT carpe diem „Mandrake - Login als root“
Optionen

Kannst du root nicht einfach ins Benutzernamenfeld eintragen und dich einloggen (unabhängig ob jetzt der Name zuvor angezeigt ist oder nicht)?
Vermutlich ist nur eingestellt das der Benutzer root und diverse andere Systembenutzer nicht in der Auswahlliste stehen, man sich jedoch trotzdem anmelden kann.
Sollte das nicht funktionieren gibt es m.E. tief in den Einstellungen verwurzelt eine Option dem Benutzer root den X-Server zu verwehren (aus Sicherheitsgründen)... aber das ist recht unwahrscheinlich.

KarstenW carpe diem „Mandrake - Login als root“
Optionen

Das ist ungewöhnlich, denn normalerweise kann nur der Systemadministrator root das System installieren und konfigurieren, Einfach root eingeben und danach das Passwort. Das Paswort wird auf Unix-Systemen ohne Echo ,also blind, eingeben. Du uwirst also keine Sternchen oder ähnliches Zeugs sehen wenn du das Passwort eingibts.
Übringens ist Linux ein Mehrbenutzersystem wie echtes Unix , das heißt du kannst auch mehrere XServer für unterschiedliche Benutzer auf demselben Rechner gleichzeitig !!! starten:

-zum Beispiel für normalen Benutzer, also du selbst

startx.

-und danach für den Benutzer root, auch wieder du selbst:

-auf andere Konsole schalten
-auf der neuen Konsole folgenden Befehl eingeben:
startx -- :1.0

Die 1 ist das neue Display und die 0 bedeutet es ist derselbe Rechner gemeint. Im Netzwerk bestehen dann mehr Möglichkeiten.
Man kann zwischen die beiden X-Server mit den entsprechenden Hotkeys umschalten, aber das nur nebenbei .

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
the_mic carpe diem „Mandrake - Login als root“
Optionen

das liegt an deinem login-manager. du verwendest höchstwahrscheinlich kdm, der erlaubt kein root login. mit gdm und xdm geht es problemlos.

allerdings:
grafisches login als root ist bööööööööööööööööse!
logge immer al normaler user ein, öffne eine konsole und erlange darin root-rechte mit dem befehl su. dann kannst du auch grafische programme und alles sonstige machen. aber es ist viel weniger gefährlich!

cat /dev/brain > /dev/null
carpe diem the_mic „das liegt an deinem login-manager. du verwendest höchstwahrscheinlich kdm, der...“
Optionen

Danke für die Antwort. Wo kann ich denn zwischen kdm und gdm/xdm umschalten? Mandrake hat nach der Installation ohne Nachfrage einfach den kdm genommen :-(

Ich will ja nur ein paar Konfig-Dateien (komfortabel) anpassen. Dass man nicht als root arbeiten (oder noch schlimmer - surfen) sollte, ist mir klar... Inzwischen hab ich's mit dem vi immerhin schon geschafft, mich in die sudoers einzutragen. btw: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "sudo su" und "su"?

the_mic carpe diem „Danke für die Antwort. Wo kann ich denn zwischen kdm und gdm/xdm umschalten?...“
Optionen

du musst gdm oder xdm installieren, dann kannst du es im kontrollzentrum ändern (afaik unter system -> displaymanager wählen).

wenn man statt kde gnome installiert, wird übrigens automatisch gdm verwendet ;-)

sudo ist ein programm, womit man ohne die passworteingabe root-rechte für einzelne programme erlangen kann. mit sudo su erlangt man also (sofern sudo für su konfiguriert wurde) root-rechte um das programm su auszuführen, su wechselt dann ohne passwortnachfrage zu einem beliebigen user (ohne angabe halt zu root).

fürs bequeme anpassen in der konsole kann ich den mcedit empfehlen ( zu installieren mit urpmi mc). allerdings kannst du in einer konsole, in der du root-rechte hast, auch beliebige grafische programme starten, auch wenn du bei X als normaler user eingeloggt bist.

XPectIT the_mic „du musst gdm oder xdm installieren, dann kannst du es im kontrollzentrum ändern...“
Optionen

Da ich sudo nur von meiner FreeBSD installation kenne kann es sein, das ich jetzt etwas falsches sage:
Mit sudo kannst du ein bestimmtes Programm mit root-Rechten ausführen (soweit stimme ich mit the_mic überein. Aber ob du ein Passwort eingeben musst oder nicht, und welche Programme der User/die Gruppe mit sudo ausführen kann, wird per configdatei geregelt.

Einfaches Beispiel auf meinem Router:
Ich logge mich mit einem Benutzer ein, der zwar ohne Passwortabfrage das System neu starten kann (sudo shutdown -r now), allerdings nur mit Passwort rootrechte bekommt (sudo su).
Andere Benutzer dürfen sudo nicht verwenden. Also alles Einstellungssache. ;-)

the_mic XPectIT „Da ich sudo nur von meiner FreeBSD installation kenne kann es sein, das ich...“
Optionen

richtig.

man sudo
man su
erklärt alles ;-)

Rheinlaender carpe diem „Mandrake - Login als root“
Optionen

Ich muss the_mic 100%ig zustimmen, was den (Un-)Sinn des grafischen login als root betrifft. Machbar ist es aber auch mit kdm. Da hat XPectIT recht, root steht zwar nicht in der Auswahlliste, ist aber von Hand eintragbar.
Trotzdem - bööööööse!
Wenn man es bei SuSE macht bekommt man einen knallroten Desktop mit Bomben darauf - damit man nicht vergisst, dass man auf einem Minenfeld spazieren geht...

Gruß
Rheinlaender

carpe diem Nachtrag zu: „Mandrake - Login als root“
Optionen

@XPectIT/Karsten: Danke Euch beiden!
Ich kann beim Login gar nichts eingeben - ich wähle den Benutzer, den ich anmelden will, aus der Liste aus, und gebe danach das Passwort ein. Es gibt kein Eingabefeld für den Benutzernamen - sonst hätte ich nicht so dämlich gefragt :-)
Zuerst dachte ich, es gäbe vielleicht irgendeine schräge Tastenkombination, mit der man auch den root sichtbar machen kann.

Aber die Info, dass man weitere X-Server starten kann, hilft mir weiter - bisher hat er beim Startversuch immer gemeckert, dass 0:0 bereits läuft. Auf die Idee, startx noch einen Parameter mitzugeben, bin ich net gekommen. Vielen Dank für die Info!