Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux und WLan, die unendliche Geschichte!

dieralle / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

leider bin ich nach wie vor nicht in der Lage meine W-Lan-Karte (RTL8180) unter Suse-Linux 9.1 zu betreiben. Hab zwar mittlerweilen einen Treiber (dank @Rheinlaender) gefunden, jedoch lässt sich dieser einfach nicht installieren. Bei ismod... gibt er mir an, dass ich die falsche Kernelversion habe. Wenn man mit Make und Make Install arbeitet, bekommt man zahlreiche z. T. unverständliche Fehlermeldungen.
Wenn da einer einen Tip hätte, wär ich dankbar. Bin schon soweit, dass ich erwäge mir ein Patchkabel zu verlegen, dann ist Ruhe! Mir gefällt Linux, ich wills einfach nur ungern aufgeben!

mfg

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW dieralle „Linux und WLan, die unendliche Geschichte!“
Optionen

Du mußt mal die Fehlermeldungen posten. Ich selbst benutze kein WLAN, aber vielleicht gibt es eine Lösung. Mit dem Befehl insmode oder modprobe wird ein Treibermodul in den Speicherbereich des Kernels geladen. Da müssen diverse Abhängigkeiten erfüllt sein , damit der Treiber mit dem Betriebsystemkern zusammenarbeiten. Ich selbst bin kein Systemprogrammierer.
Das Programm make übersetzt anhand der Makefiles ein Programm oder in diesem Fall den Quellcode des Treibers. Make install kopiert das fertige Programm in die vorgesehenen Verzeichnisse (install ist ein Ziel in dem Makefile, rechts davon steht ein Kopierbefehl).

Du mUßt mal die Fehlermeldungen posten. Wahrscheinlich stimmen irgendwelche Abhängigkeiten nicht (Versionsnummer des Kernels u.s.w).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
dieralle Nachtrag zu: „Linux und WLan, die unendliche Geschichte!“
Optionen

Kann leider im Moment nicht an meine Fehlermeldungen ran, werds aber im nächsten Posting versuchen. Hab das mit make und make install auch schon versucht, leider erfolglos. Auch alle möglichen Foren sind voll mit Linux-WLan-Problemen. Vielleicht sollte man es lieber ganz sein lassen. Danke für die Infos.

mfg

KarstenW dieralle „Kann leider im Moment nicht an meine Fehlermeldungen ran, werds aber im...“
Optionen

Wenn man ein Programm kompilieren will, dann müssen verschiedene Programme und vielleicht auch noch die fehlenden Bibliotheken installiert werden. Make ist nur ein Programmiertool von vielen anderen. Es müssen zumindest der C-Kompiler gcc, autoconf, binutiles und vielleicht noch automake installiert sein. Außerdem müssen die Kernelsourcen (Programmcode des Kernels des aktuell laufenden Betriebsystems) installiert sein , wenn man einen Treiber kompilieren will. Das steht alles in der Installtionsanleitung drinnen, denn man kann nicht erwarten, das ein Nichtprogrammierer einen Treiber oder ein Programm kompilieren kann.

Die Installation eines Treibers ist nunmal anders als unter Windows. das hängt mit dem Konzept der internen Gerätetreiber bei Unix/Linux zusammen. Windows verwendet externe Treiber. Da kann man einfach den Treiber von Diskette kopieren.

Wenn du dich mal interessehalber mit der Programmiersprache C beschäftigst, dann wird dir vieles klar sein.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
asd dieralle „Linux und WLan, die unendliche Geschichte!“
Optionen

in dem punkt bin ich soweit das ich die hardware danach aussuche wie gut die treiber sind, und wie groß der aufwand zum installieren sind, also atheros kann ich da nur empfehlen,
das hilft Dir zwar jetzt nicht mehr viel aber für alle die da interesse haben, gibt es hier eine liste auf der man sehen kann welcher chipsatz wo verbaut ist....

http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz

dieralle Nachtrag zu: „Linux und WLan, die unendliche Geschichte!“
Optionen

Hallo,

danke für Eure Postings. Es ist halt einfach traurig, dass Suse 9.1 mit WLAN nicht funktioniert, aber kein Beinbruch. Ich werde halt dann ein Kabel zu meinem Desktop ziehen, denn die Onboard-Netzwerkkarte wurde ja erkannt.

mfg

PS Leider habe ich keine Installationsanleitung.