Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

LINUX und DSL-Router

munterbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe einen DSL-Router im Betrieb, funktioniert einwandfrei (auch mit WLAN) unter XP Prof., unter LINUX gibt es das Problem, dass das Standardgateway des Routers nicht erscheint. Hat jemand eine Idee, was noch eingestellt werden muss, zumal überall DHCP aktiviert ist. Danke!

Grüsse

Martin

bei Antwort benachrichtigen
homhom munterbe „LINUX und DSL-Router“
Optionen

Hähhhhh???

Wo ist überall DHCP aktiviert, in welcher Art?

Versuch es doch erst mal mit festen Adressen auf jeden Host(Router, PC)

Wie findest du raus das der Gateway nicht erscheint?

KarstenW munterbe „LINUX und DSL-Router“
Optionen

Ich weiß nicht welches Linux du verwendest. Der Router muß als Standardgateway eingetragen werden und als DNS-Server (Nameserver)! Dein Router bekommt vom Provider die Adresse des richtigen Nameservers und leitet alle Anfragen von deinen Rechnern an den Namserver des providers weiter.
Bei SUSE kann man das mit YAST machen. Da gibt es irgendwo ein Menü dafür.
Die Adresse des Routers muß in die /ect/resolv.conf - Datei eingetragen werden, als Nameserver (DNS-Server). Das kannst du mit einem Editor machen und die Adresse in der Form 192.168.0.153 eintragen. Sonst nicht weiter !
Beim Standardgateway weiß ich nicht so bescheid, aber bei SUSE gibt es da eine Menüpunkt bei Yast:-(.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Ich weiß nicht welches Linux du verwendest. Der Router muß als Standardgateway...“
Optionen

Wenn du einen DHCP-Server aktiviert hast, dann müßte die Adresse des Nameservers automatisch an die jeweiligen Rechner mitgeteilt werden. Das Standardgateway muß aber manuell in die Konfigurationsdateien eingetragen werden. Das muß, glaub' ich, in die Routing-Tabelle (routing-table) des Betriebsystemkerns eingetragen werden. Die Kommmandozeilentools kenne ich aber nicht, leider :-(.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
munterbe KarstenW „Ich weiß nicht welches Linux du verwendest. Der Router muß als Standardgateway...“
Optionen

Hallo Karsten,

vielen Dank für den Hinweis; damit war ich "gezwungen", nochmals alle Einträge zu überprüfen. Siehe, es war ein Tipp-Fehler drin beim Nameserver. Jetzt funktioniert die Geschichte, auchmit WLAN. Nochmals Danke!

Viele Grüße

Martin