Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux ja - gibt es denn ... (Software).

SmallAl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte neulich mal die Knoppix von der PC Welt (oder war es Chip) ausprobiert - ich glaube es war die Version 3.4 - und es funktionierte auf Anhieb - sogar mit I-Net via (Windows)-Netzwerk-proxy ;-)

Somit wäre ich tatsächlich bereit auf Linux umzusteigen.

Es stellen sich mir jetzt allerdings ein paar Fragen bezüglich Software, nämlich ob es vergleichbar gute Programme gibt wie:

• Nero
  • DVDShrink
  • CloneCD

Kurzum Software zum DVD / CD Kopieren (selbstverständlich nur für persönlich benötigte Back-Up\'s) die sich nicht wirklich um den Kopierschutz kümmert.

Andere Proggis die mir persönlich notwendig erscheinen

• PDF Reader
  • Firefox (alternativ Mozilla) Browser
  • DVD/CD-Player
  • E-Mail Client

sind ja schon auf der Knoppix drauf, bzw. ich weiß wo ich die herbekomme ;-).
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
asd SmallAl „Linux ja - gibt es denn ... (Software).“
Optionen

also zum brennen

k3b ( KDE )
xcdroast

wie das mit dvd´s aussieht hab ich noch nicht probiert

pdf reader - acrobat reader , gibt es auch für linux, gibt aber auch andere progs die das können....

firefox / mozilla / netscape . gibt es für linux , shcckwave plugin , java plugin , realplayer plugin auch , für videos und andere multimedia habe ich gute erfahrungen mit dem mplayer-plugin gemacht

zum dvd schauen xine , und für alles andere mplayer ( spielt so gut wie alles ab )

email client , ich verwende thunderbird ( mozilla ) , aber es gibt eine ganze reihe anderer die Dir vielleicht besser gefallen

KarstenW SmallAl „Linux ja - gibt es denn ... (Software).“
Optionen

DVDs kann man mit xcdroast brennen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Xcdroast oder k3b sind nur Benutzeroberflächen. Das eigentliche Brennprogramm ist cdrecord oder auch cdrdao. Diese Brennprogramme benutzen nur SCSI-Brenner. Wenn du einen ATAPI-Brenner verwenden willst, dann mußt du noch den Treiber scsi-ide laden. Das ist aber nur bei den 2.4.x Kerneln notwendig. Ab Kernel 2.6.x ist das nicht notwendig.
Du mußt dich mal auf der Homepage von XCDroast kundig machen, ob dein Brenner unterstützt wird.

Hier ist der Link:

http://www.xcdroast.org/

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Eisenvater SmallAl „Linux ja - gibt es denn ... (Software).“
Optionen

Der Unterschied zwischen den Linux und Win Programmen ist oftmals nur, das Linux-Progs von Natur aus spartanischer sind als Win-Progs. Soetwas wie z.B. Nero (vor allem in der neuesten Version inklusive Wave Editor, Cover Designer, Videoformat Umrechner etc...) müsste unter Linux mit mehreren Programmen realisiert werden (die es aber alle gibt !).

the_mic SmallAl „Linux ja - gibt es denn ... (Software).“
Optionen

brennen:
k3b ist das mit abstand beste brennprogramm für linux - leider benötigt es ein bisschen viel kde komponenten für meinen geschmack.

dvds kopieren:
lxdvdrip

cds clonen:
dd / cdrecord

audio-cds rippen (war zwar nicht gefragt, ich erwähns aber trotzdem ;-) ):
grip

pdf-reader:
xpdf, gpdf, acrobat reader, ghostview

browser:
opera, mozilla, firefox, konqueror

cd-player:
gnome-cd, grip, xmms mit cdread-plugin, gxine, mplayer, xine-ui, cdplay (konsole)

dvd/movie-player:
gxine, xine-ui, mplayer, xmplayer

e-mail:
sylpheed, evolution, mozilla-mail, thunderbird, kmail

beachte auch diese liste:
http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-german/

cat /dev/brain > /dev/null
rmf the_mic „brennen: k3b ist das mit abstand beste brennprogramm für linux - leider...“
Optionen

Zitat:
"pdf-reader: xpdf, gpdf, acrobat reader, ghostview"

Wenn die Reihenfolge nicht zufällig ist.... xpdf ist wirklich ein Leckerchen, nicht wegen irgendwelcher Features, sondern wegen der Geschwindigkeit. Sollte auf keinem Rechner fehlen.

gerfield SmallAl „Linux ja - gibt es denn ... (Software).“
Optionen

Hi,

ich habe auch erst seit etwa einem halben Jahr Linux. Mir stinkte Windows immer mehr - also habe alles ganz radikal gemacht: Nur Linux auf jeden Rechner, - kein Win. Würde ich dir auch raten, da du automatisch sonst Windows beim Booten wählst "da weiß ich wenigstens wies geht". Software gibts für alles eine Alternative ..................... mir gefällt Linux immer besser :)

Gruß
gerfield

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
Pashka SmallAl „Linux ja - gibt es denn ... (Software).“
Optionen

Bei Linux gibt's viele alternativen, die Windows Programme ähnlich sind und die sind dann auch noch viel besser.
Kannst ja paar Threads im Linux Forum beobachten/lesen ....