Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux hängt sich dauernd auf

grische / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir Suse Linux Professional 9.0 gekauft und schon sehr sehr viel Zeit und Nerven gebraucht. Ich bin totaler Anfänger, habe die Geduld jedoch noch nicht verlohren. Mein Problem: Verwende eine Nvidia Grafikkarte, und will deshalb den Treiber installieren, den ich von der Nvidiahomepage heruntergeladen habe. nur soweit komme ich leider nie. das System bleibt andauernd hängen. Vermüte wegen der Grafikkarte, obwohl die 3D deaktiviert ist.

Im Textmodus läuft alles normal, nur wie ich dort den Treiber vom Desktop hole und installiere, weiss ich nicht. Besteht diese Möglichkeit überhaupt?

bei Antwort benachrichtigen
steubi grische „Linux hängt sich dauernd auf“
Optionen

Auf der Nvidia seite steht es Erklärt wie man den Treiber installiert.

Kuckste hier: ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-5336/README

KarstenW grische „Linux hängt sich dauernd auf“
Optionen

Du mußt ersteinmal die Readme-Datei genau duchlesen so wie steubi es geschrieben hat. In dieser Datei stehen die ganzen Abhängigkeiten drinnen die erfüllt sein müssen. Zum Beispiel müssen die Kernelsourcen installiert werden, weil die entsprechenden Headerdateien für das Kompilieren gebraucht werden. Du mußt nicht unbedingt wissen was Headerdateien sind: in den Headerdateien stehen Deklarationen für den C-Kompiler gcc drinnen. Du kannst ja später die Programmiersprache C lernen, die ist nicht schwierig.