Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux hängt sich dauernd auf

grische / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir Suse Linux Professional 9.0 gekauft und schon sehr sehr viel Zeit und Nerven gebraucht. Ich bin totaler Anfänger, habe die Geduld jedoch noch nicht verlohren. Mein Problem: Verwende eine Nvidia Grafikkarte, und will deshalb den Treiber installieren, den ich von der Nvidiahomepage heruntergeladen habe. nur soweit komme ich leider nie. das System bleibt andauernd hängen. Vermüte wegen der Grafikkarte, obwohl die 3D deaktiviert ist.

Im Textmodus läuft alles normal, nur wie ich dort den Treiber vom Desktop hole und installiere, weiss ich nicht. Besteht diese Möglichkeit überhaupt?

bei Antwort benachrichtigen
steubi grische „Linux hängt sich dauernd auf“
Optionen

Auf der Nvidia seite steht es Erklärt wie man den Treiber installiert.

Kuckste hier: ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-5336/README

KarstenW grische „Linux hängt sich dauernd auf“
Optionen

Du mußt ersteinmal die Readme-Datei genau duchlesen so wie steubi es geschrieben hat. In dieser Datei stehen die ganzen Abhängigkeiten drinnen die erfüllt sein müssen. Zum Beispiel müssen die Kernelsourcen installiert werden, weil die entsprechenden Headerdateien für das Kompilieren gebraucht werden. Du mußt nicht unbedingt wissen was Headerdateien sind: in den Headerdateien stehen Deklarationen für den C-Kompiler gcc drinnen. Du kannst ja später die Programmiersprache C lernen, die ist nicht schwierig.
Was auch ganz wichtig ist: Die aktuelle Version , auch die Build-Nummer, des C-Kompilers gcc muß identisch sein mit der Version des gcc mit der der aktuelle Betriebssystemkern übersetzt worden ist. Ich hatte damit auch Probleme. Das kannst du mit Yast herausbekommen. Du hast vielleicht ein Update des Kerns durchgeführt und der ist mit einer neueren Version des C-Kompilers gcc übersetzt worden ,als die Version des gcc die momentan auf dem System installiert ist. Es ist bloß 'mal ein Beispiel.
Wenn das alles nicht hilft dann mußt du die Fehlermeldungen 'mal posten. Der Kompiler gcc macht sehr viele Ausgaben auf die Standardausgabe (Monitor) beim Kompilieren.
Schmeiß die Flinte nicht gleich ins Korn ;-)

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Du mußt ersteinmal die Readme-Datei genau duchlesen so wie steubi es...“
Optionen

Das system bleibt eigentlich nicht beim Kompilieren hängen, es sei denn du hast Probelme mit irgendeinem Treiber. Linux hat präemptives Multitasking schon seit Beginn der Entwicklung. Das bedeutet, das das Betriebsystem jederzeit einem Programm die CPU entziehen kann und durch Programmfehler das System nicht abstürtzt. Das ist besser programmiert als Windows 3.1 /95 /98 /Me . Wenn du keine stabile Hardware hast dann läuft aber auch Linux nicht stabil. Also keine CPU übertakten und ordentlichen Speicher reinbauen u.s.w..

protector grische „Linux hängt sich dauernd auf“
Optionen

VErsuchs doch mal ob du mit sax2 deine X-Server Einstellungen manuell anpassen kannst.

"sax2" eingeben.

Gibt es externe Geräte die du probeweise entfernen kannst ?

Schalte mal das Powermanagement im Bios ab.

MfG

ärgere mich grische „Linux hängt sich dauernd auf“
Optionen

Wenn Du mit Yast zum Onelineupdate von SuSE durchkommst, kannst dir Probleme Probleme bei der Installation der NVIDEA-Treiber sparen. SuSE hat ein Programm abgelegt, dass die Installation übernimmt. Hat bei mir wunderbar geklappt.

grische Nachtrag zu: „Linux hängt sich dauernd auf“
Optionen

Besten Dank für eure prommten Tips.
Allerdings habe ich all dies schon von Nickles.de gelesen und wollte es auch ausprobieren, doch mein Problem sobald ich eine grafische Oberfläche am Bildschirm habe geht es einige Momente gut und dann passiert gar nichts mehr. sowie auch nichts mehr reagiert. Sogar installieren konnte ich nur im Textmodus. Es gelang mir zwar den Nvidiainstaller downzuloaden doch gleich danach totales hängen des Systems.

Habe eine Wechselreck extra für Suse Linux und mit der Win-Festplatte läuft meine Hardware problemlos(für Microsoftverhältnisse).

sax2 stratet wohl im Textmodus doch auch hier zuvier Grafik und selbes Problem.

Ich muss meiner Ansicht nach irgendwie den Kernel und den Treiber im Textmodus installieren können.

Übrigens der genaue Beschreib in der Nvidiareadme sieht zwar interessant aus doch verstehe ich kein Englich:-(

Optionen

Habe deine Nachricht erst jetzt gelesen "ärgere mich". Ein onlineupdate führte ich schon bei der Installation durch. Doch Problem besteht trotzdem:-(

Dune Lord grische „Habe deine Nachricht erst jetzt gelesen ärgere mich . Ein onlineupdate führte...“
Optionen

Dein Problem klingt für mich so, als hättest du versucht, den Nvidia-Treiber zu installieren, während X noch lief. Das geht schief. Ich habe hier irgendwo noch eine deutsch Übersetzung des Nvidia-HowTo. Wenn ich es finde, werde ich das HowTo posten. Oder ich mach mich an eine Neuübersetzung.
Erst mal ganz kurz die Erklärung:
Lade dir den Treiber runter. Installiere die Kernelsourcen (bei der Professional mitgeliefert, bei der Personal müssen sie runtergeladen werden). Öffne eine Konsole, gib "su", gefolgt von deinem Root-Passwort, ein.
Gib "init 3" ein.
Melde dich als root an.
Wechsle in das Verzeichnis, in dem der Treiber liegt (z .B
"cd /home/deinbenutzername/Documents").
Gib ein "sh NVIDIA*.run".
Folge einfach den Anweisungen des Installationsprogramms.
Gib "init 5" ein.
Melde dich wieder an.
Öffne eine Konsole und gib ein "kdesu konqueror" gefolgt vom Root-Passwort.
Öffne die Datei "/etc/X11/XF86Config".
In der "Section Device" mußt du Zeile "Driver" von "nv" in "nvidia" ändern.
Jetzt ein Neustart, fertig.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
ärgere mich grische „Linux hängt sich dauernd auf“
Optionen

Dann könnte es an der Reihenfolge gelegen haben. D. h. erst Treiber runterladen, dann über das Onelineupdate die Installation vornehmen, denn SuSE stellt lediglich das Installationsprogramm, nicht den Treiber zur Verfügung und ohne Treiber keine Installation.

KarstenW grische „Linux hängt sich dauernd auf“
Optionen

Wenn sich der Rechner beim Starten des X-Windowsystem aufhängt, dann hast du ein Treiber Problem. Das sind die einzigen Programmierfehler oder Inkompatibilitäten die ein System wie Linux nicht abfangen kann. Linux setzt immer eine stabile Hardware und fehlerfrei programmierte Treiber voraus. Also keine Treiber installieren die in einer Beta-Version vorliegen.
Die Readme-Datei gibt es auch in deutsch von nVidia. Du hast irgendwie die englische Version erwischt.
Auf dieser Seite gibt es Treiber von nVidia in deutscher Beschreibung:
http://www.nvidia.de/page/linux_driver_downloads.html

Dieser Treiber ist für einen 32 bit Prozessor von AMD oder Intel für Linux

http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-5336_de.html

Ich habe diese Datei schon durchgelesen und kenne ein paar Probleme. Wenn dein Grafikmodus nicht funktioniert, dann wird entweder deine Grafikkarte nicht unterstützt oder dein Board verträgt sich eventuell nicht mit deiner Grafikkarte. Das hat nicht zu tun damit ob es unter Windows funktioniert. Es kann trotzdem Probleme unter Linux geben weil Linux nunmal ein anderes System ist.
Ich weiß nur das nVidia eine einheitliche Treiberarchitektur verwendet. Das bedeutet man braucht nur einen einzigen Treiber und kann fast !! alle nVidia-Grafikkarten damit ansteuern. Es werden wohl ein oder zwei nVidia-Grafikkarten mit diesem Treiber nicht unterstützt. Du mußt wirklich erst einmal die deutsche Readmedatei durchlesen. Du kann nicht einfach diesen Treiber wie bei Windows herunterladen und installieren , weil Linux interne Treiber benutzt. Was der Unterschied zwischen externen Treibern von Windows und internen Treibern von Unix/Linux ist, kann dir erst einmal egal sein. Aber du mußt wirklich die deutsche Readme-Datei durchlesen,weil Linux nunmal völlig anders als Windows ist..

Gruß K

Optionen

Also Leute,
ich will mich zuersteinmal für die neuen Anstösse bedanken. Als nächstes werde ich mich nun mit der nun gefundenen 52-seitigen Readme auseinandersetzen, sobald ich ein wenig Zeit gefunden habe. Melde mich sobald weiter. ;->