Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

linux deinstallieren

SWIBU / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

halloj zusammen, wie deinstalliere ich linux 9.0 auf meinem rechner und mache diesen fix für windows?! danke und tschüss

bei Antwort benachrichtigen
REPI SWIBU „linux deinstallieren“
Optionen

Windows CD rein, von dieser booten, alle Partitionen löschen, dann diese neu anlegen und dann Windows installieren , fertig !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI SWIBU „linux deinstallieren“
Optionen

... Äh, warum Linux deinstallieren und wieder zurück zu Windows ??

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW REPI „... Äh, warum Linux deinstallieren und wieder zurück zu Windows ??“
Optionen

Linux ist eben für manche Leute zu anspruchsvoll. Windowsbenutzer mögen es nicht, wenn sie in ein Handbuch schauen müssen.
Bei MacOS-Benutzer ist das ganz ähnlich. Die haben nicht einmal von ihrem eigenen Betriebsystem Ahnung.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
SWIBU KarstenW „Linux ist eben für manche Leute zu anspruchsvoll. Windowsbenutzer mögen es...“
Optionen

danke für die durchaus sinnvolle antowort hr.karsten w. habe den computer mit linux nicht für mich sonder für eine kollegin bekommen. da es bei mir nicht ging wegen dem internet und emai zu konfigurieren, hat halt die kollegin ihre nerven verloren, und will jetzt wieder zu windows. dass das linux ein viel besseres system ist als windows ist mir ganz und gar klar!!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW SWIBU „danke für die durchaus sinnvolle antowort hr.karsten w. habe den computer mit...“
Optionen

Entschuldigung, das konnte ich nicht wissen. Ein optimales Betriebsystem gibt es sowieso nicht. Für mich ist die Transparenz des Systems wichtiger als Plug and Pray-Fähigkeiten. Das ich in ein Handbuch schauen muß, wenn ich wieder mal nicht Bescheid weiß, stört mich nicht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic REPI „... Äh, warum Linux deinstallieren und wieder zurück zu Windows ??“
Optionen

und was für ein linux 9.0? laut kernel.org ist immer noch 2.6.x aktuell... *scnr*

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc SWIBU „linux deinstallieren“
Optionen

*lol*

Aber wenn due den Bootmanager auf die Festplatte geschrieben hast, könnte es Probleme mit dem Installieren von Windows geben....aber kannst ja mal versuchen

Gruss
Boot-disc

bei Antwort benachrichtigen
radix SWIBU „linux deinstallieren“
Optionen

Hi! Habe etwas ähnliches vor, hier genauere Angaben:
- Habe Win98 und mandrake 10.0 parallel laufen
- 2 Festplatten (eine für Windoof und meine linux-Dateien, eine für linux und win-Dateien), in jeweils 3 Partitionen (wegen Sicherheitskopien für Daten)
- Bootmanager auf Festplatte geschrieben (lilo)
- Habe unter Win98 ziemlich viele Programme installiert, die ich nicht nochmal neu installieren will --> Platte formatieren nur als letzte Lösung
- Möchte gern (vorerst) Linux runterschmeißen und den vorherigen Zustand wiederherstellen (Und dass man den Bootsektor (wie auch immer) sichern soll, hab ich auch erst hinterher mitbekommen..)

So, jetzt die Fragen:
Habe ich eine Chance, den Bootmanager wieder loszuwerden?
Welche Dateien brauche ich dazu?
Wenn ich Suse 9.1 so installieren will, dass der Bootmanager auf Diskette liegt, brauch ich da Spezialkenntnisse oder bietet mir die Installationsroutine das an?
Danke fürs Antworten, ziehe mich schon mal warm an...
Gruß radix

bei Antwort benachrichtigen
the_mic radix „Ähnliches Problem...“
Optionen

startdiskette rein,
fdisk /mbr
linux-loader ist weg

anschliessend kannst du mit xfdisk (das normale fdisk erkennt in der regel keine linux-partitionen) die linux-partitionen löschen und neu anlegen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
radix the_mic „Ähnliches Problem...“
Optionen

Tip hat einwandfrei funktioniert. Und wieder was dazugelernt...
@ swibu: Falls Du das auch probierst: xfdisk hab ich unter
http://www.nickles.de/static_cache/537753754.html
gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo SWIBU „linux deinstallieren“
Optionen

Ich finde eigentlich, dass Fragen zur Windows-Installation auch auf das Windows-Brett gehören und nicht auf's Linux-Brett. Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass Linux-Benutzer wissen wie man mit einer Windows-CD formatiert und partitioniert, genauso wenig würde ich auf dem Windows-Brett fragen, wie ich mit einer Hand voll Linux-Installations-CDs meine Festplatte partitioniere, formatiere, den Boot-Sektor neu schreibe oder was auch immer.

Das ist nämlich kein Linux-spezifisches Problem (obwohl viele das offenbar meinen).

bei Antwort benachrichtigen