Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux als 2.BS

Britta381978 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte Linux parallel zu Windows 2000 installieren!


Wie kann ich vorgehen, damit ich beim booten das Betriebssytem wählen kann bzw ich überhaupt Linux starten kann.Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Linux, also gebt mir bitte keine zu "komplizierten Tipps"!!

bei Antwort benachrichtigen
Tb. Britta381978 „Linux als 2.BS“
Optionen

Linux installiert einen eigenen Bootmanager (meist LiLo, Bei SuSe auch Grub) und erkennt auch Deine Windowspartitionen (bindet sie sogar mit ein).
Du darfst nur nicht vergessen, während der Installation in der Bootmanagerkonfiguration den alten MBR zu speichern (für den unwahrscheinlichen Fall, dass Dir Linux nicht gefällt ;-D ).

Have a lot of fun !

Tb.

P.S.: Ich arbeite seit einem halben Jahr mit SuSe 9.0 Prof. und nutze Windoof nur noch zum zocken (von 80 GB 60 für Linux)
Mandrake 10.0 ist übrigens auch genial !

bei Antwort benachrichtigen
stareagle Britta381978 „Linux als 2.BS“
Optionen

Hallo Britta,

Linux wird bei der Installation feststellen, dass bereits ein Betriebssystem installiert ist und einen sogen. Bootmanager mitinstallieren.
Vor dem Start des Betriebssystems wirst du dann - nach erfolgreicher Linuxinstallation - einen Auswahlschirm sehen, in dem du Auswählen kannst welches OS du starten möchtest. Also alles kein Problem :-)

Ein Tipp noch: Meiner Erfahrung nach ist einfacher, Linux auf einer eigenen Platte zu installieren. Wenn du Linux auf deiner bestehenden Platte installieren willst, musst du auf dieser zuerst Platz für eine weitere Linux-Partion schaffen. Leider ist das Neu-Partionieren einer Festplatte nicht ganz so einfach.

MfG

Stareagle

bei Antwort benachrichtigen