Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Laufwerke einbinden

koern / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo- bei uns in der Schule gibt es Paar Laufwerke, auf die ich gern zugreifen würde.

Über die Windows VPN ist das kein Problem- ist aber alles ziemlich laaangsaam.

Hab gehört, dass das ganze auch über FTP gehen soll. Wenn ich mich einlogge bin ich zwar in meinem prima Home-directory, aber wie komme ich auf die anderen Festplatten? Sowas gibts ja bei Linux nicht. Wisst Ihr wie ich die einbinden kann, um dann Dinge runterzuladen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
REPI koern „Laufwerke einbinden“
Optionen

Bitte mehr Infos !

Sitzt Du an einer Linux-Kiste oder willst Du LW einer Linux-Kiste auf einem Windows-Client einbinden ?

Falls Du Dich zu einem Linux-rechner verbinden willst, und jetzt schon Dein zugeteiltest Home-Verzwichniss siehst, dann ist es doch gut.

Wenn der Admin gut gearbeitet hast, wirst Du auf andere Bereiche kein Zugriff bekommen, wäre noch schöner !

Unter Linux siehst Du auch keine Festplatten sondern immer Verzeichnisse innerhalb der Verzeichnisshirachie, in welche dann über Mountpoints eine oder viele Festplaten eingebunden sind. Es ist also ohne Belang auf welcher "Festplatte" Du Dich befindest, sondern um an die jeweiligen Daten zu gelangen, ist der Einsprung in das jeweilige Direktory (Verzeichnis) notwendig !

Falls Du unter Linux Zugriff auf /root hast , sollte Dir zumindest die restliche Verzeichnissstrucktur angezeigt werden !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen