Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Knoppix 3.3 - Lüfter extrem laut

tschakka / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Knoppix 3.3 (von Festplatte) läuft bei mir aus irgendeinem Grund sehr viel lauter als Windows 2000, das ich auf einer anderen Partition installiert habe. Der Lüfter scheint immer ziemlich am Arbeiten zu sein. Im Internet konnte ich nix finden, was mir weiterhilft, wäre also sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat.

(Ich arbeite mit einem Notebook, American Megatrends, 800 MHz Prozessor)

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW tschakka „Knoppix 3.3 - Lüfter extrem laut“
Optionen

Da laufen vielleicht irgendwelche rechenintensive Prozesse im Hintergrund. Du kannst dir die Prozessorauslastung mit dem Befehl "top" anzeigen lassen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
fnmueller1 tschakka „Knoppix 3.3 - Lüfter extrem laut“
Optionen

1. das, zweitens ist es interessant zu wissen ob du knoppuix auf cd rennst. Das macht naemlich ganz ähnlich geräusche. Die Prozzi last ist bei cd betrieb zusätzlich idr auch deutlich höher

tschakka Nachtrag zu: „Knoppix 3.3 - Lüfter extrem laut“
Optionen

Die Prozessorauslastung ist, so wie das aussieht, eher gering, meist um 90% idle. Das kann's wohl nicht sein. Und, ach ja, es ist auf Festplatte installiert.

Jesses3 tschakka „Knoppix 3.3 - Lüfter extrem laut“
Optionen

evt. ist in dem Kernel den du verwendest zuwenig Powermanagemant aktiviert... das könnte dazu führen das der Lüfter nicht runterschaltet, oder wie's beim mir mit Mandrake der Fall war, das man nach dem Runterfahren nochmal auf den Ausschaltknopf drücken muste... wie in der Zeit als AT noch Standart war...

Optionen

Gibt es eine Möglichkeit, zu einem anderen Kernel zu wechseln?

NANÜ tschakka „Knoppix 3.3 - Lüfter extrem laut“
Optionen

Hi,
Kernel wechseln kaum, aber du kannst dir einen neuen kompilieren, sollte aber - falls du es das erstemal versuchst - eher auf einer Testpartition ausgeführt werden. Ansonsten beteilige ich mich mal am Gestochere: hast du DMA aktiviert? (hatte es mal vergessen und der Lüfter dröhnte regelrecht)

Gruß

NANÜ

tschakka NANÜ „Hi, Kernel wechseln kaum, aber du kannst dir einen neuen kompilieren, sollte...“
Optionen

Wahrscheinlich nicht, da ich davon zum ersten mal höre... Wie aktiviere ich das?

NANÜ tschakka „Wahrscheinlich nicht, da ich davon zum ersten mal höre... Wie aktiviere ich das?“
Optionen

Hi,
DMA
direct memory access - Direkter Zugriff auf den Arbeitsspeicher ohne Umleitung über den Prozessor. Um den Prozessor nicht unnötig zu belasten, schreiben angeschlossene DMA-fähige Geräte wie beispielsweise Soundkarten die Daten über DMA-Kanäle direkt in den Speicher.

Bei Knoppix müßtest über die Konsoleneingabe "man hdparm" (ohne die") das Manuell aufrufen können und dann DMA aktivieren können, bei SuSE funzt es über YaST, habe die Konsolenbefehle deswegen nicht parat.

schau hier = klickedeklick
, das sollte weiterhelfen!

Gruß

NANÜ

the_mic NANÜ „Hi, DMA direct memory access - Direkter Zugriff auf den Arbeitsspeicher ohne...“
Optionen
hdparm -d1 /dev/hdX
;-)
cat /dev/brain > /dev/null
NANÜ the_mic „hdparm -d1 /dev/hdX - “
Optionen

Hi the_mic,
merci + länger nicht gelesen, alles geklappt (Prüfung)?
Sieht ja nicht so aus, als ob der Lüfter dadurch leiser wurde, ist eh ein "Gestochere", weiß im Moment nicht weiter......:-(

Gruß

NANÜ

the_mic NANÜ „Hi the_mic, merci länger nicht gelesen, alles geklappt Prüfung ? Sieht ja...“
Optionen

hallo nanü

ja, ist schon komisch. bei einem kollegen läuft die kiste unter mdk bedeutend ruhiger als unter win2k... scheint vom zufall abzuhängen. ich kann bei meinen keinerlei unterschied feststellen (sind alle zu laut ;-) )

prüfung weiss ich noch nicht, ich lass mich in ein paar monaten überraschen, wenn sich die uni endlich dazu durchringen mag das zeugs zu korrigieren ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
Optionen

dma ist aktiviert und das Programm ist immer noch laut...