Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Kein Betreff angegeben

d-oli / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Ich will meinen PC neu aufsetzen. Es soll Win2k und Red Hat Linux 9 installiert werden. So wie es jetzt eigentlich schon ist.

Bisher hatte ich aber das Problem, dass im Linux nicht auf die Dateien der Exchange- Partition ( FAT32 ) zugreifen konnte, auch nicht als su. Es lag an zu wenig Benutzerrechten. Ich musste die Dateien immer erst in ein anderes Verzeichnis kopieren, um sie zu bearbeiten. Die Rechte für andere Benutzer (nicht root) habe ich so angepasst, dass sie lesen und schreiben können sollten. Aber das hat nichts gebracht.
Vielleicht lag es an der nicht ganz glücklichen Anordnung der Partitionen ( win2k [ fat32 ], daten [ ntfs ], exchange [ fat32 ], swap [ swap ], linux [ ext3 ] ).

Jetzt möchte ich die Partitionen wie folgt anlegen:
(swap [ swap ], linux [ ext3 ], win2k [ ntfs ], daten [ ntfs ], home [ fat32 ] )

Wobei die home- Partition das home- Verzeichnis von Linux sein soll. Ist das möglich? Wenn ich zuerst die Partitionen anlege und dann Win2k installiere, kann ich bei der Linux- Installation das home- Verzeichnis definieren? Oder muss ich das nach der Installation tun, aber wie?

Dank und Gruss
d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord d-oli „Kein Betreff angegeben“
Optionen

/home auf einer fat32, das wird nix. Du brauchst da schon ein Dateisystem wie ext3.
Welche Fehlermeldung kam den, wenn du auf eine fat32-Partition schreiben wolltest?
Ich (Mandrake 9.1 + Win 2k) kann mit OpenOffice z. B. Dateien auf einer fat32-Partition lesen, diese bearbeiten und auch wieder speichern. Die Partition muß halt nur gemountet sein, sonst klappt es nicht. Das gleiche gilt fürs mp3-Hören und Filme schauen. Nur zum Brennen müssen die Sachen in /home liegen.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
REPI Dune Lord „/home auf einer fat32, das wird nix. Du brauchst da schon ein Dateisystem wie...“
Optionen

Habe es zwar noch nicht probiert, aber eine Verlagerung von /home auf eine FAT32 Partition sollte eigentlich schon funktionieren.

Es sollte jedoch ein automount in der fstab dafür eingestellt sein und die enstprechenden Schreib- Leserechte für user gesetzt sein !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
the_mic REPI „Habe es zwar noch nicht probiert, aber eine Verlagerung von /home auf eine FAT32...“
Optionen

es funktioniert meistens nicht. ich habe es schon mal probiert.
einige programme (z.b. openoffice) legen symlinks im home-verzeichnis ab, fat32 unterstützt aber keine symlinks.

cat /dev/brain > /dev/null
d-oli Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

>Von: Dune Lord Am: 23.02.2004, 12:44
> Welche Fehlermeldung kam den,
> wenn du auf eine fat32-Partition schreiben wolltest?ahf

Will ich eine Datei (cpp, txt etc.) oder ein Directory anlegen, kommt die Meldung das ich zu wenig benutzerrechte hätte. Auch wenn ich als root eingeloggt bin.

> Die Partition muß halt nur gemountet sein, sonst klappt es nicht.

# mount /dev/hda7 /mnt/exchange sollte es eigentlich tun. Oder nicht?

> Von: repi Am: 23.02.2004, 16:15
> Es sollte jedoch ein automount in der fstab dafür eingestellt sein

Wie geht das?

> the_mic Am: 23.02.2004, 17:00
> es funktioniert meistens nicht. ich habe es schon mal probiert.

Dann werde ich es wohl lieber sein lassen.

Das Problem ist eigentlich nur, dass ich die exchange- Partition nicht richtig benutzen kann. Ich habe noch probiert die Benutzerrechte anzupassen. Jetzt geht es teilweise, aber leider nicht immer.
Vielleicht ist etwas bei der Linux- Installation schief gelaufen. Da ich sowieso neu aufsetzten will, verschwindet das Problem vielleicht von selber.

Dank und Gruss
d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
the_mic d-oli „ Von: Dune Lord Am: 23.02.2004, 12:44 Welche Fehlermeldung kam den, wenn du auf...“
Optionen

öffne die datei /etc/fstab in einem editor deiner wahl und ändere die einstellungen für die fat-partition. die konfiguration sollte in etwa so aussehen:
/dev/hde1 /mnt/win98 vfat rw,noexec,codepage=850,umask=000 0 0

zum editieren der datei brauchst du root-rechte.

cat /dev/brain > /dev/null