Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

KDE satrtet nicht

newbie 1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich habe ein problem und zwar habe ich SuSE Linux 8.2 installiert und möchte mein Sytem jetzt von Bootdiskette starten.Dies Klappt eigentlich auch doch ich komme in keine Grafikobefläche hinein[KDE]
Ich habe den Befehl schon ausprobiert ,doch dies funktioniert auch nicht!

Kann mir jemand helfen , ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

DANKE IM VORAUS

newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
REPI newbie 1 „KDE satrtet nicht“
Optionen

Du musst mit Sax erst die Grafikoberfläche konfigurieren !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
newbie 1 Nachtrag zu: „KDE satrtet nicht“
Optionen

Danke für den Tipp , aber wie mache ich das ich bin totaler linux newbie und dazu noch verwindooft
Bitte sei so nett und sag mir wie das geht repi

DAnke

newbie 1

KarstenW newbie 1 „Danke für den Tipp , aber wie mache ich das ich bin totaler linux newbie und...“
Optionen

Als root auf der Konsole sax2 eingeben. Das ist die neuere Version für das Konfigurieren des XServers. Man kann sich von den Menüs leiten lassen. Es ist alles sehr übersichtlich. Bei zwei Sachen muß man ganz große Sorgfalt walten lassen: der Auswahl der Grafikkarte und des Monitors. Die Grafikkarte kann man aus der Liste heraussuchen. Da bestehen für einen Anfänger wie dich keine Einstellmöglichkeiten (würde ich auch nicht machen, obwohl ich Linux seit mehrerer Jahren schon benutze). Den Monitor kann man auch aus der entsprechenden Liste heraussuchen. Wenn er nicht dabei ist, dann muß man den Expertenmodus nehmen und sich die Menüs ganz genau anschauen. Man kann den horizontalen Frequenzbereich und den vertikalen Frequenzbereich des Monitos eingeben. Das kann man aber nur machen wenn man die technischen Daten des Monitors (aus dem Handbuch) ganz genau kennt !!!!!!!!!!!
Der horizontale Frequenzbereich sind die Zeilenfrequenzen in kHz und der vertikale Frequenzbereich sind die Bildfrequenzen in Hz. Die Daten müssen ganz genau stimmen, sonst wird der Monitor eventuell mit einer zu hohen Zeilenfrequenz angesteuert und geht kaputt !!!!!!!!!!

Danach wird der XServer probeweise gestartet und man kann den Desktop einstellen und wenn alles funktioniert die Konfiguration abspeichern.
Das mußt du alles in Ruhe machen, damit die Hardware (Monitor und Grafikkarte) nicht kaputt geht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Als root auf der Konsole sax2 eingeben. Das ist die neuere Version für das...“
Optionen

Wenn die Konfiguration stimmt kann man den XServer mit startx starten. Wenn KDE nicht automatisch mit gestartet wird, dann den Parameter kde mitangeben: startx kde.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
newbie 1 Nachtrag zu: „KDE satrtet nicht“
Optionen

DAnke Karsten W und den anderen ichwerde eure Tipps ausprobieren ,falls es nicht klappt oder eine Frage habe melde ich mich nochmal !!!!

Mit freundlichen Grüßen

newbie 1