Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Kann Partition nicht finden

Britta381978 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

1.Frage:
Habe vor kurzem zum 1.mal Fedora Core 2 als 2.BS installiert. Habe eine Festplatte, welche ich in drei Partionen (+swap) eingeteilt habe. WindowsXP liegt auf c:, FD 2 auf e:, und d: habe ich als fat formatiert! Unter Windows erkenne ich d:, unter FD ist das Laufwerk nicht zu finden (habe mich aber an Anleitung von Linux Easy gehalten)! Wie kann ich d: auch unter FD nutzen, möglichst ohne Neuinstallation usw.?
2.Frage: Als browser habe ich mozilla, allerdings in englisch. Also habe ich mir nach Anleitung ein german package (.xpi) heruntergeladen. Wie kann ich dieses aktivieren?
Gruß
Britta

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Britta381978 „Kann Partition nicht finden“
Optionen

zu 1.:

Es war richtig diese Partition als FAT zu formatieren, weil momentan keine fertig programmierten Treiber für NTFS zur Verfügung stehen (nur lesender Zugriff auf NTFS-Partitionen).
Du brauchst bloß die Konfigurationsdatei /etc/fstab mit einem Editor anzupassen:
Ich nehme an das d: die erste logische Partition ist.
Das Laufwerk d: hat die Gerätedatei /dev/hda5 (hda ist die erste Festplatte , Master am an schluß ide0).
Einfach eine neue Zeile mit 6 Spalten am Ende der datei /etc/fstab hinzufügen:

/dev/hda5 /Verzeichnis_unter_Linux auto user,noauto,umask=000 0 0

Danach kannst du mit dem Befehl "mount /Verzeichnis_unter_linux" auf diese Partition im Verzeichnis /Verzeichnis_unter_Linux lesend und schreibend zugreifen.

Wenn das nicht funktioniert, dann mußt du mal die Ausgabe des Befehls "fdisk -l" posten.

Winkler:/home/karsten# fdisk -l

Disk /dev/hda: 123.5 GB, 123522416640 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 15017 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 2550 20482843+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda4 2551 15017 100141177+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 2551 5100 20482843+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda6 5101 6375 10241406 b W95 FAT32
/dev/hda7 6376 11065 37672393+ 83 Linux
/dev/hda8 11066 11193 1028128+ 82 Linux swap
/dev/hda9 * 11194 15017 30716248+ 83 Linux
Winkler:/home/karsten#

nickels läscht sämtliche Tabulatoren zwischen den Spalten der Ausgabe des Befehls fdisk.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „zu 1.: Es war richtig diese Partition als FAT zu formatieren, weil momentan...“
Optionen

Zu 2.

Unter Bearbeiten->Einstellungen->Erscheinugsbild->Sprachen und Inhalte das entsprechende Sprachpakt auswählen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Britta381978 KarstenW „zu 1.: Es war richtig diese Partition als FAT zu formatieren, weil momentan...“
Optionen

Hallo KarstenW,
fstab ist leider schreibgeschützt, so sieht meine Datei aus:
L=/ / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /sys sysfs defaults 0 0
/dev/hde5 swap swap defaults 0 0
/dev/cdrom /mnt/cdrom udf,iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/cdrom1 /mnt/cdrom1 udf,iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,owner,kudzu 0 0
Anscheinend ist hde5 meine swap Partition?

Was soll ich jetzt machen?

Zu meiner Mozilla Frage: In languages/content steht nur, dass ein english pack installiert ist. Welche ist denn die Installationsdatei für das paket? Vielleicht die install.js? Wenn ich diese öffnen möchte, soll ich sagen, mit welcher Anwendung das geschehen soll! Bei mir ist dann keine verfügbare Anwendung vorhanden!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Britta381978 „Hallo KarstenW, fstab ist leider schreibgeschützt, so sieht meine Datei aus: L...“
Optionen

Die datei /etc/fstab ist nur für normale Benutzer schreibgeschützt. Die Konfiguration des system wird immer als root erledigt. Das ist für die systemsicherheit gut. Dadurch kann sich ein Dialerprogramm beispielsweise nicht unbemerkt installeren (wenn es sowas für Linux geben würde ;-))
Ich kenne die Partitionierung deiner Festplatte nicht.
Du mußt mal "fdisk -l" als root auf der Konsole eingeben. Dabei wird die Gerätedatei der fat-Partition mit ausgegebn.

Zu Mozilla:
Wenn die Sprache im Dialogfeld nicht erscheint , dann ist sie nicht richtig installiert worden. Bei meinem Debian Linux gibt es dafür ein bestimmtes Paket zum Installeren . Bei deiner Distribution ist das wahrscheinlich auch so. Ich kenne den Namen des Paketes aber nicht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Die datei /etc/fstab ist nur für normale Benutzer schreibgeschützt. Die...“
Optionen

Bei den Linuxdistributionen werden die Pakete mit Installationsmanagern installiert. Ich kenne mich aber mit Fedora leider nicht aus. Wird bei fedora das Programm rpm verwendet ? Wenn ja , dann wird mit dem Befehl "rpm -i Paket.rpm" das entsprechende Paket installiert. Vielleicht gibt es dafür auch eine Benutzeroberfläche , die das ganze etwas einfacher macht. Ich selbst benutze Debian Sarge. Ich hatte einmal SUSE Linux.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Britta381978 „Hallo KarstenW, fstab ist leider schreibgeschützt, so sieht meine Datei aus: L...“
Optionen

hde5 ist deine Swap-Partition. Wieviel Festplatten hast du installiert ?

/dev/hda ---> Master am ersten Anschluß
/dev/hdb ---> Slave am ersten Anschluß
/dev/hdc ---> Master am zweiten Anschluß
/dev/hdd ---> Slave am zweiten Anschluß

Nummer 1-4 sind primäre Partitionen, Nummer ab 5 sind logische Partitionen.

Was ist dann aber hde ? Ich dachte immer man kann nur zwei Geräte pro Anschluß anschliesen.

Jetzt bin ich völlig perplex.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Britta381978 „Hallo KarstenW, fstab ist leider schreibgeschützt, so sieht meine Datei aus: L...“
Optionen

hde5 ist deine Swap-Partition. Wieviel Festplatten hast du installiert ?

/dev/hda ---> Master am ersten Anschluß
/dev/hdb ---> Slave am ersten Anschluß
/dev/hdc ---> Master am zweiten Anschluß
/dev/hdd ---> Slave am zweiten Anschluß

Nummer 1-4 sind primäre Partitionen, Nummer ab 5 sind logische Partitionen.

Was ist dann aber hde ? Ich dachte immer man kann nur zwei Geräte pro Anschluß anschliesen.

Jetzt bin ich völlig perplex.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone KarstenW „hde5 ist deine Swap-Partition. Wieviel Festplatten hast du installiert ?...“
Optionen

Hi KarstenW,

"Was ist dann aber hde ? Ich dachte immer man kann nur zwei Geräte pro Anschluß anschliesen."
... pro IDE-Controller!
hde5 wäre dann das erste logische Laufwerk, bzw. Partition, auf einer Festplatte an PCI-IDE-Controllerkarte.
Ich bin aber zu sehr Linux-Newbie um zu mutmassen, dass bei der Partitioniererei was schief ging. Und Win läuft ja ach noch... hm?

Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Maxx Stone „Hi KarstenW, ... pro IDE-Controller! hde5 wäre dann das erste logische...“
Optionen

Daran habe ich nicht gedacht. Ich benutze so eine Controllerkarte nicht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Britta381978 Nachtrag zu: „Kann Partition nicht finden“
Optionen

mozialla funzt jetzt auf Deutsch, hatte das falsche Paket runtergeladen (kann ja mal passieren!!!). Die Sache mit der Partition bekomme ich aber immer noch nicht hin. Wenn ich im Terminal fdisk-l eingebe, erscheint:
bash: fdisk: command not found
Ich glaube, ich bekomme das nie auf die Reihe. Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht? Wie loggt man sich denn als root am Terminal ein?
Zur Festplatte: Ich habe eine Festplatte eingebaut!
Gruß
Britta
P.S.: vielen Dank für deine bisherigen Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Britta381978 Nachtrag zu: „Kann Partition nicht finden“
Optionen

konnte mich jetzt doch als root einloggen, es gibt allerdings weder den befehl fdisk noch cfdisk!!
Was kann ich nun machen?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Britta381978 „konnte mich jetzt doch als root einloggen, es gibt allerdings weder den befehl...“
Optionen

Den Befehl fdisk muß es geben, da mit diesem Programm die festplatten unter Linux partitioniert werden, zumindest bei meinem Debian Linux.
Den Befehl fdisk kann man nur als root ausführen, ansonsten kommt dann auch wieder eine Fehlermeldung das das Kommando nicht gefunden wurde.

Programmdateien werden immer in solche bin-Verzeichnisse abgelegt. Du kannst ja mal folgende verzeichnisse dir anschauen:
/bin
/usr/bin
/usr/sbin
/sbin

In einem von diesen Verzeichnissen muß das Programm fdisk , oder ein ähnliches Programm, sein.

Du kannst auch folgenden Befehl als root zum Suchen nehmen:
"find / fdisk"

Dabei wird ab dem Wurzelverzeichnis / nach einer datei namens fdisk gesucht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Britta381978 Nachtrag zu: „Kann Partition nicht finden“
Optionen

Ich glaub, ich habe es fast geschafft!
konnte in fstab die zeile von deinem ersten posting einfügen, natürlich ohne erfolg. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, hier kommt die fehlermeldung:

[root@localhost britta]# mount /mnt/windows/
[mntent]: Zeile 6 in /etc/fstab ist fehlerhaft
mount: Konnte /mnt/windows nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden
[root@localhost britta]#

hier meine fstab-Datei:
LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /sys sysfs defaults 0 0
/dev/hda5 /mnt/windows/ auto user, no auto,unmask=000 0 0
/dev/hde5 swap swap defaults 0 0
/dev/cdrom /mnt/cdrom udf,iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/cdrom1 /mnt/cdrom1 udf,iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,owner,kudzu 0 0

Ich hab die Zeile auch schon drunter geschrieben, ich bekomme aber trotzdem dieselbe Fehlermeldung!
Gruß
britta

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Britta381978 „Ich glaub, ich habe es fast geschafft! konnte in fstab die zeile von deinem...“
Optionen

/dev/hda5 /mnt/windows/ auto user, no auto,unmask=000 0 0

Du kannst die Zeile nur dann einfügen wenn /dev/hda5 deine FAT-Partition ist. Ich hatte angenommen das die fat-Partition deine erste logische Partition auf der ersten Festplatte ist.

Gib mal auf der Kommandozeile als Benutzer root den befehl "fdisk -l" ein. Die Gerätedateien im /dev - Verzeichnis sind normalerweise standardisiert. Mit Hilfe der Gerätedateien nimmt der betriebsystemkern den richtigen Treiber für das jeweilige Gerät. Entscheidend sind die Haupt- und Nebengerätenummer die neben der Gerätedatei stehen.

Ich gehe davon aus das du nur eine Festplatte hast.

Normalerweise sind die Bezeichnungen standardisiert:

/dev/hda ist der Master (Festplatte) am ersten ide-Anschluß
/dev/hdb ist der Slave am ersten ide-Anschluß
/dev/hdc ist der Master am zweiten ide-Anschluß
/dev/hdd ist der Slave am zweiten Anschluß

/dev/hda1 ist die erste primäre Partition der ersten Festplatte (man kann maximal 4 primäre Partitionen auf einer Festplatte einrichten.

/dev/hda5 wäre die erste logische Partition der ersten festplatte.

Mich macht de Eintrag

/dev/hde5 swap swap defaults 0 0

stutzig.
Wenn /dev/hde deine Festplatte ist, welche Nummer hat dann deine FAT-Partition ?

Das kann man mit dem Befehl "fdisk -l" herausfinden. Dabei werden alle Partitionen mit den jeweiligen dazugehörenden Gerätedateien aufgelistet. Die Ausgabe des befehl "fdisk -l" mußt du mal posten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Britta381978 Nachtrag zu: „Kann Partition nicht finden“
Optionen

vielen dank für deine hilfe, hab nochmal alles neu installiert, konnte alle festplatten einbinden. Hab jetzt nur noch ein problem: kann nur als root auf festplatte schreiben, eine änderung der zugriffsrechte bringt leider keinen erfolg. Hier kommt mein terminal:

root@localhost root]# cd /mnt
[root@localhost mnt]# dir
cdrom cdrom1 Daten floppy windows
[root@localhost mnt]# ls -l
insgesamt 32
drwxr-xr-x 2 root root 4096 13. Sep 18:02 cdrom
drwxr-xr-x 2 root root 4096 13. Sep 18:02 cdrom1
drwxr-xr-x 6 root root 16384 1. Jan 1970 Daten
drwxrwxrwx 2 root root 4096 13. Sep 18:02 floppy
drwxr-xr-x 7 root root 4096 1. Jan 1970 windows
[root@localhost mnt]# chmod 770 Daten
[root@localhost mnt]# ls -l
insgesamt 32
drwxr-xr-x 2 root root 4096 13. Sep 18:02 cdrom
drwxr-xr-x 2 root root 4096 13. Sep 18:02 cdrom1
drwxr-x--- 6 root root 16384 1. Jan 1970 Daten
drwxrwxrwx 2 root root 4096 13. Sep 18:02 floppy
drwxr-xr-x 7 root root 4096 1. Jan 1970 windows
[root@localhost mnt]# chmod 777 Daten
[root@localhost mnt]# ls -l
insgesamt 32
drwxr-xr-x 2 root root 4096 13. Sep 18:02 cdrom
drwxr-xr-x 2 root root 4096 13. Sep 18:02 cdrom1
drwxr-xr-x 6 root root 16384 1. Jan 1970 Daten
drwxrwxrwx 2 root root 4096 13. Sep 18:02 floppy
drwxr-xr-x 7 root root 4096 1. Jan 1970 windows
[root@localhost mnt]#
Gruß
Britta
P.S.: das ist sicherlich meine letzte frage! (-:

bei Antwort benachrichtigen