Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Internet auf einmal tot!

Michael-2712 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Ich habe gestern das erste Mal Mozilla auf meinem SuSE 8.1 gestartet (davor habe mit Konqueror gesurft). - Ging auch alles gut, aber als ich heute online gehen wollte, ging dies nicht mehr. Ich habe ganz normal "pppd call 1und1" eingegeben. - Alles wie immer, keine Fehlermeldungen. Mozilla und andere installierte Browser finden trotzdem keine Websites mehr! Wisst ihr, woran das liegen könnte?

Heißen Dank für alle Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
REPI Michael-2712 „Internet auf einmal tot!“
Optionen

Geht ein Ping zu Deinem Provider ?
Was wird bei ifconfig angezeigt ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
KarstenW REPI „Geht ein Ping zu Deinem Provider ? Was wird bei ifconfig angezeigt ?“
Optionen

Der Befehl heißt ipconfig, eventuell mit der Option ipconfig /all.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Klaus_T KarstenW „Der Befehl heißt ipconfig, eventuell mit der Option ipconfig /all.“
Optionen

Hey, hier Linux, nix Windows (-;

K.

KarstenW Michael-2712 „Internet auf einmal tot!“
Optionen

Vielleicht ist der Nameserver von deinem Provider ausgefallen. Diese DNS-Server haben die Funktion solche Adressen wie "www.suse.de" aufzulösen in die eigentliche numerische Adresse, also in der Form 192.168.0.1. Ich weiß nicht wie man solche Adressen richtig bezeichnet. Mit den DNS-Adressen (www....) kann kein Internetrechner was anfangen. Die sind bloß für den Benutzer gemacht. Du könntest von einem anderen Provider 'mal deren Nameserver mitbenutzen. Wenn du die Adresse(en) herausbekommen hast , dann schreibst du die Adressen von maximal 3 Nameservern eines beliebigen Providers in die Konfigurationsdatei /etc/resolv.conf. In dieser Datei stehen die Nameserver der jeweiligen Provider drinnen. Normalerweise werden die Adressen bei der Einwahl in das Netzwerk des Providers deinem Rechner mitgeteilt und diverse Shellscripte schreiben die Adresse(en) automatisch in die Datei /etc/resolv.conf. Du kannst aber auch die dynamische Adressvergabe in Yast deaktivieren und die Adressen von maximal 3 Nameservern mit Hilfe von YAST in die Datei /etc/resolv.conf hineinschreiben lassen.

Ein kleiner Trick mit Hilfe von Windows 2000/XP:
-nslookup auf der Kommandozeile eingeben
-nach den Nameservern eines Providers wie t-online.de suchen lassen mit folgenden Befehlen:

set q=ns
t-online.de (oder anderen Provider)

Die Adressen der Nameserver des ausgesuchten Providers werden angzeigt.

Die nummerischen Adressen kann man herausfinden indem man die jeweilige Adresse anpingt wie zum Beispiel

ping pns.dtag.de

Das wäre einer von 4 Nameservern von t-online. Die kannst du mitbenutzen und in die Datei /etc/resolv.conf reinschreiben.

Gruß K

KarstenW Nachtrag zu: „Vielleicht ist der Nameserver von deinem Provider ausgefallen. Diese DNS-Server...“
Optionen

Hast du eventuell ein kleines Netzwerk? Dann arbeitet der Router als Nameserver für dein Netzwerk. Als DNS-Server mußt du dann den Router angeben und als Standardgateway auch die Adresse des Routers.

REPI KarstenW „Vielleicht ist der Nameserver von deinem Provider ausgefallen. Diese DNS-Server...“
Optionen

Falls keine Namensauflösung funktioniert, da DNS nicht O.K., dann wird aber zumindest in jeglicher Art Browser eine Fehlermeldung diesbezüglich ausgegeben.

Deswegen z.B. auch mein Hinweis mit einem ping auf z.B. www.nickles.de !
Wenn so etwas geht, dann funktioniert auch die Namensaulösung.
Mit ifconfig kann mann z.B. sehen, ob man am DFÜ Adapter überhaupt eine IP vom Provider zugewiesen bekommen hat und ob ein Traffic stattgefunden hat !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
asd Michael-2712 „Internet auf einmal tot!“
Optionen

äh nochmal windows bringt net viel ;o)
aber im prinzip ist die idee mit den einträgen in der resolv.conf eine gute idee

Michael-2712 Nachtrag zu: „Internet auf einmal tot!“
Optionen

Erstmal danke für alle Eure Antworten!
Ich habe gerade Zeit gefunden, mich dem Problem mit Hilfe eurer Lösungsvorschläge zu widmen - aber siehe da, es geht wieder! Das Problem lag offenbar nicht auf meiner Seite (vielleicht wirklich der DNS?).

Nochmals danke sagt Michael (auf SuSE 8.1 :-))